Entfernen weicher Tageslinsen, Mikrokeratom

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Thierry
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2007, 16:37

Antwort bezüglich Lasergeräte

Beitrag von Thierry » 18.12.2003, 18:40

Liebe Susanne,

normalerweise entscheidet der Patient oder die Patientin nicht alleine welchen Laser bei der Behandlung eingesetzt wird. Das solltest Du wissen. Im Besten Falle, spricht der Operateur o. die Operateurin mit Dir darüber, und ihr entscheidet dann ZUSAMMEN welches Lasergerät eingesetzt wird. Bei mir hatte Frau Celikkol eine Ausnahme gemacht, weil ich mich mit der Materie sehr gut auskannte. Doch ihre Argumente haben mich letztendlich davon überzeugt, mich nicht mit dem B&L 217 z Zyoptix behandeln zu lassen, sondern mit dem Allegretto von Wavelight.

Um Deine Frage also zu beantworten : Ja, ich wurde mit dem Wavelight Allegretto operiert.

Ich finde es aber nicht sehr sinnvoll etwas näher über beide Lasergeräte zu berichten, da man schon durch diverse Recherchen sehr nützliche Informationen findet. Zweitens möchte ich nicht unbedingt Stellung zu diesen Lasertypen beziehen, auch wenn ich Gründe dafür hätte. Drittens habe ich mich in den letzten 3 Monaten, also seit meiner OP, nicht mehr darüber informiert, welche Entwicklungen es in der Lasertechnologie gegeben hat, und somit steht mein Wissensstand auf September 2003.
Jedes Lasergerät hat seine Vor- und Nachteile. Der B&L 217z Zyoptix ist kein sehr neues Gerät, da er auf dem 217c aufgebaut ist. Der Wavelight Allegretto dagegen ist von Grund auf ein neues Gerät. Und der Meditec MEL 80 eine neue Generation von Lasergeräten. Doch im Detail gibt es wesentliche Unterschiede zw. diesen drei Geräten. Das wäre viel zu lang, hier alles zu erklären. Und ich weiß ja nicht inwieweit Du Dich damit auskennst, also wäre mein Beitrag vielleicht viel zu "technisch" für Dich.

Bemerkung : Wenn ich noch die Wahl hätte und ich auf meine OP warten müsste, würde ich mich eher für den Zeiss Meditec MEL 80 interessieren.

Wenn Du trotzdem Infos zu den Lasertypen möchtest, gebe ich Dir gerne die Links dazu.

LG,
Thierry

Gast

Re: Antwort bezüglich Lasergeräte

Beitrag von Gast » 18.12.2003, 19:45

Hallo Thiery, lieben Dank für Deine Antwort. Mit dem Operateur zusammen entscheiden kann ich wohl nicht, zumindest nicht in der Realität (er scheint von B & L überzeugt zu sein). Habe mich auch schon im Internet informiert und verschiedene Links entdeckt. Die Aussage von Dr. C. hat mich darin lediglich bestärkt. Mir persönlich scheint der Wavelight, vor allem aufgrund des geringeren Hornhautabtrages der geeignetere Laser zu sein, im Vergleich mit dem B & L. Vom Mel 80 habe ich schon gehört, wer nutzt ihn denn in Deutschland?

Thierry
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2007, 16:37

Re: Antwort bezüglich Lasergeräte

Beitrag von Thierry » 21.12.2003, 18:38

Hallo Susanne,

soviel ich weiß, wurde der Zeiss Meditec MEL 80 auf ein Ärztkongress oder eine Ärztemesse im Herbst vorgestellt. Wenn er infolgedessen zum Kauf angeboten wurde, müsste die eine oder andere Klinik ihn mittlerweile gekauft haben. Vielleicht findest Du eine derartige Klinik bei einer Recherche im Internet.
Jedenfalls waren viele Ärzte und Chirurgen aus der Branche (refraktive Chirurgie) sehr neugierig auf dieses neue Lasergerät, das ziemlich vielversprechend zu sein scheint.

Gast

Re: Antwort bezüglich Lasergeräte

Beitrag von Gast » 21.12.2003, 23:22

Hallo Thiery,
also, meine Recherche ergab bisher: Bei FreeVis Mannheim haben sie mit dem Mel80 gelasert und das Visumed-Zentrum in Köln lasert seit diesem Jahr damit. Dort kenne ich leider keinen der lasernden Ärzte (mehrere Niedergelassene, die zum lasern in die Klinik kommen). Ich habe in den verschiedenen Foren bisher auch noch keinen Beitrag von jemandem gelesen, der dort bzw. überhaupt mit diesem Laser operiert wurde. Ist natürlich Zufall, diese Leute gibt es ja! Meine Recherche im Internet über den Mel80 (mehrere Artikel, von wegen 5.Generation der Laser, aber keine näheren Zahlenangaben über Schnelligkeit, Hornhautabrtag, etc.) haben mich in meiner Überlegung Mel80/Visumed-Zentrum Köln oder WavelightAllegretto/Visumed Herr Maus Köln leider nicht wirklich weiter gebracht. Von Herrn Maus hört man ja (leider mit einer Ausnahme...) nur Gutes und von dem dortigen Laser auch. Da habe ich mittlerweile recht viele Infos (FDA-Zulassung, etc. sowie Berichte von glücklichen Patienten, siehe u.a. Du:) Also, mal sehen. Ich wäre verdammt froh, wenn diese Unsicherheit hinsichtlich Operateur und Lasergerät bald einer inneren Überzeugung weichen würde.
Grüße, Susanne

Thierry
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2007, 16:37

Re: Antwort bezüglich Lasergeräte

Beitrag von Thierry » 22.12.2003, 09:24

Hallo Susanne,

ich, an Deiner Stelle, würde mich nicht zu sehr von der Frage "welches Lasergerät" verunsichern lassen, und ich werde Dir erklären warum.

Es gibt diverse Kriterien, die -in meinen Augen- erfüllt werden sollten: erfahrener Operateur/Operateurin, sehr modernes Lasergerät, gute hygienische Bedingungen UND ein Vertrauensgefühl zw. Patient/in und Chirurg/in.

Was die Frage des Lasergerätes anbetrifft, kann man davon ausgehen, daß kaum ein Operateur viel Erfahrung im Umgang mit dem MEL80 gesammelt hat, da dieses Gerät viel zu neu ist. Der Allegretto dagegen gehört zur Ausstattung diverser Kliniken und wird schon seit Monaten angewendet.

Schlußfolgerung: Wenn Du noch ein paar Monate warten möchtest, kannst Du dann nach Kliniken und Chirurgen nachschauen und nachfragen, die den MEL80 regelmässig bei Patienten/innen angewendet haben.
Wenn Du nicht so lange warten möchtest, würde ich den MEL80 vergessen (zu wenige Kliniken und Operateur-Erfahrungen mit diesem Gerät).

LG,
Thierry

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern