Entfernen weicher Tageslinsen, Mikrokeratom

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Entfernen weicher Tageslinsen, Mikrokeratom

Beitrag von Gast » 18.12.2003, 13:54

Hallo, hier vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage: Bin eigentlich "erfahrener" Kontaktlinsenträger (9 Jahre weiche (Haltbarkeit für 1-2 Jahre), 9 Jahre harte). Nun habe ich weiche Tageslinsen, da die harten KL alt waren und als Übergang zur Lasik in ein paar Wochen. Das Problem: Ich kriege sie kaum noch aus den Augen, selbst nach wenigen Stunden Tragezeit. Das war bei den früheren weichen noch nicht mal annähernd so, wenn ich sie sehr lange an hatte oder (kurz) damit eingeschlafen war. Trockene Augen habe ich eher nicht, auch das Einträufeln von Kochsalzlösung ins Auge, kurz vor dem Ausziehen, hilft nicht richtig. Brauche manchmal mehrere Minuten, bis ich sie endlich raus habe. Blanke Nerven und rote Augen inbegriffen. Die Linsen lassen sich nicht vom Augapfel heben, sondern der Augapfel drückt sich mit Linse drauf unter meinen Fingern zusammen und "weicht aus". Ist das normal bei weichen Tageslinsen? Was soll ich tun? Tricks? Und kann sich der Augapfel unter dem Mikrokeratom genauso verhalten, dann könnte ja kaum ein Flap geschnitten werden??

Gast

Re: Entfernen weicher Tageslinsen, Mikrokeratom

Beitrag von Gast » 18.12.2003, 14:28

Hallo Susanne,

habe noch nicht so lange ERfahrung mit weichen Kontaktlinsen, aber bei mir hilft folgender Trick: mit dem Zeigefinger der einen Hand, das Unterlid herunterziehen. Mit dem Zeigefinger der anderen Hand einfach die Linse nach unten schieben; nochmal etwas nachschieben; und so die Linse nach unten rausschieben.

Vorteil: man muss mit dem Finger nicht direkt auf die Pupille langen!

Lieber Gruß
Claudia

Thierry
kennt sich hier aus
Beiträge: 112
Registriert: 05.01.2007, 16:37

Ähnliche Erfahrung mit KL

Beitrag von Thierry » 18.12.2003, 14:33

Liebe Susanne,

ich kann verstehen, daß Du Dir Sorgen machst wegen der OP, aber das eine hat mit dem anderen nicts zu tun. Ich selber hatte auch eine ähnliche Erfahrung wie Du mit Tageskontaktlinsen. Die wollte einfach nicht raus. Erst etwas spät habe ich gemerkt, daß es nicht an meinen Augen lag, sondern an den Kontaktlinsen : ich hatte keine guten Tageskontaktlinsen gewählt. Als ich auf eine andere Marke wechselte, hatte ich dann keinerlei Probleme bei Tragen und Herausnehmen des KL.
Hier die KL, die ich damals versucht habe:
- "1 Day ACUVUE" (von Johnson&Johnson):
Mit diesen KL hatte ich nur Probleme, sowohl beim Auftragen, als während des Tragens (die Linsen klebten sich ans Augapfel fest), und natürlich beim Entfernen am Abend. Eine reine Katastrophe diese Kontaktlinsen.
Dann probierte ich folgende aus und kann sie nur wärmstens empfehlen:
- "Focus Dailies" (von Ciba Vision):
Einfach nur tolle weiche Tageskontaktlinsen, sowohl beim Tragen, als beim Herausnehmen. Die wurden nie trocken, auch wenn ich immer eher trockene Auge hatte, und waren immer sehr angenehm zu tragen, sogar nach über 15 Stunden.

Kleiner Tipp: am Abend beim Heraustragen der KL, sollte man nicht zuviel tropfen, bevor man die KL mit den Fingern entfernt, sondern rutscht die KL. Also nur einen einzigen Tropfen reicht schon aus.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

LG,
Thierry

Gast

Re: Entfernen weicher Tageslinsen, Mikrokeratom

Beitrag von Gast » 18.12.2003, 16:40

Hi,

dem kann ich nur zustimmen:

- "Focus Dailies" (von Ciba Vision):

die waren bei mir auch super. Vielleicht einfach bei Optikplus von jeder Sorte Testlinsen bestellen und probieren...

Gast

noch eine Frage an Thiery

Beitrag von Gast » 18.12.2003, 17:35

Hallo, danke für Eure Antworten! Das Dumme ist nur, dass ich die "Focus Dailies" von Ciba Vision habe. Einsetzen und Tragekomfort sind super, da kann ich Euch nur zustimmen! Werde auf jeden Fall den Trick von Claudia ausprobieren. Und, Thiery, nicht soviel tropfen, mache ich:) Außerdem: In ein paar Wochen hat sich das Problem ja dann auch erledigt, zwecks Lasik:) Bin ja schon froh zu hören, dass meine Augen dann nicht dem Mikrokeratom ausweichen werden. So kurz vor einer Lasik kommt man auf die seltsamsten Dinge!
Thiery, an Dich noch eine Frage: Du schreibst weiter unten in einem Beitrag, dass Dir Dr. C. vom Bausch & Lomb (Zyoptix) abgeraten hat. Bist Du dann mit dem Wavelight Allegretto gelasert worden? Würde mich riesig freuen, wenn Du etwas näher über diese beiden Laser berichten würdest. Stehe nämlich vor der Entscheidung und tendiere, aufgrund mehrerer Hinweise in dieser Art, doch sehr stark zum Allegretto!
Liebe Grüße, Susanne

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern