Hallo, board ich finde dieses Board las sehr sinnvoll...weiter so.!
Ich habe neulich von der ( noch in Entwicklung UNI Heidelbegr) FENTO ( ausgepspr.) gehört. Weiss da jemand etwas davon ???
Soweit ich weiss soll bei dieser Methode das Augenflap nicht aufgeschnitten und weggeklappt werden.
Das würde bedeuten keine trockene Augen keine beschädigung der Hornhaut ( Nerven etc.)
Tja jetzt werden einige vielleicht UNSINN sagen ...weiterlesen.
Bei der Fentotechnologie sind mind 2 Laserstrahlen im Einsatz ..das soll so funktionieren.
es treten mehrere Laser aus dem Gerät aus und durchdringen die Netzhaut ( ohne bschädigung der Hornhaut da die einzelnen Laser zu schwach sind) und werden hinter der Hornaut gebündellt und lasern die erforderlchen stellen und FERTIG ist die behandlung.
Vielleicht kennt ihr diese Glas ( Kuststoff) blöcke...in deren inneres Figuren ( Mdellautos, Tennisspieler usw) gelasaert werden ohne das die Aussenhülle des Werkstoffes beschädigt wird.
UNgefähr nach dem Prinzip soll das funktionieren.
Soweit ich weiss ist so ein Gerät an der UNIU Heidelberg in Entwicklung. ( ich meine es lief bei NANO letztens Sender : S 3 )
Die Vorteile wären enorm gegüber der heutigen TECHNIK!!
Fento (ausgespr.) Lasik Technologie hat da jemand was von ge
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: Fento (ausgespr.) Lasik Technologie hat da jemand was vo
Hallo M.Coskun,
was du hier geschrieben hast kann man nicht ernst nehmen. Ich habe eher den Verdacht, du hast es absichtlich gemacht, um deinen Spaß an den Reaktionen zu haben.
(Femtosecond-Laser gibt es schon seit einigen Jahren, aber sie werden nicht routinemäßig eingesetzt, denn die Geräte sind noch nicht so ausgereift)
Gruß
Martina
was du hier geschrieben hast kann man nicht ernst nehmen. Ich habe eher den Verdacht, du hast es absichtlich gemacht, um deinen Spaß an den Reaktionen zu haben.
(Femtosecond-Laser gibt es schon seit einigen Jahren, aber sie werden nicht routinemäßig eingesetzt, denn die Geräte sind noch nicht so ausgereift)
Gruß
Martina
-
M. Coskun
NIx anderes habe ich gemeint....in ENTWICKLUNG...sagte ich.THEORETISCH IST ES PLAUSIBEL!!
Abwarten und ausreifen lassen meiner Meinung nach.
Abwarten und ausreifen lassen meiner Meinung nach.
-
M. Coskun
http://www.lasermedis.de/Femtolaser/femtolaser.html
http://www.laser-zentrum-hannover.de/de ... /index.php
Mal durchlesen und Gedanken dazu sollte sich jeder selbst machen!!
ES wird wohl in kürze soweit sein mit hilfe der Femto Technologie die LAsik OP ohne das aufschneiden des AUges ( FlAP)durchzuführen.
Da ich selber viel von trockenen Augen ,Schmerzen , Lichtempf., Narben usw durch den Cut gehört und gelesen habe.
http://www.laser-zentrum-hannover.de/de ... /index.php
Mal durchlesen und Gedanken dazu sollte sich jeder selbst machen!!
ES wird wohl in kürze soweit sein mit hilfe der Femto Technologie die LAsik OP ohne das aufschneiden des AUges ( FlAP)durchzuführen.
Da ich selber viel von trockenen Augen ,Schmerzen , Lichtempf., Narben usw durch den Cut gehört und gelesen habe.
-
gast
wird in den usa schon lange gemacht
Der flap wird mit dem Femtosekundenlaser geschnitten.
Vorteile: der Flap ist präziser und kann gut auf den Patienten zugeschnitten werden. Der Ansaugdruck ist geringer als beim mechanischen Mikrokeratom. Flapkomplikationen sind also insgesamt etwas geringer (aber im Wesentlichen noch die gleichen, auch das trockene Auge).
Nachteile: Die optische Rehabilitierung ist bisher scheinbar etwas langsamer. Die Präzision ist noch nicht so gut, wie das Marketing behauptet. Die flaps lassen sich manchmal nicht abheben. Dies erfordert aber nur ein erneutes Lasern während der selben Sitzung. Es handelt sich (noch) nicht um einen perfekten Schnitt, sondern um kleine Bläschen, die aneinandergereiht werden. Der flap kann dann in etwa so angehoben werden, wie man Papier entlang einer Perforation aufreißt.
Meiner Ansicht nach ist der Femtosekundenlaser zum Schneiden eines flaps irgendwann vorzuziehen. Voraussetzung dafür ist, daß diese Technologie wirklich hält, was sie verspricht. Daß sie heute schon funktioniert, läßt auf Gutes Hoffen. Wenn man es nicht schafft, die Oberflächenablation (Prk/Lasek) wirklich zu verbessern, könnte das in Zukunft ein Standard werden.
Vorteile: der Flap ist präziser und kann gut auf den Patienten zugeschnitten werden. Der Ansaugdruck ist geringer als beim mechanischen Mikrokeratom. Flapkomplikationen sind also insgesamt etwas geringer (aber im Wesentlichen noch die gleichen, auch das trockene Auge).
Nachteile: Die optische Rehabilitierung ist bisher scheinbar etwas langsamer. Die Präzision ist noch nicht so gut, wie das Marketing behauptet. Die flaps lassen sich manchmal nicht abheben. Dies erfordert aber nur ein erneutes Lasern während der selben Sitzung. Es handelt sich (noch) nicht um einen perfekten Schnitt, sondern um kleine Bläschen, die aneinandergereiht werden. Der flap kann dann in etwa so angehoben werden, wie man Papier entlang einer Perforation aufreißt.
Meiner Ansicht nach ist der Femtosekundenlaser zum Schneiden eines flaps irgendwann vorzuziehen. Voraussetzung dafür ist, daß diese Technologie wirklich hält, was sie verspricht. Daß sie heute schon funktioniert, läßt auf Gutes Hoffen. Wenn man es nicht schafft, die Oberflächenablation (Prk/Lasek) wirklich zu verbessern, könnte das in Zukunft ein Standard werden.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern