Hatte im Februar 2003 Lasik auf beiden Augen, Ausgangswerte lagen bei -7,25 und -6,5. Erfolg war eher mäßig, habe mich von direkt danach o,oo und -1,00 wieder bis auf -2,00 und -2,5 heruntergearbeitet, dabei ist es auch geblieben. Von Nachlasern war bei meinem Arzt keine Rede, keine Ahnung warum eigentlich nicht.
Nachdem ich dann die ganze Zeit Tageslinsen getragen hatte, bekam ich im September, also 7 Monate später, plötzlich starke Schmerzen im linken Auge, Tränen und Fremdkörpergefühl. Das war wohl eine Infiltration , also eine Zelleinlagerung in der Hornhaut, und zwar direkt im Bereich der Schnittstelle.
Ausser dem Operateur persönlich war eigentlich jeder Augenarzt der Auffassung, dass das etwas mit der Lasik zu tun haben muss. Nach zwei Monaten ist nun endlich alles abgeheilt.
Nun stellt sich aber die Frage, ob ich wieder Kontaktlinsen tragen kann/sollte. Auch hier "drei Ärzte- drei Meinungen". "Auf keinen Fall" (der OP-Mensch, dem ich jetzt natürlich wenig traue), "Gar kein Problem" (der Schicki-Micki-Arzt mit hohen ästhetischen Ansprüchen"), "Mit Vorsicht" (die Kontaktlinsen-Ikone unter den Ärzten, der mit meiner Angst natürlich auch viel Geld verdienen kann). Ich neige selber zu der These "Mit Vorsicht", habe aber jetzt leider immerzu nur Angst, wenn die Linsen drin sind. Werde jetzt so langsam sowieso zum Augen-Hypochonder, habe also bei nur der geringsten Rötung gleich Angst, in Kürze zu erblinden. das kann ja irgendwie auch kein Zustand sein, sonst bin ich eigentlich überhaupt kein panischer Typ. Habe aber nach dieser Infiltration und auch schon nach der Lasik den Eindruck gewonnen, dass kein Arzt so richtig weiss, was mein Auge macht und warum.
Hat vielleicht irgend jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt? Immer schlechter werdende Werte nach Lasik oder eine Honhautinfiltration ? Was haben Euch denn Eure Ärzte so geraten? Gibt es jemand, der nach Lasik schon über einen längeren Zeitraum Kontaktlinsen trägt und damit überhaupt keine Probleme hat ? Ich glaube , das könnte mir wirklich Mut machen. Eine Brille ist ja nicht so schlimm, habe aber vor Lasik immer Kontaktlinsen getragen und Sinn der Sache war ja nun nicht, bis ans Ende aller Tage Brillenschlange zu bleiben... Brillenträger nach Lasik?
Ich würde mich über Antworten von Euch freuen, vielleicht kann ich daraus ja ein bisschen Mut schöpfen und endlich diese nervende Angst loswerden.
Um vielleicht zum Abschluss noch etwas Gutes über meine Lasik zu sagen: alle anderen Nebenwirkungen Holos, Ghost, etc. hatte ich nicht. Tut mir super-leid, was vielen von Euch da passiert ist. Ich finde, dass die Aufklärung vor Lasik durch die Ärzte ziemlich jämmerlich ist, Komplikationen werden eigentlich nur bagatellisiert.
Liebe Grüße von Eurer mit Brille vor dem PC sitzenden
Petra-Caterina
hornhautinfiltration nach Lasik- Kontaktlinsen?
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: hornhautinfiltration nach Lasik- Kontaktlinsen?
"Von Nachlasern war bei meinem Arzt keine Rede, keine Ahnung warum eigentlich nicht."
-das würd mich auch mal interessieren. er muss doch irgendwas gesagt haben, wie z.b. Hornhaut nicht mehr ausreichend dick genug oder so. waren deine werte vor der lasik denn stabil?
-das würd mich auch mal interessieren. er muss doch irgendwas gesagt haben, wie z.b. Hornhaut nicht mehr ausreichend dick genug oder so. waren deine werte vor der lasik denn stabil?
-
Gast
Hallo,
gegen weiche CL ist nichts einzuwenden wenn es unter Kontrolle geschieht.
Wo leben Sie denn? Ich könnte mir sonst Ihre Augen mal ansehen.
Gruss
Gast
: Hatte im Februar 2003 Lasik auf beiden Augen, Ausgangswerte lagen bei -7,25 und -6,5. Erfolg war eher mäßig, habe mich von direkt danach o,oo und -1,00 wieder bis auf -2,00 und -2,5 heruntergearbeitet, dabei ist es auch geblieben. Von Nachlasern war bei meinem Arzt keine Rede, keine Ahnung warum eigentlich nicht.
: Nachdem ich dann die ganze Zeit Tageslinsen getragen hatte, bekam ich im September, also 7 Monate später, plötzlich starke Schmerzen im linken Auge, Tränen und Fremdkörpergefühl. Das war wohl eine Infiltration , also eine Zelleinlagerung in der Hornhaut, und zwar direkt im Bereich der Schnittstelle.
: Ausser dem Operateur persönlich war eigentlich jeder Augenarzt der Auffassung, dass das etwas mit der Lasik zu tun haben muss. Nach zwei Monaten ist nun endlich alles abgeheilt.
: Nun stellt sich aber die Frage, ob ich wieder Kontaktlinsen tragen kann/sollte. Auch hier "drei Ärzte- drei Meinungen". "Auf keinen Fall" (der OP-Mensch, dem ich jetzt natürlich wenig traue), "Gar kein Problem" (der Schicki-Micki-Arzt mit hohen ästhetischen Ansprüchen"), "Mit Vorsicht" (die Kontaktlinsen-Ikone unter den Ärzten, der mit meiner Angst natürlich auch viel Geld verdienen kann). Ich neige selber zu der These "Mit Vorsicht", habe aber jetzt leider immerzu nur Angst, wenn die Linsen drin sind. Werde jetzt so langsam sowieso zum Augen-Hypochonder, habe also bei nur der geringsten Rötung gleich Angst, in Kürze zu erblinden. das kann ja irgendwie auch kein Zustand sein, sonst bin ich eigentlich überhaupt kein panischer Typ. Habe aber nach dieser Infiltration und auch schon nach der Lasik den Eindruck gewonnen, dass kein Arzt so richtig weiss, was mein Auge macht und warum.
: Hat vielleicht irgend jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt? Immer schlechter werdende Werte nach Lasik oder eine Honhautinfiltration ? Was haben Euch denn Eure Ärzte so geraten? Gibt es jemand, der nach Lasik schon über einen längeren Zeitraum Kontaktlinsen trägt und damit überhaupt keine Probleme hat ? Ich glaube , das könnte mir wirklich Mut machen. Eine Brille ist ja nicht so schlimm, habe aber vor Lasik immer Kontaktlinsen getragen und Sinn der Sache war ja nun nicht, bis ans Ende aller Tage Brillenschlange zu bleiben... Brillenträger nach Lasik?
: Ich würde mich über Antworten von Euch freuen, vielleicht kann ich daraus ja ein bisschen Mut schöpfen und endlich diese nervende Angst loswerden.
: Um vielleicht zum Abschluss noch etwas Gutes über meine Lasik zu sagen: alle anderen Nebenwirkungen Holos, Ghost, etc. hatte ich nicht. Tut mir super-leid, was vielen von Euch da passiert ist. Ich finde, dass die Aufklärung vor Lasik durch die Ärzte ziemlich jämmerlich ist, Komplikationen werden eigentlich nur bagatellisiert.
: Liebe Grüße von Eurer mit Brille vor dem PC sitzenden
: Petra-Caterina
:
gegen weiche CL ist nichts einzuwenden wenn es unter Kontrolle geschieht.
Wo leben Sie denn? Ich könnte mir sonst Ihre Augen mal ansehen.
Gruss
Gast
: Hatte im Februar 2003 Lasik auf beiden Augen, Ausgangswerte lagen bei -7,25 und -6,5. Erfolg war eher mäßig, habe mich von direkt danach o,oo und -1,00 wieder bis auf -2,00 und -2,5 heruntergearbeitet, dabei ist es auch geblieben. Von Nachlasern war bei meinem Arzt keine Rede, keine Ahnung warum eigentlich nicht.
: Nachdem ich dann die ganze Zeit Tageslinsen getragen hatte, bekam ich im September, also 7 Monate später, plötzlich starke Schmerzen im linken Auge, Tränen und Fremdkörpergefühl. Das war wohl eine Infiltration , also eine Zelleinlagerung in der Hornhaut, und zwar direkt im Bereich der Schnittstelle.
: Ausser dem Operateur persönlich war eigentlich jeder Augenarzt der Auffassung, dass das etwas mit der Lasik zu tun haben muss. Nach zwei Monaten ist nun endlich alles abgeheilt.
: Nun stellt sich aber die Frage, ob ich wieder Kontaktlinsen tragen kann/sollte. Auch hier "drei Ärzte- drei Meinungen". "Auf keinen Fall" (der OP-Mensch, dem ich jetzt natürlich wenig traue), "Gar kein Problem" (der Schicki-Micki-Arzt mit hohen ästhetischen Ansprüchen"), "Mit Vorsicht" (die Kontaktlinsen-Ikone unter den Ärzten, der mit meiner Angst natürlich auch viel Geld verdienen kann). Ich neige selber zu der These "Mit Vorsicht", habe aber jetzt leider immerzu nur Angst, wenn die Linsen drin sind. Werde jetzt so langsam sowieso zum Augen-Hypochonder, habe also bei nur der geringsten Rötung gleich Angst, in Kürze zu erblinden. das kann ja irgendwie auch kein Zustand sein, sonst bin ich eigentlich überhaupt kein panischer Typ. Habe aber nach dieser Infiltration und auch schon nach der Lasik den Eindruck gewonnen, dass kein Arzt so richtig weiss, was mein Auge macht und warum.
: Hat vielleicht irgend jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt? Immer schlechter werdende Werte nach Lasik oder eine Honhautinfiltration ? Was haben Euch denn Eure Ärzte so geraten? Gibt es jemand, der nach Lasik schon über einen längeren Zeitraum Kontaktlinsen trägt und damit überhaupt keine Probleme hat ? Ich glaube , das könnte mir wirklich Mut machen. Eine Brille ist ja nicht so schlimm, habe aber vor Lasik immer Kontaktlinsen getragen und Sinn der Sache war ja nun nicht, bis ans Ende aller Tage Brillenschlange zu bleiben... Brillenträger nach Lasik?
: Ich würde mich über Antworten von Euch freuen, vielleicht kann ich daraus ja ein bisschen Mut schöpfen und endlich diese nervende Angst loswerden.
: Um vielleicht zum Abschluss noch etwas Gutes über meine Lasik zu sagen: alle anderen Nebenwirkungen Holos, Ghost, etc. hatte ich nicht. Tut mir super-leid, was vielen von Euch da passiert ist. Ich finde, dass die Aufklärung vor Lasik durch die Ärzte ziemlich jämmerlich ist, Komplikationen werden eigentlich nur bagatellisiert.
: Liebe Grüße von Eurer mit Brille vor dem PC sitzenden
: Petra-Caterina
:
Liebe Petra-Caterina,
dein Artikel hat mich doch sehr berührt.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es verantwortungsvolle und nicht "aufs Geld versessene" Ärzte/Ärtinnen gibt, die über die Risiken einer Lasik aufklären oder diese in einigen Fällen (wie bei mir) oder grundsätzlich gar nicht durchführen.
Dein Misstrauen gegen Ärzte ist aus deiner Sicht sehr verständlich. Aber es wäre doch sinnvoll, auch einmal die Meinung verschiedener Ärzte anzuhören. Achte auch darauf, dass diese Ärzte verschiedene OPs durchführen können (nicht nur einseitig Lasik oder nur PRK etc.).
Nur Mut. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir geholfen wird.
Ulli
:
dein Artikel hat mich doch sehr berührt.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es verantwortungsvolle und nicht "aufs Geld versessene" Ärzte/Ärtinnen gibt, die über die Risiken einer Lasik aufklären oder diese in einigen Fällen (wie bei mir) oder grundsätzlich gar nicht durchführen.
Dein Misstrauen gegen Ärzte ist aus deiner Sicht sehr verständlich. Aber es wäre doch sinnvoll, auch einmal die Meinung verschiedener Ärzte anzuhören. Achte auch darauf, dass diese Ärzte verschiedene OPs durchführen können (nicht nur einseitig Lasik oder nur PRK etc.).
Nur Mut. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir geholfen wird.
Ulli
:
-
Gast
Schon wieder dieser geheimnisvolle GAST !!
Hallo Petra-Caterina,
bin noch nicht gelasert und hoffe, hier im Forum die eine oder andere Entscheidungshilfe zu bekommen.
Zu Deinem Bericht möchte ich später noch etwas schreiben.
Da ist aber eine andere Sache, die ich sehr interessant finde: DIESER "GAST", der auch mich schon gefragt hat: ... "Wo lebst Du denn?" und dann anbietet, evtl. zu operieren oder wie bei Dir, sich Deine Augen mal anzusehen.
Was ist das für ein GAST? Er gibt auch keine mail-addi an. Ich dachte, der admin würde Beiträge ohne mail-addi generell löschen.
Kann mir nicht vorstellen, daß auf diese Art und Weise ein korrekter und seriöser Arzt postet!
Bin gespannt, ob er sich wieder meldet........
LG
Jutta
bin noch nicht gelasert und hoffe, hier im Forum die eine oder andere Entscheidungshilfe zu bekommen.
Zu Deinem Bericht möchte ich später noch etwas schreiben.
Da ist aber eine andere Sache, die ich sehr interessant finde: DIESER "GAST", der auch mich schon gefragt hat: ... "Wo lebst Du denn?" und dann anbietet, evtl. zu operieren oder wie bei Dir, sich Deine Augen mal anzusehen.
Was ist das für ein GAST? Er gibt auch keine mail-addi an. Ich dachte, der admin würde Beiträge ohne mail-addi generell löschen.
Kann mir nicht vorstellen, daß auf diese Art und Weise ein korrekter und seriöser Arzt postet!
Bin gespannt, ob er sich wieder meldet........
LG
Jutta
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern