Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Artisan-Linse? Die Ärzte sagen, Lasik ist nicht (könnten mich nur auf -0,2 lasern, also müßte immer noch mit Brille rumlaufen
Lasik ade - Artisan-Linse (?)
Moderator: Frankyboy
Lasik ade - Artisan-Linse (?)
Hallo!
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Artisan-Linse? Die Ärzte sagen, Lasik ist nicht (könnten mich nur auf -0,2 lasern, also müßte immer noch mit Brille rumlaufen
. Sie hatten mir aber den Vorschlag zur Artisan-Linse gemacht. Vielleicht kennt sich ja irgendjemand damit aus oder hat dies schon hinter sich! Würd mich sehr über Antworten freuen, da dies wohl eher seltener vorkommt und deshalb auch wenig unabhängige Berichte von Patienten etc. auftauchen. Viele Grüße, Mira
-
gast
Re: Lasik ade - Artisan-Linse (?)
Es gibt noch andere Varianten, z.B. die ICL. Ich würde mich gut informieren, bevor ich mich für eine Variante entscheide. Die Artisan gefährdet die Hornhaut. Die Hornhaut hat auf ihrer Rückseite eine Schicht, die nur eine Zelle dick ist und sich nicht regeneriert (Endothel). Wenn die Endothelzellendichte unter einen bestimmten Wert fällt, füllt sich die Hornhaut mit Flüssikeit und ist zerstört. Es genügt eine leichte Störung und die Endothelzellen sterben. Das ist das Problem mit den Vorderkammerlinsen. Hinterkammerlinsen wie die ICL können eher zum grauen Star führen. Der graue Star ist viel besser behandelbar als eine zerstörte Hornhaut.
-
Gast
Hallo,
auf -0.2 gelasert werden ist doch o.k.
auch mit einer linsenop kann man das nichts genauer kalkulieren. wo lebst du denn?
gruss
gast
: Es gibt noch andere Varianten, z.B. die ICL. Ich würde mich gut informieren, bevor ich mich für eine Variante entscheide. Die Artisan gefährdet die Hornhaut. Die Hornhaut hat auf ihrer Rückseite eine Schicht, die nur eine Zelle dick ist und sich nicht regeneriert (Endothel). Wenn die Endothelzellendichte unter einen bestimmten Wert fällt, füllt sich die Hornhaut mit Flüssikeit und ist zerstört. Es genügt eine leichte Störung und die Endothelzellen sterben. Das ist das Problem mit den Vorderkammerlinsen. Hinterkammerlinsen wie die ICL können eher zum grauen Star führen. Der graue Star ist viel besser behandelbar als eine zerstörte Hornhaut.
auf -0.2 gelasert werden ist doch o.k.
auch mit einer linsenop kann man das nichts genauer kalkulieren. wo lebst du denn?
gruss
gast
: Es gibt noch andere Varianten, z.B. die ICL. Ich würde mich gut informieren, bevor ich mich für eine Variante entscheide. Die Artisan gefährdet die Hornhaut. Die Hornhaut hat auf ihrer Rückseite eine Schicht, die nur eine Zelle dick ist und sich nicht regeneriert (Endothel). Wenn die Endothelzellendichte unter einen bestimmten Wert fällt, füllt sich die Hornhaut mit Flüssikeit und ist zerstört. Es genügt eine leichte Störung und die Endothelzellen sterben. Das ist das Problem mit den Vorderkammerlinsen. Hinterkammerlinsen wie die ICL können eher zum grauen Star führen. Der graue Star ist viel besser behandelbar als eine zerstörte Hornhaut.
-
Mira
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! Das mit der ICL ist mir auch bekannt. Mein Problem liegt jedoch darin, daß ich bereits Glaukompatient (grüner Star) bin und mir für deshalb eine ICL Hinterkammerlinse eher nicht in Frage kommt, weil diese den Augendruck mehr erhöht als eine Vorderkammerlinse. Deshalb ist diese Verfahren wohl - laut den Ärzten - bei mir nicht zu empfehlen bzw. davon abzuraten. Dies Sache mit der Hornhaut höre ich jetzt zum ersten Mal. Was genau ist die Endothelzellendichte? Bzw. die dazugehörigen Zellen?
-
Mira
Auf -0,2 gelasert werden ist für mich nicht o.k. Da kann ich auch weiter mit meinen -8,75 durch die Welt laufen (es ist mir das Geld dann nicht wert, weil Brille bleibt und wenn ich schon soviel Geld investiere, dann möchte ich schon ohne Brille was sehen). Ich trage seit meinem 6 Lebensjahr eine Brille; meine Augen haben sich bis ich ca. 25 Jahre war verschlechtert. Dann sind sie in etwa auf dem Stand gewesen, wie sie heute sind. Ich lebe in der Nähe von München. Meine Info-Quellen habe ich entweder aus dem Internet bzw. der alz-Klinik München.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern