hallo
trage seit 14 Jahren bei starker kurzsichtigkeit (jetzt -12 dpt.) kontaktlinsen und hatte bis vor eineinhalb jahren keine probleme. dann habe ich die neuen, nur stärkeren linsen plötzlich nicht mehr vertragen, nach wenigen stunden haben sie gedrückt,und um die iris sah man granzförmig kleine gefäße. andere modelle (monatslinsen) brachten auch keine verbesserung. die neue optikerin riet mir zu harten linsen, die ich dann ein halbes jahr lang mehr ertrug als trug. instabiles bild weil ständig am rutschen, druckgefühl unter den lidern und zunehmend unangenehmes gefühl, rote augenwinkel und nach vier, fünf stunden nicht mehr auszuhalten.das wurde mit der zeit auch nicht wirklich besser.jetzt bin ich wieder auf weiche linsen umgestiegen und habe seitdem richtig trockene, gereizte augen, was auch nicht dadurch viel besser wird, daß ich die linsen kaum noch trage. tropfen und augengele helfen so halbwegs...
jetzt meine frage: wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Gibt es alternativen - spezielle linsen, einfach eine zeitlang nur brille? kann es besser werden oder muß ich mich an die brille - die natürlich dick ist- gewöhnen?
danke!
Hilfe: kontaktlinsenunverträglichkeit
Moderator: Frankyboy
-
gast
Re: Hilfe: kontaktlinsenunverträglichkeit
Ich kann dich gut verstehen. Mir ist es bei über 10 Dioptrien genauso ergangen und eine so starke Brille ist ein handfester Nachteil in fast allen Lebenslagen.
Was mir im Moment noch hilft, weitgehend auf Brille zu verzichten:
-weiche Silikonhydrogellinsen vom Typ Night&Day. Diese trocknen kaum aus, pappen nicht so leicht an und lassen richtig gut Sauerstoff durch. Die Augen werden bei den meisten Problemfällen spürbar weisser durch solche Linsen. Die Night&Day geht bis -10. Evtl. bräuchtest du also noch eine schwache Brille darüber. Es wird diese Linsen hoffentlich bald in noch höheren Stärken geben. Natürlich solltest du diese Linse nicht nachts tragen, sondern tagsüber (aber nicht zu lange).
-Lachsölkapseln (ab 3 gramm Lachsöl/Tag) erhöhen die Feuchtigkeit im Auge spürbar
-ich empfehle dir ausßerdem ein Lidschlagtraining, welches du auf folgender Seite findest:
www.hecht-contactlinsen.de/download/pdf/lidschlag.pdf
-und mach doch mal die Lidtherapie bei
http://www.med1.de/Forum/Augen/26402/
-was du außerdem in Betracht ziehen solltest, ist das Verschließen der Tränenpünktchen mit (wieder entfernbaren) Silikonstöpseln, damit sich die Tränenflüssigkeit länger im Auge hält (man sollte zuerst mit dem Verschluß der oberen Tränenpünktchen anfangen).
-neutralisiere die Linsen gut um evtl. Allergien auszuschließen
-falls bei dir eine allergische Reaktion auf Linsen vorliegt (gigantopapilläre Konjunktivitis oder allergische Bindehautentzündung), könnten Mastzellenstabilizer (chromoglycin oder nedocromil) helfen. Diese wirken erst einen Tag nach der ersten Anwendung.
-Nach meiner Erfahrung sind Tränenersatzmittel auf Hyaluronsäurebasis die besten
Wenn du deinen Augen erstmal etwas pause gönnst, die oben genannten Tipps befolgst und dann mal eine Night&Day-Linse ausprobierst (die möglichst locker sitzen sollte, damit sie sich gut bewegt), hast du die besten Chancen. Die Night&Day ist bei trockenen Augen oft erfolgreicher als eine harte Linse.
Ich werde wohl irgendwann eine Augenop (implantierbare Kontaktlinse) in Betracht ziehen.
Was mir im Moment noch hilft, weitgehend auf Brille zu verzichten:
-weiche Silikonhydrogellinsen vom Typ Night&Day. Diese trocknen kaum aus, pappen nicht so leicht an und lassen richtig gut Sauerstoff durch. Die Augen werden bei den meisten Problemfällen spürbar weisser durch solche Linsen. Die Night&Day geht bis -10. Evtl. bräuchtest du also noch eine schwache Brille darüber. Es wird diese Linsen hoffentlich bald in noch höheren Stärken geben. Natürlich solltest du diese Linse nicht nachts tragen, sondern tagsüber (aber nicht zu lange).
-Lachsölkapseln (ab 3 gramm Lachsöl/Tag) erhöhen die Feuchtigkeit im Auge spürbar
-ich empfehle dir ausßerdem ein Lidschlagtraining, welches du auf folgender Seite findest:
www.hecht-contactlinsen.de/download/pdf/lidschlag.pdf
-und mach doch mal die Lidtherapie bei
http://www.med1.de/Forum/Augen/26402/
-was du außerdem in Betracht ziehen solltest, ist das Verschließen der Tränenpünktchen mit (wieder entfernbaren) Silikonstöpseln, damit sich die Tränenflüssigkeit länger im Auge hält (man sollte zuerst mit dem Verschluß der oberen Tränenpünktchen anfangen).
-neutralisiere die Linsen gut um evtl. Allergien auszuschließen
-falls bei dir eine allergische Reaktion auf Linsen vorliegt (gigantopapilläre Konjunktivitis oder allergische Bindehautentzündung), könnten Mastzellenstabilizer (chromoglycin oder nedocromil) helfen. Diese wirken erst einen Tag nach der ersten Anwendung.
-Nach meiner Erfahrung sind Tränenersatzmittel auf Hyaluronsäurebasis die besten
Wenn du deinen Augen erstmal etwas pause gönnst, die oben genannten Tipps befolgst und dann mal eine Night&Day-Linse ausprobierst (die möglichst locker sitzen sollte, damit sie sich gut bewegt), hast du die besten Chancen. Die Night&Day ist bei trockenen Augen oft erfolgreicher als eine harte Linse.
Ich werde wohl irgendwann eine Augenop (implantierbare Kontaktlinse) in Betracht ziehen.
-
Gast
danke für die vielen Tips! die broschüre über das lidschlagtraining hat mir zufälligerweise meine optikerin heute mitgegeben - hab schon damit angefangen. ich habe auch weiche linsen, die flüssigkeit gut speichern. wenn ich sie trage, werden meine augen auch wesentlich klarer, nur habe ich das gefühl, daß sie dann erst recht austrocknen, habe beim tragen einen richtigen druck auf dem augapfel, obwohl die linse sich gar nicht festsaugt. ich habe mich auch schon wegen vorderkammerlinsen umgeschaut, am vernünftigsten erschien mir noch die artisanlinse, allerdings wird das bei mir wahrscheinlich an viel zu großen pupillen scheitern.
warum eigentlich lachsöl??? hört sich nicht so verführerisch an....
warum eigentlich lachsöl??? hört sich nicht so verführerisch an....
-
gast
Weiche Linsen, die die Flüssigkeit gut speichern, genügen nicht. Bei deiner Stärke lassen konventionelle Weichlinsen VIEL ZU WENIG SAUERSTOFF durch. Das gilt umso mehr für bestimmte Weichlinsen mit starker Wasserbindung. Ausserdem spielen die Wasserdurchlässigkeit und der Ionenaustausch eine wichtige Rolle. Ich hatte immer Augen- und Kopfschmerzen mit solchen Linsen (Proclear, ExtremeH2O, Benzmaterialien usw.). Zeitlich begrenzt habe ich hochwasserhaltige Jahreslinsen gut vertragen. Ich empfehle dir unbedingt, die Night&Day auszuprobieren. Diese vertrage ich auch besser als die Purevision (auch eine hochsauerstoffdurchlässige Silikonhydrogellinse). Die Night&Day ist ein echter Fortschritt. Sie hat trotz des geringen Wassergehalts eine gute Wasserdurchlässigkeit, die den Ionenaustausch fördert und ein Anpappen verhindert. Stark kurz- oder weitsichtige sollten keine andere Weichlinse tragen. Der DK-Wert, der die Sauerstoffdurchlässigkeit beschreibt, sollte für Ganztagestragen bei etwa 35 liegen. bei deiner Stärke sinkt der DK-Wert durch die hohe Linsendicke auf Werte um die 10-15 ab. Da ist es kein Wunder, daß die Hornhaut krank wird. Als du noch einen guten Tränenfilm hattest, wurden die Linsen gut mit Tränenflüssigkeit umspült und die Augen durch die Tränen mit Sauerstoff versorgt. Bei trockenen Augen fehlt es am Tränenaustausch und somit auch am Sauerstoff.
Mir scheinen Hinterkammerlinsen (ICL) sinnvoller als Vorderkammerlinsen. Lieber riskiere ich einen grauen Star als Erblindung oder Sehbehinderung durch eine kaputte Hornhaut (Endothel).
Lachsöl verbessert und erhöht zum einen die guten Fette im Tränenfilm. Zum anderen reduziert es Entzündungszustände. Da Entzündungszustände zu trockenen Augen führen, werden die Augen durch das Lachsöl meistens feuchter. Lachsöl ist auch allgemein eine sehr wertvolle Nahrungsergänzung (vielleicht die einzig wertvolle).
Mir scheinen Hinterkammerlinsen (ICL) sinnvoller als Vorderkammerlinsen. Lieber riskiere ich einen grauen Star als Erblindung oder Sehbehinderung durch eine kaputte Hornhaut (Endothel).
Lachsöl verbessert und erhöht zum einen die guten Fette im Tränenfilm. Zum anderen reduziert es Entzündungszustände. Da Entzündungszustände zu trockenen Augen führen, werden die Augen durch das Lachsöl meistens feuchter. Lachsöl ist auch allgemein eine sehr wertvolle Nahrungsergänzung (vielleicht die einzig wertvolle).
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern