Juchuuuuuu, geschafft:)))))

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gast

Juchuuuuuu, geschafft:)))))

Beitrag von Gast » 12.10.2003, 17:16

Hi Leute:)

Nun hier an alle mein Erfahrungsbericht über die Lasik am 09.10.03. Wird wohl ein bisschen länger werden, aber wer nicht alles lesen will, kann ja den Teil hier überspringen:) Mich haben einige gefragt, warum ich den weiten Weg nach Köln auf mich genommen habe. Nun, erst wollte ich ja nach RealEyes Detmold zu Dr. Giers. Aber da hab ich nicht grade positive Sachen drüber gehört und hätte mich da nicht in guten Händen gewusst. Und da man ja nur 2 Augen hat und es das wichtigste Organ ist, das man hat, habe ich weiter gesucht, und gelesen bis zum Umfallen. Dann habe ich den Tip bekommen, zu Herrn Maus nach Köln zu fahren. Hatte aber auch vorher schon einiges (nur Gutes) über ihn gelesen. Im Gegensatz zu Dr. Giers (500 OP´s) hat er schon über 6000 gemacht und bildet wohl auch andere Ärzte aus.

Zum Glück habe ich auch einen frühen Termin bekommen. War ja schon in der Brillenphase und wollte nicht länger als 3 Wochen damit rumlaufen (jeden Tag Kopfschmerzen beim Tragen und Sehstärke nicht ausreichend fürs Autofahren). Hab dann auch gleich ein Hotel gebucht, was direkt um die Ecke war.

Am Montag brachen wir morgens auf, da ja die Voruntersuchung und die OP an einem Tag durchgeführt wurde. Allerdings ging irgendwie alles schief. Erst mussten wir einen Mietwagen nehmen, dann auf der gesamten Strecke nur Baustellen, Unfälle, Stau und es hat geschüttet wie aus Eimern. Dadurch kamen wir erst um 13.30, statt wie geplant um 11.30 Uhr an. Ich hatte schon Panik, dass ich dadurch nicht mehr drankam, aber als ich die Praxis anrief und die Lage erklärte, sagten die, dass sie auf mich warten würden. Ich dachte mir: Das fängt ja alles gut an, hoffentlich ist das kein schlechtes Omen.

Allerdings ging durch die Verspätung alles recht schnell. Nach der Untersuchung musste ich direkt rüber zur Lasik. Erst bekam ich einen Schock, dass ich schon gleich dran kommen sollte, aber es hatte auch sein Gutes, so hatte ich nicht mehr viel Zeit, gross Angst zu haben. Angst hatte ich ja auch schon die ganzen Wochen vorher genug.

Dann der nächste Schock. Ich bekam keine Beruhigungstablette, da Herr Maus das generell nicht macht. Er möchte, dass man konzentriert ist bei der OP wegen dem blauen Punkt, den man anvisieren muss, und nicht nur sagt: Ja ja, ich seh ihn. Ein Beruhigungsmittel verabreicht er eigentlich nur Männern, da die meisten es nicht gewohnt sind, dass einem an den Augen rumgefummelt wird und nacher so aufgeregt sind, dass sie die Augen doch dolle zusammenpressen.

Ich hatte echt große Angst, muss ich zugeben, aber das ist ja normal. Aber es ging alles ganz schnell. Das einzig unangenehme war das Schneiden (und das Geräusch dabei, wie ein Frese*g*) Es tat nicht direkt weh, empfand ich aber als sehr ungenehm. Aber es hat ja auch zum Glück nicht lange gedauert. Dann fing das Lasern an und das dauerte nur ein paar Sekunden (kam mir vor wie 5 Sekunden, es waren aber ca.17 Sek, wie mir gesagt wurde). Dann ausspülen, zuklappen, glattstreichen usw. und fertig wars.

Ich bin zwar ein Oberschisser und fang meistens fast an zu heulen bei so was, aber da war ich relativ ruhig. Hab nur mit den Füßen gezappelt und heftig geatmet. Aber Herr Maus sagte, ich hab mich im Gegensatz zu anderen richtig gut geschlagen. Als es vorbei war, musste ich noch ein paar Minuten draussen sitzen bleiben und da hab ich noch mehr gezittert als vor der OP. Die ganze Anspannung der letzten Wochen fiel von mir ab und mein Körper hat richtig gebebt. Ich konnte es kaum fassen, dass ich es endlich hinter mir hatte.

Als ich mich nach der Lasik aufsetzte, beugte sich die Arzthelferin zu mir und fragte, ob ich sie erkennen könnte. Und WOW, ich konnte sie perfekt sehen, genau so gut, wie vorher mit Sehhilfe. War natürlich alles nebelig, ist ja klar, aber ansonsten richtig gut. Ich fragte, ob ich keinen Verband (oder diese Klappen oder was man da immer hinterher drauf kriegt) bekäme, aber er meinte, er hätte eine anderen Methode und da würde der Flap gleich danach schon fest sitzen und da würde sich nix wellen und so musste ich sie auf dem Weg zum Hotel auch nicht geschlossen halten.

Die meisten sehen ja danach alles verschwommen, wie ich gelesen habe und müssen die Augen geschlossen halten, weil die auch so dolle tränen und sich der Flap glätten muss. War aber wie gesagt bei mir nicht so.

Also nach der Nachuntersuchung ab ins Hotel. Mein Freund hat uns was zu essen besorgt und ich habe mir erst mal ein Bier aus der Minibar gegönnt*g* Und eine Zigarette. Obwohl man nach der OP bis zum nächsten Tag eigentlich nicht rauchen sollte, aber ich habe den Arzt gefragt und er meinte, eine ist schon ok. Dann hab ich erst mal meine Eltern angerufen und berichtet, dass alles ok ist und ich glücklich bin:) Zum einen haben sie sich Sorgen gemacht und zum anderen musste ich erst mal jemanden damit zulabern*gg*

Dann habe ich was gegessen und erst mal ne ein paar Stunden geschlafen. Hatte ich auch dringend nötig, denn hab schon ne Weile nicht mehr richtig geschlafen und besonders nicht die Nacht davor. Die Lasik spielte sich immer vor meinem Auge ab, da ich mal im Internet ein Video über diese OP gesehen habe und genau wusste, wie alles abläuft.

Hab mir aber immer den Wecker gestellt, da ich ja jede Stunde die Tropfen in meine Augen machen musste. Nach einer Weile hatte ich schon wieder Hunger*g* Ja ja, die Nerven...:)
Mein Freund wollte noch was holen gehen, aber ich wollte unbedingt mit. Hatte keine Lust mehr im Bett rumzuliegen. Wow, das war ein Erlebnis, wir sind durch die Innenstadt gelaufen und ich konnte alles sehen (natürlich noch nebelig). Hab gleich gerufen, da hinten ist ein Burger King. Und mein Freund konnte das nicht entdecken*gg* Ich meinte: Na, da gaaaaaaaanz hinten:) War weit weg und ich konnts trotzdem sehen. Was für ein tolles Gefühl.

Als wir wieder im Hotel waren, hab ich sogar schon einen Film geguckt. ( War erlaubt). Danach habe ich dann wieder geschlafen und konnte es kaum erwarten, aufzustehen und zum Frühstück runter zu gehen, ohne die nervenden Kontaktlinsen reinmachen zu müssen, was immer sehr unangehm war, da meine Augen gebrannt haben.

Ach ja, was das Tränen und Brennen betrifft: Wenn ich zwischendurch aufwachte, merkte ich, dass die Betäubung nachließ und es ein bisschen tränte und brannte, aber nicht so doll. War auszuhalten und hat auch nicht lange gedauert. Brauchte auch die Schmerztabletten nicht.

Am nächsten Tag wars immer noch nebelig, aber die Sehkraft genauso gut wie am Tag zuvor. Bei der Nachuntersuchung konnte ich sogar fast die 160 % Zeile lesen:)

Meine Werte waren vorher –7 und –7,5. Das Gute ist, dass ich zum Glück keine Hornhautverkrümmung hatte, so fiel das Ergebnis noch besser aus. Herr Maus lasert eigentlich grundsätzlich mit Aberrometer. Natürlich nur bei denjenigen, bei denen es was bringt. Wird ja vorher gemessen.

Im Auto sollte ich die Augen möglichst geschlossen halten wegen der trockenen Luft. Der Rückweg dauerte zum Glück nicht so lange, obwohl wir auch wieder teilweise mir Regen zu kämpfen hatten. Hab mich die nächsten Tage noch geschont. Keine körperliche Anstrengung, nur wenig vorm PC usw.

Heute ist die Lasik 6 Tage her und das Ergebnis ist stabil geblieben (und bleibt es hoffentlich auch*zum lieben Gott betet*) Die ersten Tage war es noch nebelig und zwar durchgängig. Aber ich wusste ja, dass das normal ist. Trotzdem habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, als es auch durch das Tropfen nicht wegging. Mittlerweile verschwindet der Nebel aber zwischendurch und die klare Sicht hält immer länger an.

Haare waschen klappt auch ganz gut. Hab vor der Lasik geübt, mir die Haare zu waschen, ohne Wasser ins Auge zu bekommen*g* Auch das Abschminken habe ich vorher ganz vorsichtig gemacht und mir vorgestellt, dass meine Augen schon operiert wurden. Schminken darf ich mich erst am Montag, aber ich weiss noch nicht, ob ich mich traue, schon Mascara aufzutragen. Trau mich noch nicht zu reiben, obwohl ich es schon dürfte. Aber es dauert eine ganze Weile, bis man den Gedanken weg hat, dass man ja operiert wurde. Man bleibt halt sehr vorsichtig.

Meine Augen sind eigentlich auch nicht besonders lichempfindlich. Vorher mit Brille wars richtig schlimm mit dem Blenden, vor allem die Autolichter. Aber jetzt geht’s eigentlich. Halos sind noch leicht da, aber ist ja erst ein paar Tage her und ich muss noch fleißig tropfen. Sind aber auch auszuhalten, ist halt wie vorher mit Kontaklinsen, wenn die trocken waren.

So, jetzt ist der Bericht noch viel länger geworden, als ich vorhatte, entschuldigt:)
Falls Ihr trotzdem noch Fragen habt, schreibt mir ruhig. Denjenigen, die es noch vor sich haben, wünsche ich auch so viel Glück wie mir. Und so schlimm ist es wirklich nicht. Zahnarzt ist echt schlimmer, wie andere schon vor mir sagten. (steht ganz oben bei mir auf der Horrorliste) . Wenn ich es (sogar ohne Beruhigungsmittel) überlebt habe, schafft Ihr das auch:) Ich kanns immer noch nicht fassen, dass ich jetzt keine Sehhilfe mehr brauche und denk immer noch, wenn ich merke, dass ich beim Fernsehen einschlafe, dass ich ja noch die Linsen rausmachen muß*g* Also alles Gute für Euch:) Und noch mal vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und meine Fragen immer schnell beantwortet haben. Hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Eure seeeeeeeehr glückliche
Anja

Bismark

Re: Juchuuuuuu, geschafft:)))))

Beitrag von Bismark » 12.10.2003, 17:55

Hallo Anja,

erstmal einen Glückwunsch zur gelungenen OP, und dann noch ein DANKE für den Bericht. Ich hab meinen Termin Ende November und freue mich über jeden Input darüber, was da kommen wird...

Gruss
Markus

Uwe

Re: Juchuuuuuu, geschafft:)))))

Beitrag von Uwe » 12.10.2003, 17:56

Wurdest du mit Aberrometer behandelt?

Gast

Re: Juchuuuuuu, geschafft:)))))

Beitrag von Gast » 12.10.2003, 18:11

Hi Uwe,

ja, wurde ich. Ausserdem wurde ich auch mit einem hornhautsparenden Laser operiert (Allegretto von WaveLight). Das ist ja sehr wichtig bei hohen Werten, da darf keine Hornhaut durch den Laser verschwendet werden. Hab den Arzt auch danach ausgewählt, was für einen Laser er benutzt.

Und Markus,

danke für die Glückwünsche und ich wünsch Dir auch alles Gute für Deine OP:) Mir gings auch so, dass ich regelrecht nach positiven Berichten gelechzt habe, ist ja normal, wenn man Angst und Zweifel hat. Kannst ja auch berichten, wie es bei Dir war:)
Liebe Grüße
Anja

Gast

Re: Juchuuuuuu, geschafft:)))))

Beitrag von Gast » 12.10.2003, 18:35

Hallo Anja,

wie war das mit der Brillenpause? Wie lange muss man vorher auf die Linsen verzichten?
Du schreibst das Voruntersuchung und Laserbehandlung an einem Tag durchgeführt wurden. Kann es sein, dass Du, falls nicht für eine OP geeignet wieder nach Hause geschickt wirst?
Meine Augen-Werte sind ähnlich. Hab zusätzlich jedoch noch Hornhautverkrümmung. Übernimmt die private Krankenversicherung einen Teil der Kosten?

Danke Gruss Tom

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern