AHAUS? Erfahrungen mit Laser oder IOL?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

AHAUS? Erfahrungen mit Laser oder IOL?

Beitrag von Gast » 04.09.2003, 21:15

Liebe Leidens- oder Ex-Leidensgenossen!
War gestern in der Augenklinik Ahaus und wurde von Dr. Gerl voruntersucht, übrigens meine erste Voruntersuchung. Ergebnis:
L: -7,25, -2,5; Empfehlung: Lasik
R: -9,00, -2,5; Empfehlung: Implantat torischer Vorderkammerlinse, da Hornhaut zu dünn für Lasik

So und nun? Bin auf der Suche nach Infos und ziemlich glücklich darüber, diese Seite gefunden zu haben, da allein das Lesen der vielen Berichte total interessant ist, natürlich auch ein wenig verunsichernd.

Daher jetzt ein paar konkrete Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik oder dem Arzt gemacht?
2. Wer kann mir mehr über die IOL- Implantationen sagen bzw. mir gute Internetadressen nennen?
3. Mir wurde ein Prospekt der AMO (Advanced Medical Optics- GmbH) mitgegeben, die die Verisyse-LInse, die mir implantiert werden soll, herstellen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Linse?
4. Na ja, und eben die Langzeiterfahrungen, vielleicht hat jemand Lust, mir dazu noch etwas zu sagen!

Vielen dank im Voraus, Eure Rike aus Münster

Dirk S.
kennt sich hier aus

Re: AHAUS? Erfahrungen mit Laser oder IOL?

Beitrag von Dirk S. » 05.09.2003, 07:22

Hallo Rike,

ich war auch in Ahaus, aber leider auch nur zur Voruntersuchung. Da kann ich dir also nichts neues erzählen.
Operiert wurde ich dann mittels LASIK im Zentrum für refraktive Chirurgie in MS am Hohenzollernring.

Vielleicht noch ein paar interessante Internet-Adressen:

www.vsdar.de
www.freevis.de
www.lasik-germany.com
www.refraktives-zentrum.de

Vielleicht kennst du sie ja auch noch nicht.

Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » 07.09.2003, 23:09

: Hallo Rike,

: ich war auch in Ahaus, aber leider auch nur zur Voruntersuchung. Da kann ich dir also nichts neues erzählen.
: Operiert wurde ich dann mittels LASIK im Zentrum für refraktive Chirurgie in MS am Hohenzollernring.

: Vielleicht noch ein paar interessante Internet-Adressen:

: www.vsdar.de
: www.freevis.de
: www.lasik-germany.com
: www.refraktives-zentrum.de

: Vielleicht kennst du sie ja auch noch nicht.

: Gruß Dirk

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Am Hohenzollernring war ich bereits zu einem Infoabend. War okay! Nach meinem Eindruck hatte der Arzt noch nicht die längste operative Erfahrung (sofern das von Bedeutung ist!?), insbesondere für eine IOL- Implantation.

Was hat Dich denn bewegt, die Lasik letztlich in Münster machen zu lassen? Und war die Behandlung - hoffentlich - erfolgreich?

Gruß, Rike

Dirk S.
kennt sich hier aus

Beitrag von Dirk S. » 08.09.2003, 07:46

Hallo Rike,

naja, Erfahrung ist schon wichtig für diese OP´s, aber er hat seine Sache ganz ordentlich gemacht. Seine Erfahrungen hat er in Amerika gesammelt, dort hat er nach seiner Aussage einige hundert Lasik-OP´s durchgeführt. Und hier sind es ja auch schon einige. Außerdem ist Dr. Koch und ein Helferteam ebenfalls ständig anwesend, ich habe mich diesbezüglich eigentlich recht sicher gefühlt.

Ich habe mich für MS entschieden, weil die Ahäuser den Aberrometer damals nicht einsetzten, und Dr. Taneri hat mich davon überzeugt, daß er mit dem A. bei mir die OP sicher durchführen könnte.

Was seine Fähigkeiten bei IOL angeht, da kann ich natürlich nichts zu sagen.

Ich sehe die Behandlung bei mir als Erfolg, obwohl ich noch trockene Augen habe, was sich auf das Sehen ein wenig auswirkt. Ich gehe aber davon aus, daß sich das noch legt. OP ist bei mir jetzt 6 Monate her. Ausgangswerte -5,5dpt, 7mm Pupillenweite, 570 Hornhautdicke.

Gruß Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern