Vorderkammerlinse - WEr hat Infos?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gast

Vorderkammerlinse - WEr hat Infos?

Beitrag von Gast » 28.08.2003, 09:41

HAllo,
hatte letzte Woche eine Voruntersuchung betreffend eine Augenlaser-OP in Ahaus. Das eigentlich von mir präferierte Verfahren LASIK kommt nicht in Frage, da für meine Stärke (-10 und -10,75) die Hornhaut zu dünn ist. Jetzt hat mir der Arzt vorgeschlagen, eine Vorderkammerlinse einzusetzen. WEr hat das schon machen lassen und kann mir was drüber erzählen? Vor allem würden mich mögliche risiken unnd Auswirkungen beim Tragen interessieren.
DANKE
SOnja

Gast

Re: Vorderkammerlinse - WEr hat Infos?

Beitrag von Gast » 01.09.2003, 13:22

Hallo Sonja,

ich beabsichtige auch eine Vorderkammerlinse implantieren zu lassen. Hab aufgund meiner Weitsichtigkeit von +6,0 mit der Lasik keine Chance. Ich kann dir die Centroklinik in Oberhausen, Dr. Daniel empfehlen. Eine Voruntersuchung liegt bei. ca. 75€.
www.centroklinik.de

Das größte Risiko liegt in der möglichen Schädigung des Endothels (Hornhautrückwand)mit einer Abnahme der zellen verbunden ist.

Ist aber individuell und hängt von der Vorderkammertiefe ab.
Hab einen Artikel in Englisch den Dr. Daniel zu dem Thema verfasst hat.

Den Rest läßt du dir lieber von einem Fachmann erklären. Ist natürlich immer ein Problem des Vertrauens, da ja auch ein wirtschafliches Interesse dahinter steht.

Wenn du infos hast kannst du mir ja was zusenden.

Gruss

Hans-Jürgen

: HAllo,
: hatte letzte Woche eine Voruntersuchung betreffend eine Augenlaser-OP in Ahaus. Das eigentlich von mir präferierte Verfahren LASIK kommt nicht in Frage, da für meine Stärke (-10 und -10,75) die Hornhaut zu dünn ist. Jetzt hat mir der Arzt vorgeschlagen, eine Vorderkammerlinse einzusetzen. WEr hat das schon machen lassen und kann mir was drüber erzählen? Vor allem würden mich mögliche risiken unnd Auswirkungen beim Tragen interessieren.
: DANKE
: SOnja

anna0902
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2008, 08:48

Vorderkammerlinsen

Beitrag von anna0902 » 10.12.2008, 09:18

Hallo Sonja,

warum Hans-Jürgen die Centro-Klinik empfiehlt, obwohl Du ja schon in Ahaus warst versteh ich nicht ganz. Ich kenne die Centro-Klinik nicht, weiß aber, dass die Augenklinik Ahaus als eine von nur zwei ausgewählten Kliniken in Deutschland von der FDA (Food and Drugadministration - Zulassungsbehörde der USA) für eine Studie zur faltbaren Kunststoff-Linse "Acrysof" ausgewählt wurde, die nun sozusagen brandaktuell nach zehnjähriger Studie zertfiziert und für Europa zugelassen wurde. Das heißt, dass Ahaus im Bereich der Linsenchirurgie über wirklich umfangreiche eigene praktische Erfahrung verfügt.

Ansonsten: Wenn die Linse am Endothel reibt, kann es zu einem Verlust von Entothelzellen kommen. Deshalb sollte man nach der Operation vorischtshalber einmal jährlich zur Endothelzellmessung gehen. Wenn dann ein Verlust festgestellt werden würde, ist das "schmlimmste" was passieren kann, dass die Linse wieder explantiert werden müsste und alles wäre wie vor der Operation. Das ist aber auch ein Vorteil der OP an sich. Sie ist reversibel. Kann also auch bei anderen Problemen, vielleicht einem Unfall oder so, wieder entfernt werden.

Bei jedem intraokluarem Eingriff solltest Du die hygienischen Vorschriften nach dem Eingriff besonders genau beachten. Also zum Beispiel alles vermeiden, was eine Entzündung fördern könnte. Leider kommt es immer wieder vor, dass Patienten nach der Operation unvorsichtig sind, da sie sich so gut fühlen und auch auch gleich so gut sehen. Sie vergessen dann schon mal die Tropfen wie vorgesehen zu nehmen, und das kann dann ärgerliche Folgen haben, wie Entzündungen. Also wichtig: Alle Tropfen wie vorgeschrieben nehmen und etwas vorsichtig sein. Das wären so meine Infos und Tipps dazu.

Viele Grüße Anne

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 03.07.2008, 13:48
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » 10.12.2008, 14:21

Hallo Anne,

du hast auf einen über 5 Jahre alten Beitrag geantwortet - die Frage ist, ob der/die entsprechenden User überhaupt noch in diesem Forum unterwegs sind.

Gruß, Flocke

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern