PRK Bericht aus dresden

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gast

PRK Bericht aus dresden

Beitrag von Gast » 18.07.2003, 11:54

Hallo Ihr,

da ich jetzt auch eine laserung hinter mir habe, möchte ich es natürlich nicht versäumen, euch davon zu berichten.
also - der hauptgrund, daß ich eine laserung in betracht zog war,... - ich trage seit einigen jahren kontaktlinsen (stärke -3,5/-3,5) - doch seit etwa 2 jahren vertrage ich sie nicht mehr - durch meine trockenen augen wurde beim tragen der linsen meine hornhaut so aufgerieben, daß ich ständig schmerzen hatte - ich mußte in kurzen abständen tropfen und salben - der arzt verschrieb mir eine brille - und absolutes kontaktlinsenverbot! - doch auch beim tragen der brille hatte ich schwierigkeiten - an die brille gewöhnt man sich ja - aber die schmerzen gingen einfach nicht weg... - also - lasern?!
naja - dann habe ich es gewagt - ich ließ mich in einer augenklinik in dresden lasern - die ausgewählte methode vom laserarzt: prk - (eine lasik kam für ihn bei mir nicht in frage) - ende juni war es dann soweit - beide augen wurden gleichzeitig gelasert. die operation war eigentlich nicht so schlimm - man spürt nichts - kann aber alles sehen, was gemacht wird... - nach örtlicher betäubung wird die obere hornhaut sozusagen "abgeschabt" (sieht echt komisch aus, wenn das gemacht wird...) und dann wird gelasert - rote und gelbe lichter habe ich gesehen - war interessant... - dann wird das auge mit tropfen "zugeschüttet" - und das wars... - das selbe mit dem anderen auge.
als ich aufstand und sehen konnte, dachte ich "bloß gut - sehen kannste erstmal - bist nicht blind..." -
man hatte mir gesagt, daß die prk methode starke schmerzen am nächsten tag verursacht, diese aber mit schmerzmitteln gelindert werden können... - aber: da ich oft kopfschmerzen habe und anscheinend schon imun gegen medikamente bin... - die tabletten schlugen nicht an! - die schmerzen waren grausam! - sie gingen bis in den nerv hinter und das ununterbrochen, 2 tage lang... - aber ich hab es ja überlebt - (also, vielleicht mit dem arzt vorher über die stärke der medikamente sprechen...)
und jetzt - bin ich glücklich -
die erste nachuntersuchung (zwei tage danach): alles super verheilt - glatt wie ein babypopo
die zweite nachuntersuchung (3 wochen danach) - 100% auf beiden augen!
da kann man doch nur glücklich sein, oder ?!
in den nächsten zwei monaten muß ich noch tropfen, aber das ist nicht schlimm... - und das beste - meine schmerzen, weshalb ich mich lasern hab lassen, sind weg ! - also genau das, was ich mir gewünscht habe.
und - der zweite schöne nebeneffekt - nun brauche ich keine brille mehr tragen - und hab keine probleme mehr beim aerobic und reiten usw...und das fetzt

alles in allem - ich bin wirklich richtig zufrieden
also wenn ihr fragen habt, dann fragt...
bis dahin - seid alle gegrüßt
von mandy

GG

Re: PRK Bericht aus dresden

Beitrag von GG » 21.07.2003, 01:33

Hi mandy...
freut mich dass es bei dir so gut verlaufen ist. ich hätte 2 fragen:
warum hat der doc bei dir prk gemacht und warum kam lasik nicht in frage?

was heißt "obere hornhaut abgeschabt"? mit was wird das gemacht? auch mit dem laser?

gib mir doch bitte mal bescheid... danke und grüße..

Gast

Re: PRK Bericht aus dresden

Beitrag von Gast » 21.07.2003, 10:07

: Hi mandy...
: freut mich dass es bei dir so gut verlaufen ist. ich hätte 2 fragen:
: warum hat der doc bei dir prk gemacht und warum kam lasik nicht in frage?

: was heißt "obere hornhaut abgeschabt"? mit was wird das gemacht? auch mit dem laser?

: gib mir doch bitte mal bescheid... danke und grüße..


hallo "g g"

- also warum er keine lasik gemacht hat:
ich habe das so verstanden, daß es mit meinen
werten zu tun hatte (-3,5,-3,5), sie seien wohl
nicht so stark und da wären im endeffekt die
nachkomplikationen viel geringer, als bei
einer lasik (bei einer lasik könnte ja der
flap narbenbildung erzeugen) (wobei das viell.
nichts mit den werten zu tun hat) - aber die
chance auf eine gute sehstärke ohne
komplikationen war besser...
- und der zweite - viell. eher der hauptgrund -
meine hornhaut war schon ziemlich kaputt - sie
war durch die trockenheit meiner augen und
durch die linsen "offen" - so wie mit "kleinen
nadelstichen".... - da kann ich mir
vorstellen, daß man da gar keinen flap
schneiden kann...

naja - keine ahnung, ob ich das richtig erklärt habe... - ich hatte zur vorsicht noch meinen augenarzt kontaktiert und gefragt ob der laserarzt verfechter von prk sei, aber er sagte, er macht auch lasik...- er entscheidet das immer nach intensiver untersuchung der augen..., - also - habe ich eben eine prk gemacht - und der laserarzt hat mir auch einen kompetenten eindruck gemacht, deshalb habe ich da nicht soo sehr nachgebohrt...

ja und das "abschaben! - ich habe das so erlebt -
das auge wird mit tropfen betäubt - klemme rein - und dann kam er mit so nem ding - das sah aus wie eine rouladennadel - und der vordere teil war um ca. 90 grad gebogen... - und dann hat er auf meinem auge - ich sage mal - "rumgeschabt" - also von links nach rechts... - (das ist ein komisches gefühl ! - man sieht ja alles, was er macht - man spürt aber nichts...) - ja und dann kam der laser und hat gelasert... - abschließend wurde das auge mit verschiedenen tropfen beträufelt...augenklappe drauf und das wars... ( und dann das andere auge)

- die prk-methode gibt es ja auch schon länger als lasik... - also die erfahrungen, was die nachkomplikationen, auch nach etwas längerer zeit, betrifft ist hier viel größer... - sie wird jetzt nur weniger praktiziert, weil die schmerzen eben größer sind...

also wie gesagt - ich bin ja kein fachmann - aber mit eigenen worten zu erklären ist da ja auch etwas schwierig....

aber ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...
viele grüße mandy

Gili
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2008, 16:48

PRK in Dresden

Beitrag von Gili » 01.10.2008, 09:45

Hallo, hier fragt ein künftiger "Patient":
Wie sieht es mit der guten Sicht nach einigen Jahren aus ? Habe etwa die gleichen Werte (beide Augen -4) und will im Augenlaserzentrum DD eine OP machen lassen. Dr. Knothe empfiehlt auch mir die PRK.
Danke für die Antwort!
Gili

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern