Meine Lasek am 16. Mai 2003
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Meine Lasek am 16. Mai 2003
Am 16. Mai war es bei mir soweit! Nachdem ich lange überlegt habe, ob ich meine Kurzsichtigkeit beheben lasse, viele Beiträge hier im Forum gelesen habe und mich informiert hatte, war es soweit. Ich habe mich für die Lasek entschieden, die Lasik fiel flach wegen den Risikofaktoren und Langzeitfolgen. Auch durch die Beiträge hier im Forum und eigene Recherchen habe ich mich für die Uniklinik Regensburg entschieden, im Raum Frankfurt habe ich nichts geeignetes gefunden, was an der Erfahrungen in Regensburg messbar gewesen wäre. Am Donnerstag waren die Voruntersuchungen und am Freitag um 13:00 Uhr war es soweit. Das Team ist super nett, ich hatte âm Tag davor ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch mit dem Dr. Lohmann und als in den OP-Raum kam, grinsten mich alle schon sehr freundlich an. Die Schwester drückte meinen Arm beruhigend und dann gings los. Der Ablauf war mir klar, ich war trotzdem überascht, wie schnell alles ging. 5 Minuten später stand ich schon wieder draussen mit meiner Augenklappe. Die hatte Löcher und ich konnte schon scharf sehen. Mein Herz macht einen Luftsprung. Die Rückreise nach Frankfurt war dann ein bischen unangenehm durch die Blendwirkung. Ich wartete auf den Hammer-Schmerz, der aber nicht kam. Ok. Drücken und Brennen im Auge (aber das kannte ich schon, wenn ich was im Auge mit meiner Kontaktlinse hatte
). Am nächsten Tag nur noch leichtes Tränen und heute drückt die Kunststofflinse ein bischen, aber die kommt morgen ja raus. Ich konnte vom ersten Moment an scharf sehen. Nun drückt mir mal die Daumen, dass am Montag (um 8:00 Uhr habe ich mein 2. Auge dran) alles gut ist bei den Nachuntersuchungen und die 2. OP genauso glatt verläuft. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Antje
-
Gast
Re: Meine Lasek am 16. Mai 2003
: Am 16. Mai war es bei mir soweit! Nachdem ich lange überlegt habe, ob ich meine Kurzsichtigkeit beheben lasse, viele Beiträge hier im Forum gelesen habe und mich informiert hatte, war es soweit. Ich habe mich für die Lasek entschieden, die Lasik fiel flach wegen den Risikofaktoren und Langzeitfolgen. Auch durch die Beiträge hier im Forum und eigene Recherchen habe ich mich für die Uniklinik Regensburg entschieden, im Raum Frankfurt habe ich nichts geeignetes gefunden, was an der Erfahrungen in Regensburg messbar gewesen wäre. Am Donnerstag waren die Voruntersuchungen und am Freitag um 13:00 Uhr war es soweit. Das Team ist super nett, ich hatte âm Tag davor ein sehr ausführliches Aufklärungsgespräch mit dem Dr. Lohmann und als in den OP-Raum kam, grinsten mich alle schon sehr freundlich an. Die Schwester drückte meinen Arm beruhigend und dann gings los. Der Ablauf war mir klar, ich war trotzdem überascht, wie schnell alles ging. 5 Minuten später stand ich schon wieder draussen mit meiner Augenklappe. Die hatte Löcher und ich konnte schon scharf sehen. Mein Herz macht einen Luftsprung. Die Rückreise nach Frankfurt war dann ein bischen unangenehm durch die Blendwirkung. Ich wartete auf den Hammer-Schmerz, der aber nicht kam. Ok. Drücken und Brennen im Auge (aber das kannte ich schon, wenn ich was im Auge mit meiner Kontaktlinse hatte
). Am nächsten Tag nur noch leichtes Tränen und heute drückt die Kunststofflinse ein bischen, aber die kommt morgen ja raus. Ich konnte vom ersten Moment an scharf sehen. Nun drückt mir mal die Daumen, dass am Montag (um 8:00 Uhr habe ich mein 2. Auge dran) alles gut ist bei den Nachuntersuchungen und die 2. OP genauso glatt verläuft. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Antje
Hi Antje!
Ich freue mich für Dich das alles so gut gelaufen ist. Meine Lasek ist erst im Juli, aber ich würde gerne wissen, wie stark Deine Kurzsichtigkeit war bzw. ist? Es würde mich vielleicht etwas beruhigen, da ich stark kurzsichtig bin und doch etwas Angst davor habe. Vielleicht sind die Werte ähnlich. Dass Du so gut wie keine starken Schmerzen hattest überraschte mich auch etwas. Mir wurde gesagt, dass die Schmerzen danach schon sehr stasrk seien und man mindestens eine bis zwei Wochen nicht gut sehen könne.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Anja
Hi Antje!
Ich freue mich für Dich das alles so gut gelaufen ist. Meine Lasek ist erst im Juli, aber ich würde gerne wissen, wie stark Deine Kurzsichtigkeit war bzw. ist? Es würde mich vielleicht etwas beruhigen, da ich stark kurzsichtig bin und doch etwas Angst davor habe. Vielleicht sind die Werte ähnlich. Dass Du so gut wie keine starken Schmerzen hattest überraschte mich auch etwas. Mir wurde gesagt, dass die Schmerzen danach schon sehr stasrk seien und man mindestens eine bis zwei Wochen nicht gut sehen könne.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Anja
-
Pablo Picasso
- Forums-Benutzer
Hi Antje,
herzlichen Glückwunsch zur geglückten ersten Seite. Ich habe mich inzwischen aus den selben Gründen wie Du gegen die Lasik und für eine Lasek entschieden. Ich plane die für den Juli ein.
Nach reiflicher Information kommt ein Flap für mich nämlich nicht mehr in Frage. Da würde ich mich einfach nicht mehr sicher fühlen, auch wenn es in den allerwenigsten Fällen Probleme damit gibt.
Du schreibst Du hast direkt nach der OP was gesehen. Ich hätte vermutet, daß man, während die Verbandslinse drin ist, so gut wie blind ist. Das war bisher auch ein Grund für meine Skepsis auch für eine Lasek nach Istanbul zu gehen.
Ich habe hier im Forum über die Klinik in Istanbul noch nie was negatives gelesen, was mit den meisten deutschen Kliniken ja leider nicht so ist. Meine Bedenken waren aber, daß ich dann tagelang blind in Istanbul in meinem Hotelzimmer liegen würde und nicht mal in der Lage wäre, meine Augen korrekt zu tropfen.
Aber so langsam hört sich das mit der Lasek für mich immer besser an.
Viele Grüsse und herzlichen Dank für Deine Infos.
Oliver
herzlichen Glückwunsch zur geglückten ersten Seite. Ich habe mich inzwischen aus den selben Gründen wie Du gegen die Lasik und für eine Lasek entschieden. Ich plane die für den Juli ein.
Nach reiflicher Information kommt ein Flap für mich nämlich nicht mehr in Frage. Da würde ich mich einfach nicht mehr sicher fühlen, auch wenn es in den allerwenigsten Fällen Probleme damit gibt.
Du schreibst Du hast direkt nach der OP was gesehen. Ich hätte vermutet, daß man, während die Verbandslinse drin ist, so gut wie blind ist. Das war bisher auch ein Grund für meine Skepsis auch für eine Lasek nach Istanbul zu gehen.
Ich habe hier im Forum über die Klinik in Istanbul noch nie was negatives gelesen, was mit den meisten deutschen Kliniken ja leider nicht so ist. Meine Bedenken waren aber, daß ich dann tagelang blind in Istanbul in meinem Hotelzimmer liegen würde und nicht mal in der Lage wäre, meine Augen korrekt zu tropfen.
Aber so langsam hört sich das mit der Lasek für mich immer besser an.
Viele Grüsse und herzlichen Dank für Deine Infos.
Oliver
-
Antje
So. Heute ist der 20. Mai und mein 2. Auge wurde gestern "geblitzdingst"
. Verlauf war fast gleich wie beim 1. Auge, mit einem Unterschied: Ich habe die OP bewusster erlebt als wie beim 1. Mal: Was ich den Wahnsinn finde ist, dass man alles bei vollem Bewusstsein erlebt. Man bekommt ja alles mit: Den Lidsperrer (hatte ich mir übriges schlimmer vorgestellt: auge auf. rein, fertig), den leichten Druck, wenn das Auge präpariert wird, die Alkohollösung brennt ein bischen, aber ok., Der Laser selber nur ein rote Wolke, aber man blickt konzentriert auf das grüne Licht. Das geht ganz einfach (hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt so nach dem Motto: 2 Minuten total konzentriert schauen. Macht das mal zu Hause, ist gar nicht so einfach, aber bei der OP dauerts gar nicht so lange und wo will man sonst auch hinschauen
).
Eins noch für alle Interessierte: Wenn der Laser arbeitet, stinkt es fürchterlich! Ja, hatte ich auch nicht gedacht, aber klar, etwas muss weg. Nach der OP bekam ich wieder meine Augenklappe und wieder fast volle Sehstärke!!
Eure Fragen: Meine Dioptrinwerte: links:-3.25, rechts: -3.5. Das mit der Sehstärke habe ich auch anders gelesen "nach der OP 50-60 %", und war deswegen total überascht. Jetzt ist es so, wegen der Kunststofflinse, die ich im Auge habe, ist es immer mal wieder verschwommen. Fernsehen schauen und normales Tagesgeschehen, ist aber ohne Probleme möglich, wie ihr seht. Ich mach halt nicht zuviel , lange schlafen, Augen zu zwischendurch. Gestern war für mich ein bischen schwerer als beim 1. Auge, da ich mit dem Zug zurückfuhr und ich hatte ja geschrieben, dass durch die pupillenerweiternden Tropfen bei der OP die Lichtblendung enorm ist (jedenfalls bei mir) und nach 3 Stunden wären wir zuhause gewesen und ich hätte mich schön in die dunkelste Ecke zurückziehen können, bis die Wirkung nachlässt, aber in Aschaffenburg wurde ja die Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden und für mich hat es 3 Stunden länger gedauert bis wir in Frankfurt waren. Vergesst also Sonnenbrille und/oder Basekap nicht, wenn ihr aus der OP raus seid. Für jeden ist auch unterschiedlich, wie er das empfindet. Ich hab die Erfahrung gemacht, sobald ich zu Hause bin, gings mir gut, deswegen kam eine Woche Hotel in Regensburg auch nicht in Frage für mich.
Achso und den 1. Tag nach der OP auch Taschentücher en mass einstecken. Da mein Auge tränte, schlossen sich alle anderen Schleinhäute kollegial zusammen
und ich war ständig am Naseputzen, Tränen wegwischen. Ist bei mir aber immer nur am 1. Tag gewesen, am 2.Dann nur noch ein bischen.
Falls ihr noch Fragen habt, fragt.
Antje
Eins noch für alle Interessierte: Wenn der Laser arbeitet, stinkt es fürchterlich! Ja, hatte ich auch nicht gedacht, aber klar, etwas muss weg. Nach der OP bekam ich wieder meine Augenklappe und wieder fast volle Sehstärke!!
Eure Fragen: Meine Dioptrinwerte: links:-3.25, rechts: -3.5. Das mit der Sehstärke habe ich auch anders gelesen "nach der OP 50-60 %", und war deswegen total überascht. Jetzt ist es so, wegen der Kunststofflinse, die ich im Auge habe, ist es immer mal wieder verschwommen. Fernsehen schauen und normales Tagesgeschehen, ist aber ohne Probleme möglich, wie ihr seht. Ich mach halt nicht zuviel , lange schlafen, Augen zu zwischendurch. Gestern war für mich ein bischen schwerer als beim 1. Auge, da ich mit dem Zug zurückfuhr und ich hatte ja geschrieben, dass durch die pupillenerweiternden Tropfen bei der OP die Lichtblendung enorm ist (jedenfalls bei mir) und nach 3 Stunden wären wir zuhause gewesen und ich hätte mich schön in die dunkelste Ecke zurückziehen können, bis die Wirkung nachlässt, aber in Aschaffenburg wurde ja die Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden und für mich hat es 3 Stunden länger gedauert bis wir in Frankfurt waren. Vergesst also Sonnenbrille und/oder Basekap nicht, wenn ihr aus der OP raus seid. Für jeden ist auch unterschiedlich, wie er das empfindet. Ich hab die Erfahrung gemacht, sobald ich zu Hause bin, gings mir gut, deswegen kam eine Woche Hotel in Regensburg auch nicht in Frage für mich.
Achso und den 1. Tag nach der OP auch Taschentücher en mass einstecken. Da mein Auge tränte, schlossen sich alle anderen Schleinhäute kollegial zusammen
Falls ihr noch Fragen habt, fragt.
Antje
-
Antje
Kosten der Lasek
Die Kosten der Lasek in der Uniklinik Regensburg sind 1.775 Euro pro Auge. Übrigens sind in diesem Preis alle Medikamente, Nachbehandlungen bzw. eventuelle Nachlaserungen inklusive. Die Kosten für die Vor/Nachuntersuchungen trägt die Krankenkasse. Ich denke mal, Oliver, wo immer Du auch wohnst in Deutschland, wirst Du immer schneller in Regensburg z.B. bei Komplikationen sein als in Instanbul. Bis her habe ich auch nichts negatives über die Uniklinik in Regensburg gehört. Sie machen dort übrigens keine Lasik, wegen den risikigründen.
Antje
Antje
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern