brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von Gast » 09.07.2003, 20:26

hallo Johnny,
ich habe vorgestern eine Untersuchung in der Uni-Klinik in Frankfurt gehabt. Meine Werte sind: +7,75 und +8,00 mit zusätzlicher Hornhautverkrümmung. Meine Hoffnung war, dass eine ICL oder eine PRL (beides impantierbare Linsen) in Frage kämen. Mir wurde davon abgeraten, da die Messungen eine viel zu geringe Kammertiefe (leider bei stark Weitsichtigen wohl fast immer so) ergeben haben. Laut Arztaussage sei damit die Gefahr eines Grauen Stars enorm groß, eventuell schon kurz nach der OP. Die Empfehlung war in beiden Augen eine CLE zu machen, d. h. die beiden Linsen gegen künstliche Linsen auszutauschen (wie bei einer Katarakt-OP). Problem dabei ist, dass man danach grundsätzlich eine Lesebrille braucht. Ich bin momentan dabei mit einem anderen Augenarzt (in Frankfurt ging das nicht), abzuklären, ob eine Implantation von Multifokallinsen möglich ist.
Alles in allem bietet die Augenchirurgie für uns Klötzchenträger (sprich die Weitsichtigen) bisher noch keine geniale Lösung. Die Permavisionlinse geht übrigens nur bis +6 Dioptrien.

DocIng
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2009, 16:48

Beitrag von DocIng » 22.10.2009, 17:07

Hallo Jonny,

Vorderkammer und Hinterkammerlinsen gibt es m.M.n. nicht für +15 Dioptrien.

Die werden zu dick und passen nicht ins Auge.

Informiere Dich doch mal über den clear lens exchange!

Dabei wird deine körpereigene Linse abgesaugt und eine künstliche Linse eingesetzt, wie es bei der Op des Grauen Stars etwa 650.000 mal in Deutschland durchgeführt wird.

Allerdings bekommst Du dann Probleme mit dem Lesen und wirst eine Lesebrille brauchen.

Hier kann dann aber eine Add-On Linse Abhilfe schaffen.


Bin gespannt, ob Dir das noch hilft oder ob Du mittlerweile nicht schon behandelt wurdest.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern