brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von Gast » 04.05.2003, 13:40

habe zwei klötze vor meinen Augen, na ja weils lenticular ist, ist es auch etwas dünner als was die meisten haben, aber so langsam komm ich nix mehr damit zurecht. Ich bin eine gewisse Seltenheit damit in der population, bin aber unverkäuflich.
Habe rechts +15 und links +15. Über die kommastellen brauchen wir uns glaub ich nicht zu unterhalten.
Spass bei Seite. Hat jemand einen guten Rat, bei dem ich bisschen weniger riskiere um im dunklen zu stehen. In einer Untersuchung hat man mir eine OP mit "künstliche Linse vorsetzen" geraten.

eric

Re: brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von eric » 04.05.2003, 15:04

Das erste was ich versuchen würde sind harte, hochgasdurchlässige Linsen.

Eine mögliche Operationsmethode ist zum Beispiel die Epikeratophakie. Hier wird eine Linse aus Spenderhornhaut auf das Auge aufgenäht. Naja, nicht wirklich empfehlenswert.

Für eine LaserOP bist du sicher nicht geeignet. Das Problem bei Weitsichtigeit: Man muss etwa doppelt so viel Hornhautgewebe abtragen wie bei Kurzsichtigkeit.

Dasselbe gilt auch für die Dicke von Linsen, die man in das Auge einsetzt. Es soll bald eine faltbare Linse geben, die man durch einen kleinen Hornhautschnitt in die Vorderkammer einsetzt ("vision membrane"). Die Linse ist viel dünner als die bisherigen Linsen, da "diffraktive Optik" verwendet wird. Das wird aber sicher noch 10 Jahre dauern, bis es sowas gibt.

Gast

Re: brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von Gast » 05.05.2003, 11:21

Hallo Johnny,
es ist ein fundamentaler Irrtum, von diesem Forum medizinische Beratung zu erwarten. Noch schlimmer ist es, auf deren Richtigkeit zu vertrauen. Such einen erfahrenen Augenchirurgen/in. Laien (sorry Eric) haben von der Problematik zu wenig Ahnung.
Gruß
Martina

Johnny

Re: brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von Johnny » 07.05.2003, 11:45

Danke für euren Rat Eric und Martina, ich wollte damit nur gucken wer damit Erfahrung gemacht hat, ob jemand den neusten stand kennt,...
Wie gesagt ich war beim Arzt Martina, doch die haben mir nicht überzeugend geklungen. Jetzt wollte ich einfach mal im internet recherchieren und gucken wer damit Erfahrung gemacht hat.
Mein problem ist: Ich frag den Arzt ob ich wie mit der Kontaktlinse (welches ich auch mal ab und zu trage) sehe, wenn ich mich operieren lasse, sagt der Arzt: "ja, genau so werden Sie sehen". Wobei ich erhebliche Probleme mit den Kontaktlinsen habe. Der Vergrößerungseffekt ist bei der Kontaktlinse durch den Abstand=0 nicht gegeben (Abstand Brille=1,5cm). Und das macht ne menge aus. Ich möchte ungern den Führerschein dadurch loswerden. Kennt ihr vielleicht Leute bei denen dies zutraf.

Gast

Re: brauche ein Rat für Weitsichtigkeit von +15 Dioptrin

Beitrag von Gast » 07.05.2003, 13:50

: Hallo Johnny,
an deiner Stelle würde ich einen Arzt suchen, der mit implantierbaren Linsen Erfahrung hat und würde ihn fragen ob er bereits ähnliche Sehfehler wie deine Weitsichtigkeit korrigiert hat und wie er das gemacht hat. Wenn die Antwort positiv ist, würde ich nach den Namen der Patienten fragen und sie dann nach deren Erfahrungen und nach der Zufriedenheit mit dem Ergebnis fragen.
Natürlich kann das Ergebnis bei dir anders sein, aber vielleicht bekommst du ein wenig mehr Orientierung.

Gruß
Martina

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern