Ich hab jetzt mal eine Frage:
Mit dem Thema Lasik beschäftige ich mich schon seit Jahren. Ich habe verschiedene Diskussionsforen verfolgt. Das informativste Forum ist meiner Ansicht nach www.surgicaleyes.com in Amerika.
Meine Frage betrifft die Lasik (zunächst mal nicht PRK,LASEK): Hier wird ein Flap geschnitten. Ich frage jetzt NICHT zum tausendsten Mal, ob der Flap wieder richtig anwächst. Ich weiss, der Flap ist nach der OP stabil genug. Ich weiss, es gibt keine Extasie, wenn genügend Hornhautgewebe unter dem Flap übrig bleibt.
So. Nun meine Frage: Was ist mit den Hornhautnerven, die beim Flapschnitt durchtrennt werden? Nach meiner Information wachsen diese nicht mehr nach. Die Folge sind oft trockene Augen, da die Kommunikation zwischen Hornhaut und Tränendrüsen nicht mehr so gut klapp. Weiterhin haben Ärzte die Vermutung geäussert, dass sich der Tränenfluss nicht nur in der Menge sondern sogar in der Zusammensetzung ändert.
Ist es nicht sehr riskant, wenn man irreversibel in die eigene Tränenversorgung eingreift? Viele Leute, vor allem Frauen, bekommen doch irgendwann in den Wechseljahren Probleme mit trockenen Augen.
Also, wiegesagt, eigentlich ist dies bei mir die grösste Sorge, was Lasik betrifft. Ich hatte einmal durch Kontaktlinsen verursachte trockene Augen. Seitdem weiss ich, dass eine Veränderung der Hornhaut irgendwie den Tränenfilm beeinflussen kann. Daher meine (bisherige) Lasikangst.
Jetzt hab ich auch mal eine Frage
Moderator: Frankyboy
Re: Jetzt hab ich auch mal eine Frage
Sehr gute Frage! Genau davor habe ich auch Angst, da ich jetzt schon Probleme mit trockenen, roten Augen habe und nicht riskieren möchte, dass es danach noch schlimmer wird. Vielleicht kann jemand anders seine Erfahrungen schildern.
Elke
Elke
-
Gast
: Sehr gute Frage! Genau davor habe ich auch Angst, da ich jetzt schon Probleme mit trockenen, roten Augen habe und nicht riskieren möchte, dass es danach noch schlimmer wird. Vielleicht kann jemand anders seine Erfahrungen schildern.
: Elke
hallo elke,
stimmt...das ist wirklich eine sehr gute frage.
trägst du kontaktlinsen oder brille?
ich habe ähnliche probelme wie du... - trockene augen - linsen vertrage ich recht schlecht(obwohl ich ca. 10 jahre keine probleme hatte!) - jetzt habe ich eine brille (abundzu tageslinsen),aber ich muß täglich tropfen und salben - auch wenn ich fast nur noch brille trage... - was sagt denn dein augenarzt zu einer laserung bei trockenen augen?
viele grüße mandy
: Elke
hallo elke,
stimmt...das ist wirklich eine sehr gute frage.
trägst du kontaktlinsen oder brille?
ich habe ähnliche probelme wie du... - trockene augen - linsen vertrage ich recht schlecht(obwohl ich ca. 10 jahre keine probleme hatte!) - jetzt habe ich eine brille (abundzu tageslinsen),aber ich muß täglich tropfen und salben - auch wenn ich fast nur noch brille trage... - was sagt denn dein augenarzt zu einer laserung bei trockenen augen?
viele grüße mandy
-
Gast
Kann ich bestätigen
Kann ich bestätigen. Ich hatte zwar vorher schon sehr trockene Augen, dieses Problem ist aber noch größer geworden. Meine Augen-OP hatte ich im Mai 2003, meine Nach-OP letzte Woche. Ich muss ständig Tropfen nehmen, hoffe aber, dass das mit der Zeit nachlässt. Ob sich die Flüssigkeit von der Zusammensetzung ändert, weiß ich jedoch nicht. Laut meinem Arzt soll sich aber die Tränenflüssigkeits-Zufuhr wieder normalisieren. Bei manchen dauert es angeblich länger, bei manchen geht es schnell.
Hallo mandy, vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe seit ca. 20 Jahren Linsen, zuerst harte, dann weiche, jetzt kann ich nur noch 4-Wochen-Linsen (Pure Vision) tragen, die nicht gerade billig sind. Trotzdem brennen mir die Augen sehr oft. Ist auch nicht so witzig, wenn man früh so aussieht als hätte man die Nacht durchgemacht, oder? Das Problem ist auch nicht weg, wenn ich im Urlaub viel Brille trage, was ich allerdings nicht so gerne tu (Stärke -8,25). Ich bin auch schon deswegen beim Augenarzt durchgecheckt worden (könnte angeblich auch von Allergie/Schilddrüsenüberfunktion/chron.Stirnhöhlenentzündung etc.kommen), bei mir aber Fehlanzeige. Jetzt tropf`ich mich mehr schlecht als recht durch den Tag (z.Zt.Vislube).
Mein Augenarzt hatte keine Ahnung wg. Laser bei trockenen Augen und die Laser-Klinik Fürth sah kein Problem (logisch, wollten mich gerne als Patienten ;-D)
Wenn ich Linsen ohne Probleme vertragen würde, käme für mich keine Augen-OP in frage. Das Risiko, hinterher noch rötere und trockenere Augen zu haben und so viel Geld losgeworden zu sein (ganz zu schweigen von den anderen Gefahren) scheint mir momentan einfach zu hoch.
Wie denkst Du darüber?
Liebe Grüße
elke
Mein Augenarzt hatte keine Ahnung wg. Laser bei trockenen Augen und die Laser-Klinik Fürth sah kein Problem (logisch, wollten mich gerne als Patienten ;-D)
Wenn ich Linsen ohne Probleme vertragen würde, käme für mich keine Augen-OP in frage. Das Risiko, hinterher noch rötere und trockenere Augen zu haben und so viel Geld losgeworden zu sein (ganz zu schweigen von den anderen Gefahren) scheint mir momentan einfach zu hoch.
Wie denkst Du darüber?
Liebe Grüße
elke
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern