Lasik ohne "Flap" Schnitt?!?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Maria1
Forums-Benutzer

Lasik ohne "Flap" Schnitt?!?

Beitrag von Maria1 » 26.03.2003, 16:40

Heute mal mit einer ganz besonderen Frage.

Da ich ja auch vor der Entscheidung stehe mich aus beruflichen Gründen lasern zu lassen und ich mir die Entscheidung wirklich nicht leicht mache, lese ich zur zeit fast jeden noch so kleinen Artikel über Lasik.

Ich lese weiter unten im Forum die Horromeldungen das die "Flap" nie wieder richitg anwächst und mindestens 1 Jahr die gefahr besteht das sie noch verrutscht.

Diese Meldung beunruhigt mich mehr, als nicht 100% erreichte Werte.
Daher meine Frage:
Weiß jemand von euch etwas darüber, ob es in den nächsten Jahren eine OP geben wird, bei der der Laser direkt durch die Hornhaut durchgeht und somit der Flap Schnitt nicht mehr nötig ist?
Als ich diese Frage nämlich ganz geziehlt bei der ersten Voruntersuchung dem Arzt gestellt habe, schmunzelte er und wurde leicht rot;-) So als hätte ich ins schwarze getroffen.

Vielleicht das der Laser bis zur Hornhaut nur kaltes Licht entwickelt und erst im Inneren der Auges heißes Licht zur Verdampfung entwickelt.???
Da ich am Theater arbeite und weder mit Brille weiterhin auf die Bühne kann, noch Kantaktlinsen vertrage, mich aber seht stark mit spezieller Schminke schminken muß!!! ist diese Frage sehr wichtig für mich.

Ich würde dann lieber noch ein oder zwei Jahre warten.
Sorry das es soviel Text wurde;-)

Ist beruflich sehr wichtig, weil ich inzwischen auch gefährdet bin mich ständig auf der Bühne zu verletzen.Außerdem kommen noch die Belastungen starker Scheinwerfer, dann wieder Dämmerlicht oder Dunkelheit , je nach Szene, dazu.Von starkem Staub durch Kostüme,Perücken ,Vorhänge,mal ganz zu schweigen.

ich danke euch fürs lesen und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Maria.

admintors
Administrator

Femtosekundenlaser

Beitrag von admintors » 26.03.2003, 21:41

: Heute mal mit einer ganz besonderen Frage.

: Da ich ja auch vor der Entscheidung stehe mich aus beruflichen Gründen lasern zu lassen und ich mir die Entscheidung wirklich nicht leicht mache, lese ich zur zeit fast jeden noch so kleinen Artikel über Lasik.

: Ich lese weiter unten im Forum die Horromeldungen das die "Flap" nie wieder richitg anwächst und mindestens 1 Jahr die gefahr besteht das sie noch verrutscht.

: Diese Meldung beunruhigt mich mehr, als nicht 100% erreichte Werte.
: Daher meine Frage:
: Weiß jemand von euch etwas darüber, ob es in den nächsten Jahren eine OP geben wird, bei der der Laser direkt durch die Hornhaut durchgeht und somit der Flap Schnitt nicht mehr nötig ist?
: Als ich diese Frage nämlich ganz geziehlt bei der ersten Voruntersuchung dem Arzt gestellt habe, schmunzelte er und wurde leicht rot;-) So als hätte ich ins schwarze getroffen.

: Vielleicht das der Laser bis zur Hornhaut nur kaltes Licht entwickelt und erst im Inneren der Auges heißes Licht zur Verdampfung entwickelt.???
: Da ich am Theater arbeite und weder mit Brille weiterhin auf die Bühne kann, noch Kantaktlinsen vertrage, mich aber seht stark mit spezieller Schminke schminken muß!!! ist diese Frage sehr wichtig für mich.

: Ich würde dann lieber noch ein oder zwei Jahre warten.
: Sorry das es soviel Text wurde;-)

: Ist beruflich sehr wichtig, weil ich inzwischen auch gefährdet bin mich ständig auf der Bühne zu verletzen.Außerdem kommen noch die Belastungen starker Scheinwerfer, dann wieder Dämmerlicht oder Dunkelheit , je nach Szene, dazu.Von starkem Staub durch Kostüme,Perücken ,Vorhänge,mal ganz zu schweigen.

: ich danke euch fürs lesen und bin für jeden Tipp dankbar.

: Gruß Maria.

Zum Thema intrastromale Ablation trug Prof. Knorz letzte Woche beim AAD-Kongress vor.
Hauptproblem dieser Methode: Die Beschränkung auf geringe Korrekturen ergibt sich durch die Mikroblasen, die bei jedem Schuss entstehen. Weitere Schüsse treffen dadurch die Blasen anstatt Gewebe abzutragen. Man könnte aber mehrere Eingriffe in kurzem Abstand durchführen bzw. (wellenfrontgesteuerte) Nachkorrekturen nach "Standard"Lasik vornehmen.

Welche Werte hast Du denn?

Marder
kennt sich hier aus

Re: Femtosekundenlaser

Beitrag von Marder » 27.03.2003, 00:49

Als Alternative ,falls dir die Lasik unsympatisch ist gibt es ja noch die LASEK Methode, bei der kein Flap geschnitten wird.
Aber deine Sorgen wegen des Flaps sind unbegründet. Er ist nach einem Jahr so fest angewachsen, dass er mit keinem chirurgischen Instrument gelöst werden kann. Mann müsste dann einen neuen Flap schneiden. Das jetzige Schnittverfahren hat sich bewährt und ist sicher.

Gast

Re: Lasik ohne "Flap" Schnitt?!?

Beitrag von Gast » 27.03.2003, 13:39

Hallo!
Dass Du Dir Sorgen machst, kann ich nachvollziehen, die hatte ich auch vor meiner Lasik. Es ist aber so, dass der Flap ja sofort wieder beginnt zu verheilen, bei mir konnte man den Schnitt schon nach 24 Stunden selbst unter dem Mikroskop nicht mehr sehen. Du darfst halt in den ersten paar Wochen nicht die Augen reiben, was man aber auch schon automatisch nicht macht. Und wenn Du es doch tust (ist mir 2 oder 3 Mal passiert), passiert nichts. Nach einem Jahr ist der Flap spätestens wieder so fest wie vor der OP. Meine OP ist jetzt 4 Monate her und alles ist wieder normal, abschminken etc. ist garkein Problem.
Ich hoffe ich konnte Deine Sorgen ein wenig lindern.
Viel Glück
Franca

Maria1
Forums-Benutzer

Re: Femtosekundenlaser

Beitrag von Maria1 » 27.03.2003, 16:45

: Welche Werte hast Du denn?

Hallo Herr Lehnert.

Ich dachte ich hätte die Werte 4,25 links und rechts 2,75.
Nun habe ich aber doch in der Klinik erfahren das es nur 3,25 und 2,25 sind.
Jeweils 1,0 Hornhautverkrümmung.
Und das meine jetzige Brille zur zeit doch meinen werten entspricht, was sie aber vor 4 Wochen bei meinem Augenarzt nicht tat.

Dieses Phänomen habe ich schon früher beobachtet. Ich habe wohl sehr empfindlich Augen und durch Augencreme Theaterschminke und jeweile Tagesform scheine ich wohl wirklich unterschiedliche Werte zu erreichen.
Ich bin schon recht verunsichert;-(
Der Optiker hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, er könne meine Werte garnicht bemessen so schlecht wären die Augen inzwischen.
Der Augenarzt mußte leicht schmunzeln, meine Augen wären total gesund und nur leicht verschlechert was mir dann die Klinik auch bestätigte.
Was ist denn der Femtosekundenlaser?
Und habe ich Recht das es in einigen Jahren die Möglichkeit geben wird, ohne Flap Schnitt zu lasern?

Liebe Grüße und Danke für die Mühe.

Maria.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern