keine ICL wegen zu großem Pupillendurchmesser

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

keine ICL wegen zu großem Pupillendurchmesser

Beitrag von Gast » 24.11.2002, 22:26

Mit meinen knapp -12 dpt beidseitig befasse ich mich schon seit längerem mit den Möglichkeiten der refraktiven Augenchirurgie. Mein Augenarzt (Dr. Binder, Schramberg) gilt auch allgemein als Spezialist auf diesem Gebiet. Lasik lehnt er bei solch hoher Kurzsichtigkeit generell ab, womit er meiner Meinung nach auch Recht hat.

Kürzlich hat er mich nun intensiv untersucht und "vermessen". Aller Werte waren im grünen Bereich - bis auf die Tatsache, dass sich meine Pupillen bei Dunkelheit bis auf 7 bzw. 7,5 mm weiten. Da es ICL-Linsen aber nur bis 6 mm Durchmesser gibt, mein er, dass der Halo-Effekt zu größ wäre und lehnt eine OP ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gast

Re: keine ICL wegen zu großem Pupillendurchmesser

Beitrag von Gast » 25.11.2002, 13:52

Hallo Joachim,
ich werde demnächst ICL implantiert bekommen. Meine Pupillen sind auch ziemlich groß, ca. 7,2mm. Ich hatte die Ärztin auch gefragt, ob es nicht zu Blendungen kommen würde, weil die Linsen ja nur 6mm Durchmesser haben, aber sie meinte, die Brechung des Lichts ist im Augeninnern wieder anders als auf der Hornhautoberfläche, weshalb bei einer LASIK z.B. die Behandlungszone auch idealerweise so groß sein sollte wie die Pupillen. Bei einer implantierten Hinterkammerlinse im Augeninnern aber kommt das Licht wohl schon so gebündelt an, dass es nicht schlimm ist, wenn die Linse etwas kleiner ist als die Pupillen. Evtl. kann es noch zu leichten Blendungserscheinungen bzw. Halos kommen, die aber kaum auffallen (mit Kontaktlinsen hat man die egtl. auch..).
Stell die Frage doch noch mal z.B. im Forum vom VSDAR (www.vsdar.de - Forum), da bekommst Du direkt Antwort von den Augenkliniken.
Alles Gute für Dich und viele Grüße,
Barbara

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2002, 12:33

Hallo Barbara
Mir steht auch eine OP bevor. Sind für Dich die Artisanlinsen (Vorderkammerlinsen) kein Thema? Ich weiss nicht so recht, ob ICL oder Artisan besser sind.
Gruss
Bruno

Gast

Beitrag von Gast » 26.11.2002, 16:09

Hi Bruno,
ich bekomme Hinterkammer-ICL. Die Ärztin sagte mir, dass das egtl. die bessere Methode ist, weil die Vorderkammer-(Artisan)Linse (das ist eine "harte" Linse), die Hornhaut auf Dauer schädigen kann. Ausserdem muss das Auge viel weiter geöffnet werden, um diese harte Kontaktlinse ins Auge zu schieben, und dann kann die Linse nach der OP auch drücken, wenn man z.B. eine bestimmte Stelle am Augapfel berührt. Die Hinterkammerlinse ist eine weiche Linse, die zusammengerollt durch einen nur ca. 2mm breiten Spalt ins Auge geschoben wird und sich dann da entfaltet. Meist muss hier gar nicht genäht werden. Diese Linse ist wohl weniger schädlich für das Auge (weil es sich um eine weiche Linse handelt), allerdings besteht das Risiko (ca. 5%), das irgendwann ein grauer Star entsteht. Meine Ärztin sagte, wenn ein Arzt eine Vorderkammerlinse einsetzt, dann meist deshalb, weil es einfacher ist, and die Vorderkammer des Auges heranzukommen. Besser ist aber wohl die Hinterkammerlinse (aber vielleicht haben verschiedene Ärzte da auch verschiedene Meinungen...).
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten; ansonsten kannst Du mir auch gerne noch mal mailen!
Alles Gute für Dich und viele Grüße,
Barbara

Joachim

Beitrag von Joachim » 26.11.2002, 21:59

Hallo Barbara
Vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst muss ich mich korrigieren: Bei mir ging es um eine Artisan-Linse, also um eine Vorderkammerlinse. Ich dachte bisher, alle implantierten Linsen würden unter den Begriff ICL fallen. Ob es jetzt hinsichtlich des Pupillendurchmessers und dem Halo-Effekts einen grossen Unterschied zwischen einer Hinterkammer- und einer Vorderkammerlinse gibt, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Danke auch für Deinen Tip mit dem Forum auf www.vsdar.de. Ich werde dort auch mal mein Problem schildern und bin auf die Antwort des Arztes gespannt. Obwohl die Ärzte im VSDAR-Forum natürlich auch nur recht unverbindliche "Diagnosen" stellen können. Sicherlich ist auch jedes Auge anderst, und was für den einen gut ist kann für einen anderen genau das Falsche sein.

Barbara, für Deine bevorstehende OP wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass das Ergbnis Deine Erwartungen noch übertrifft.

Gruss
Joachim

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern