Hallo,
ich komme gerade vom Augenarzt.
Zum Problem: ich trage seit über 10 Jahren ohne Probleme Kontaktlinsen. Zuerst Tageslinsen, seit ca. 2 Jahren Monatslinsen.
Nun hatte ich vor einem Monat zum ersten Mal eine Horn-und Bindehautentzündung, und heute wieder eine Entzündung (wohl Pilzgeschwür).
Der Arzt hat mir nun gesagt das ich nicht mehr genug Tränenflüssigkeit produzieren würde, dadurch saugen sich die weichen Linsen an der Pupille fest, und durch die verminderte Sauerstoffzufuhr würden a) Adern durch die Hornhaut wachsen b) Infekte häufiger auftreten
Er rät mir also davon ab weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, und rät mir zu LASIK.
Ich hab auch gleich ein paar Telefonnummern bekommen und eine Überweisung zu einem bekannten Arzt in Köln.
Nun bin ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus bei Verkaufsgesprächen grundsätzlich misstrauisch. Wenn ich mich überfahren fühle und auch gleich eine Überweisung bekomme, kommt es mir erstmal komisch vor. Auch ich kenne das Prinzip Kickback, auch wenn ich das niemanden unterstellen möchte.
Nach Studium diverser Quellen ist das Thema LASIK für mich quasi vom Tisch, hauptsächlich wegen der zu kurzen Zeitspanne von Erfahrungen, und da ich meine Augen beruflich brauche (IT).
Dazu kommt noch meine Erfahrung mit meinem Großvater. Der hat einen altersbedingten grauen Star bekommen und ist deswegen mehrfach gelasert worden. Lässt sich mit Sicherheit nicht vergleichen, der Effekt war aber das er jetzt blind ist. Und wie besch*** das ist, nichts mehr machen zu können ausser Radiohören - nein danke.
Sorry das das etwas länger geworden ist, aber es war schon ganz gut für mich das ganze mal aufzuschreiben.
Ich hab jetzt noch ein Problem damit, die Kontaktlinsen einfach so hopplahop ganz aufzugeben.
Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Danke für kontstruktive Antworten ...
Bernd
Kontaktlinsenproblem, daher LASIK
Moderator: Frankyboy
-
Gast
Re: Kontaktlinsenproblem, daher LASIK
: Hallo,
: ich komme gerade vom Augenarzt.
: Zum Problem: ich trage seit über 10 Jahren ohne Probleme Kontaktlinsen. Zuerst Tageslinsen, seit ca. 2 Jahren Monatslinsen.
: Nun hatte ich vor einem Monat zum ersten Mal eine Horn-und Bindehautentzündung, und heute wieder eine Entzündung (wohl Pilzgeschwür).
: Der Arzt hat mir nun gesagt das ich nicht mehr genug Tränenflüssigkeit produzieren würde, dadurch saugen sich die weichen Linsen an der Pupille fest, und durch die verminderte Sauerstoffzufuhr würden a) Adern durch die Hornhaut wachsen b) Infekte häufiger auftreten
: Er rät mir also davon ab weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, und rät mir zu LASIK.
: Ich hab auch gleich ein paar Telefonnummern bekommen und eine Überweisung zu einem bekannten Arzt in Köln.
: Nun bin ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus bei Verkaufsgesprächen grundsätzlich misstrauisch. Wenn ich mich überfahren fühle und auch gleich eine Überweisung bekomme, kommt es mir erstmal komisch vor. Auch ich kenne das Prinzip Kickback, auch wenn ich das niemanden unterstellen möchte.
: Nach Studium diverser Quellen ist das Thema LASIK für mich quasi vom Tisch, hauptsächlich wegen der zu kurzen Zeitspanne von Erfahrungen, und da ich meine Augen beruflich brauche (IT).
: Dazu kommt noch meine Erfahrung mit meinem Großvater. Der hat einen altersbedingten grauen Star bekommen und ist deswegen mehrfach gelasert worden. Lässt sich mit Sicherheit nicht vergleichen, der Effekt war aber das er jetzt blind ist. Und wie besch*** das ist, nichts mehr machen zu können ausser Radiohören - nein danke.
: Sorry das das etwas länger geworden ist, aber es war schon ganz gut für mich das ganze mal aufzuschreiben.
: Ich hab jetzt noch ein Problem damit, die Kontaktlinsen einfach so hopplahop ganz aufzugeben.
: Hat da jemand Erfahrungen mit ?
: Danke für kontstruktive Antworten ...
: Bernd
m.e. solltest du noch einen versuch mit formstabilen kontaktlinsen starten. diese haben sich
- bei schlechtem tränenfilm bewährt
- man kann einen sehr hohen dk (parameter für o2-durchlässigkeit) wählen
- weniger pflegeaufwand
- über langen zeitraum kostengünstiger
nachteil: die augen werden je nach disposition sehr anfällig für sämtliche partikel die durch die luft fliegen
bei weichlinsen gibts die focus night&day welche auch einen sehr hohen dk haben, alternativ auch bausch&lomb pure vision
: ich komme gerade vom Augenarzt.
: Zum Problem: ich trage seit über 10 Jahren ohne Probleme Kontaktlinsen. Zuerst Tageslinsen, seit ca. 2 Jahren Monatslinsen.
: Nun hatte ich vor einem Monat zum ersten Mal eine Horn-und Bindehautentzündung, und heute wieder eine Entzündung (wohl Pilzgeschwür).
: Der Arzt hat mir nun gesagt das ich nicht mehr genug Tränenflüssigkeit produzieren würde, dadurch saugen sich die weichen Linsen an der Pupille fest, und durch die verminderte Sauerstoffzufuhr würden a) Adern durch die Hornhaut wachsen b) Infekte häufiger auftreten
: Er rät mir also davon ab weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, und rät mir zu LASIK.
: Ich hab auch gleich ein paar Telefonnummern bekommen und eine Überweisung zu einem bekannten Arzt in Köln.
: Nun bin ich aus meiner beruflichen Erfahrung heraus bei Verkaufsgesprächen grundsätzlich misstrauisch. Wenn ich mich überfahren fühle und auch gleich eine Überweisung bekomme, kommt es mir erstmal komisch vor. Auch ich kenne das Prinzip Kickback, auch wenn ich das niemanden unterstellen möchte.
: Nach Studium diverser Quellen ist das Thema LASIK für mich quasi vom Tisch, hauptsächlich wegen der zu kurzen Zeitspanne von Erfahrungen, und da ich meine Augen beruflich brauche (IT).
: Dazu kommt noch meine Erfahrung mit meinem Großvater. Der hat einen altersbedingten grauen Star bekommen und ist deswegen mehrfach gelasert worden. Lässt sich mit Sicherheit nicht vergleichen, der Effekt war aber das er jetzt blind ist. Und wie besch*** das ist, nichts mehr machen zu können ausser Radiohören - nein danke.
: Sorry das das etwas länger geworden ist, aber es war schon ganz gut für mich das ganze mal aufzuschreiben.
: Ich hab jetzt noch ein Problem damit, die Kontaktlinsen einfach so hopplahop ganz aufzugeben.
: Hat da jemand Erfahrungen mit ?
: Danke für kontstruktive Antworten ...
: Bernd
m.e. solltest du noch einen versuch mit formstabilen kontaktlinsen starten. diese haben sich
- bei schlechtem tränenfilm bewährt
- man kann einen sehr hohen dk (parameter für o2-durchlässigkeit) wählen
- weniger pflegeaufwand
- über langen zeitraum kostengünstiger
nachteil: die augen werden je nach disposition sehr anfällig für sämtliche partikel die durch die luft fliegen
bei weichlinsen gibts die focus night&day welche auch einen sehr hohen dk haben, alternativ auch bausch&lomb pure vision
-
Gast
Re: Kontaktlinsenproblem, daher LASIK
: m.e. solltest du noch einen versuch mit formstabilen kontaktlinsen starten. diese haben sich
: - bei schlechtem tränenfilm bewährt
: - man kann einen sehr hohen dk (parameter für o2-durchlässigkeit) wählen
: - weniger pflegeaufwand
: - über langen zeitraum kostengünstiger
: nachteil: die augen werden je nach disposition sehr anfällig für sämtliche partikel die durch die luft fliegen
: bei weichlinsen gibts die focus night&day welche auch einen sehr hohen dk haben, alternativ auch bausch&lomb pure vision
Hallo Ron,
danke für Deine Antwort.
Mein weiteres Vorgehen ist jetzt so: sobald die Entzündung weg ist und sich die Hornhaut stabilisiert hat, gehe ich zum Kontaktlinsen-Labor der Uniklinik Köln.
Die haben sich auch auf besondere Fälle (verletzte Augen u.ä.) spezialisiert und sollten wohl unabhängig sein.
Mal sehen was die sagen.
Bernd
: - bei schlechtem tränenfilm bewährt
: - man kann einen sehr hohen dk (parameter für o2-durchlässigkeit) wählen
: - weniger pflegeaufwand
: - über langen zeitraum kostengünstiger
: nachteil: die augen werden je nach disposition sehr anfällig für sämtliche partikel die durch die luft fliegen
: bei weichlinsen gibts die focus night&day welche auch einen sehr hohen dk haben, alternativ auch bausch&lomb pure vision
Hallo Ron,
danke für Deine Antwort.
Mein weiteres Vorgehen ist jetzt so: sobald die Entzündung weg ist und sich die Hornhaut stabilisiert hat, gehe ich zum Kontaktlinsen-Labor der Uniklinik Köln.
Die haben sich auch auf besondere Fälle (verletzte Augen u.ä.) spezialisiert und sollten wohl unabhängig sein.
Mal sehen was die sagen.
Bernd
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern