Konvergenzprobleme nach lasik

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

stefan1
schaut sich noch um

Konvergenzprobleme nach lasik

Beitrag von stefan1 » 06.02.2002, 20:21

Liebe Leser! Kenn jemand zufällig ein Computerprogramm, mit welchem man durch Augentraining Strabismus/Kovergenzprobleme/Fusionsprobleme behandeln kann? Es muß vor ca. 1 1/2 Jahren von Studenten entwickelt worden sein und bekam auch einen Forscherpreis. Bin für Hinweise sehr dankbar!
Stefan

Gast

Re: Konvergenzprobleme nach lasik

Beitrag von Gast » 07.02.2002, 17:29

: Liebe Leser! Kenn jemand zufällig ein Computerprogramm, mit welchem man durch Augentraining Strabismus/Kovergenzprobleme/Fusionsprobleme behandeln kann? Es muß vor ca. 1 1/2 Jahren von Studenten entwickelt worden sein und bekam auch einen Forscherpreis. Bin für Hinweise sehr dankbar!
: Stefan

Hallo Stefan,

ich leide selber unter einer sogenannten "Winkelfehlsichtigkeit", wobei in den meisten Fällen versucht wird, diese Problematik mit speziellen Prismengläsern auszugleichen. Ich persönlich bin hiermit leider nie zurechtgekommen. Es gibt jedoch auch andere Therapieansätze. Allgemeine Informationen sowie Kontaktstellen zu diesem Thema können unter www.ivbv.org bzw. www.wvao.org eingeholt werden.
Ich weiß nicht, ob es sich bei dem nachfolgendem Programm um das von dir gesuchte handelt, jedoch kann ich das Programm durchaus empfehlen. Es nennt sich "HTS" (Computerized Home Vision Therapy System") und wurde in den Vereinigten Staaten entwickelt. Es handelt sich um ein Visualtrainingsprogramm, das in Optometriepraxen eingesetzt wird. Ich glaube nicht, daß du das Programm privat beziehen kannst, sondern nur über einen Augenarzt oder spezialisierten Optiker.
Diesbezüglich kannst du dich bspw. an die folgende Adresse wenden. Dort wird das Programm eingesetzt und vermittelt: www.flegl.de.
Hierzu muß jedoch noch angemerkt werden, daß durch ein derartiges Programm die Sehmuskeln einseitig in der Nähe trainiert werden. Besser ist sicherlich zusätzlich auch noch andere Übungen zur Verbesserung des beidäugigen Sehens in der Ferne zu machen. Nachdem es sich insgesamt bei derartigen Problemen um ein sehr komplexes Fachgebiet handelt und die diesbezüglichen Meinungen der klassischen Schulmedizin auf der einen Seite sowie spezialisierten Optikern und Optometrie-Praxen auf der anderen Seite deutlich voneinander abweichen, rate ich dir, dich auf jeden Fall gründlich zu informieren, welche Therapie für dich geeignet ist!

Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

Grüße,

Danielle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern