Lasik PRK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gerald

Lasik PRK

Beitrag von Gerald » 05.12.2001, 11:14

Hallo, ich habe auf beiden Augen etwa -3,75
und überlege nach den vielen Beiträgen, ob die PRK nicht doch eine Alternative zu Lasik ist.
Die PRK ist in den ersten Tagen etwas schwerzhafter und ein stabiles sehen tritt später ein, aber die Vorhersagbarkeit des Ergebnisses ist doch gleich wie bei der Lasik und alle Probleme mit dem Flap entfallen. Der Flap ist doch wohl eines der größten Risiken bei der Lasik.

Hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann??

Gruß Gerald

Gast

Re: Lasik PRK

Beitrag von Gast » 11.01.2002, 12:48

Hallo Gerald,

habe zwar selbst noch keine Erfahrung, komme aber nach intensiven Recherchen über die refraktive Chirurgie zu dem gleichen Ergebnis. Ich trage mich auch mit dem Gedanken so einen Eingriff vornehmen zu lassen. Die PRK ist zwar schmerzhafter und die Heilung dauert länger, die Risiken scheinen mir jedoch wesentlich geringer zu sein. Dazu kommt das sich in meiner direkten Verwandschaft 2 Personen vor 6! und 10! Jahren mittels PRK behandeln ließen und bis dato keinerlei Beschwerden wie z. B. Probleme bei Nachtsicht, Halo´s oder Haze haben. Wichtig ist m.E. daß ein Laser mit sog. eye-tracking benutzt wird, ein erfahrener Chirurg, Mitarbeit des Patienten bei der OP (Stichwort Dezentrierung), max. Pupillengröße, max. operable Dioptriezahl/Zylinder mit PRK, Hornhautdicke, evtl. Wundheilungstest (sprich eine exzellente Voruntersuchung schliesst Komplikationen weitgehend aus). Diese max. zulässigen Parameter für eine OP sollte man als Patient kennen und falls diese nicht erfüllt werden, sollte man es lassen. Auf die Operateure kann man sich leider nicht verlassen, da es eine Menge schwarzer Schafe gibt die trotz Kontraindikatoren operieren. Ich würde mal behaupten das sehr viele Problemfälle auf unzureichende Erfahrung/Voruntersuchung des Chirurgen, mangelnde Information des Patienten sowie OP trotz Kontraindikation beruhen. Leider habe ich selbst auch noch keine Ahnung wie ich an einen erfahrenen Chirurg gerate. Es soll jedoch einen sehr guten Chirurgen mit über 10- jähriger Erfahrung namens Griegerowski geben der einmal in Konstanz/Reichenau und danach in der Augenklinik in Tübingen operiert hat. Ich weiß allerdings nicht ob er noch dort ist. Laß es mich wissen wenn du zum Thema "Erfahrener Chirurg" etwas herausfindest. Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern