Nebenwirkungen/Folgeschäden - OP in München

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Nebenwirkungen/Folgeschäden - OP in München

Beitrag von Gast » 04.12.2001, 08:34

Ich habe auf beiden Augen -4,0 Dioptrin und trage mich mit dem Gedanken in München operieren zu lassen.
Allerdings möchte ich Nebenwirkungen und Folgeschäden ausschließen.
Meine Fragen:
Gibt es bestimmte Risikogruppen für die diese ganzen Folgeschäden (glare, ghosting, Halo, Kontrastverlust, usw.) häufiger auftreten. Ich denke dabei an Patienten die sich mit höherer Dioptrinzahl lasern lassenGehören in München ALZ und Augenklinik am Marienplatz zusammen? Beide werden von Ärzten namen Neuhan geleitet.

Gast

Re: Nebenwirkungen/Folgeschäden - OP in München

Beitrag von Gast » 05.12.2001, 01:14

: Ich habe auf beiden Augen -4,0 Dioptrin und trage mich mit dem Gedanken in München operieren zu lassen.
: Allerdings möchte ich Nebenwirkungen und Folgeschäden ausschließen.

Keine OP ist ohne Risiko.

: Meine Fragen:
: Gibt es bestimmte Risikogruppen für die diese ganzen Folgeschäden (glare, ghosting, Halo, Kontrastverlust, usw.) häufiger auftreten. Ich denke dabei an Patienten die sich mit höherer Dioptrinzahl lasern lassen

Je höher, die sphärische Fehlsichtigkeit (bei Ihnen eine Myopie von 4 dpt.) , desto größer die Gefahr von Nebeneffekten. Es gibt jedoch noch weitere Parameter die zur Vermeidung von Nebeneffekten beachtet werden sollten:

1. Fehlsichtigkeit zylindrisch (Astigmatismus = Stabsichtigkeit = Korrektur durchb Zylinder -> x Dpt. mal x Grad

2. max. Pupillengröße bei Kunstlicht u. Dunkelheit

3. "flache" Hornhaut ist ungünstig, denn sie wird bei Myopie-Korrektur mittels Laser noch flacher

4. Wundheilungsschancen mittels EGF-mRNA-Konzentrationsmessung bestimmt?
Sonst droht Gefahr von Regression -> Verkleinerung d. gelaserten opt. Zone -> Nebeneffekte

5. Trockene Augen? Tränenfilmqualität bestimmen (Schirmer-Test, Tear-Break-up-Test)

Gehören in München ALZ und Augenklinik am Marienplatz zusammen? Beide werden von Ärzten namen Neuhan geleitet.

Sind glaub' ich Brüder.

Viel Erfolg bei der Recherche!
Ron Lehnert

Gast

Re: Nebenwirkungen/Folgeschäden - OP in München

Beitrag von Gast » 01.01.2002, 14:11

Sehr geehrter Herr Lehnert,
zu den Nebenwirkungen kann ich Ihnen nichts sagen, aber die Doktoren Neuhan kenn ich gut. Prof. Neuhan ist Belegarzt am Rotkreuzkrankenhaus in München und ein Augenarzt mit absolutem Weltruf. Sein Bruder - Dr. Tobias Neuhan - ist ebenfalls Belegarzt am Rotkreuzkrankenhaus und hat ein paar Betten am Marienplatz.

Ich selbst bin Verwaltungsdirektor der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten
Kreuz, dem Träger des Rotkreuzkrankenhauses.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. G. Landauer

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern