Eximer Laser oder Lasik?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Eximer Laser oder Lasik?

Beitrag von Gast » 29.08.2001, 21:03

Ich bin 40 Jahre alt und seit 25 Jahren kurzsichtig bei etwa L-4,50 R-5,25. Bisher trug ich Linsen, die ich jetzt zunehmend schlechter vertrage (Reizungen, Entzüngungen, eingewachsene Adern etc.) Jetzt wollte ich eigentlich eine Laser OP vornehmen lassen. Aber nach den Infos z.B. auch auf dieser Seite zögere ich jetzt. Mir fällt auf, daß die meisten Probleme scheinbar beim Lasik Verfahren auftauchen. Ist das so? Wer hat Erfahrungen, auch positive, mit dem Eximer Laser gemacht, d.h. es wird direkt auf der Hornhaut gelasert. Tut zwar länger weh, aber Risiken und Nebenwirkungen wie die beschriebenen eher gering. Stimmt das? Kennt jemand das Laserzentrum in Augsburg, in der die OP gemacht werden soll?
Ich freue mich über jede Info. Danke!

Gast

Re: Eximer Laser oder Lasik?

Beitrag von Gast » 29.08.2001, 23:58

nochmal zur Begriffsklärung:
LASIK: Laser in situ Keratomileusis, Gewinnung eines "Hornhautdeckels" (flap)+ anschließender Laserabtrag mit dem Excimer-Laser im Inneren der Hornhaut
PRK: Photoablative Refraktive Keratektomie, Laserabtrag mit dem Excimer-Laser an der Hornhautoberfläche

Lt. KRC www.augeninfo.de/krc ist die PRK bei einer Myopie (Kurzsichtigkeit) von bis zu -6 Dpt. möglich.
In der Tat fallen bei der PRK sämtliche intra- u. postoperativen FLAP!-Komplikationen weg, da es keinen Schnitt gibt. Außerdem ist die Gefahr einer Ektasie (Hornhautvorwölbung bzw. "Ausleiern" der Hornhaut) im Vergleich zur LASIK geringer.
Nachteil der PRK ist die "offene" Wundheilung und die damit verbundenen Probleme wie evtl. stärkere Schmerzen, stärkere Regression (durch Hyperplasie)u. Haze (zarte Vernarbungen).

zur Vertiefung interessanter Diavortrag unter:
http://www.onjoph.com/live/vna49/images/seiler/dias.htm

Außerdem sollten Sie bedenken, daß Ihre Kurzsichtigkeit Ihre kommende Presbyopie (Alterssichtigkeit), die nachlassende Fähigkeit der Augenlinse zur Nahakkomodation, kompensieren kann. D.h. evtl. tauschen Sie Ihre Fernbrille nur gegen eine Nahbrille/Lesebrille.

FAZIT:
- OP-Richtlinien lesen
- auch wenn es zusätzlich kostet 2-3 Meinungen einholen
- genau abwägen, d.h. PRK (bei Ihren Werten) mit in Betracht ziehen

Lernen Sie aus meinem Fehler u. treffen Sie Ihre Entscheidung nur nach GRÜNDLICHER Information!

Alles Gute!
Ron Lehnert

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern