Kostenübernahme der AOK

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gast

Kostenübernahme der AOK

Beitrag von Gast » 19.08.2001, 16:47

Besteht irgend eine Chance, dass die AOK die Kosten für eine LASIK-Operation übernimmt. Ich leide an einer Kurzsichtigkeit von 11,5 und 12,5 dpt. Außerdem beginnt langsam eine Alterssichtigkeit (bin 47 Jahre). Ich weiss, dass ich auch nach der Operation eine Brille brauchen werde, aber ich habe mit der Stärke der Gläser größte Probleme. (z. B. wenn die Brille einmal wenige mm verrutscht, sehe ich gleich nichts mehr und bekomme auch häufig Kopfschmerzen.)
Danke Gisela

Gast

Re: Kostenübernahme der AOK

Beitrag von Gast » 21.08.2001, 12:10

: Besteht irgend eine Chance, dass die AOK die Kosten für eine LASIK-Operation übernimmt. Ich leide an einer Kurzsichtigkeit von 11,5 und 12,5 dpt. Außerdem beginnt langsam eine Alterssichtigkeit (bin 47 Jahre). Ich weiss, dass ich auch nach der Operation eine Brille brauchen werde, aber ich habe mit der Stärke der Gläser größte Probleme. (z. B. wenn die Brille einmal wenige mm verrutscht, sehe ich gleich nichts mehr und bekomme auch häufig Kopfschmerzen.)
: Danke Gisela

Hallo Gisela,

es gibt zwar keinerlei Anspruch auf eine Erstattung der Operationskosten, jedoch
kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es sich immer lohnt, einen Antrag auf Erstattung bei der Krankenkasse einzureichen.
Wenn dieser Antrag gut begründet ist und insbesondere aufgrund Ihrer doch sehr hohen Kurzsichtigkeit,
könnte es zu einer Erstattung zumindest eines Teilbetrages kommen. In meinem Fall hat 1997 die gesetzliche Krankenkasse (jedoch nicht die AOK) 50% der Operationskosten übernommen.
Bei der AOK halte ich persönlich die Chancen für relativ gering, einen Versuch ist es jedoch wert.
Jedoch sollten Sie sich bei Ihren hohen Werten die Operation noch einmal gründlich überlegen, denn
die Wahrscheinlichkeit, daß es zu einer Unterkorrektur kommt ist relativ hoch.

Viele Grüße

Gast

Re: Kostenübernahme der AOK

Beitrag von Gast » 21.08.2001, 17:33

Hallo Danielle,

was heißt "unterkorrektur"?

gruß gisela

Gast

Re: Kostenübernahme der AOK

Beitrag von Gast » 21.08.2001, 19:27

: Hallo Danielle,

: was heißt "unterkorrektur"?

: gruß gisela

Hallo Gisela,

"Unterkorrektur" bedeutet, daß eine Restkurzsichtigkeit
nach der Laserbehandlung verbleibt, die evtl. weiterhin (je nach
Ausmaß) nur durch eine Brille bzw. Kontaktlinsen ausgeglichen
werden kann. Des weiteren besteht bei Ihnen sicherlich
die Gefahr der "Regression", d.h. das Resultat könnte sich
einige Monate nach der Behandlung wieder verschlechtern.

In meinem Fall ist nach drei Behandlungen eine Rest-
Myopie von derzeit -1,5 Dpt. beidseitig geblieben, weswegen ich
weiterhin auf eine Brille angewiesen bin.

Gruß Danielle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern