1 Auge ganz blind und 2 nur noch 20%: Kann man helfen?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Antworten
Anonymous

1 Auge ganz blind und 2 nur noch 20%: Kann man helfen?

Beitrag von Anonymous » 09.08.2001, 16:05

Hallo
ein Junge aus meiner Klasse besitzt nur noch 20% Sehstärke. Und auf dem einen Auge hat er keine Hornhaut mehr, also ist ganz blind auf diesem Auge. Auf dem zweiten, wie schon gesagt nur noch 20%. Der Junge ist im Alter von 15 Jahren. Kann man ihm mit dieser Laiser-Op helfen, oder sonst irgendwie?
Danke!

Dr. med. Ron Lehnert

Re: 1 Auge ganz blind und 2 nur noch 20%: Kann man helfen?

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 20.08.2001, 01:15

Leider kann ich Ihnen konkret nicht weiterhelfen, per Ferndiagnose in diesem Fall niemand. Ich schlage vor Sie wenden sich an eine größere Augenklinik, welche auch über eine Hornhautbank verfügt. Vielleicht käme eine Hornhauttransplantation (Keratoplastik) in Frage. Wenn Sie sich das "hornhautlose" Auge, wie eine Kamera vorstellen, dann ist bei dem Jungen warscheinlich nur die Linse (Hornhaut) "beschädigt". Solange das Kameragehäuse (Augapfel) u. der Film (Netzhaut, Sehnerv, Gehirn) noch i.O. ist, besteht Hoffnung.
Als Faustregel gilt: Wenn man auf einem Auge BESTKORRIGIERT (Brille, Kontaktlinse) weniger als 50% sieht, ist von einer Laser-OP abzuraten. Hinzu kommt noch, daß es das EINZIGE Auge ist. Erreicht der Junge 20% unkorrigiert o. bestkorrigiert?

Mit besten grüssen
Ron Lehnert

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern