Keratokonus nach PRK ?

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

jochen

Keratokonus nach PRK ?

Beitrag von jochen » 15.06.2001, 11:34

Gibt es Nähere Infos zu Keratokonus Bildung nach einer
PRK,oder LASIK ? Keratokonus = Kegelförmige vorwölbung der Hornhaut = Irregulärer Astigmatismus. Ich habe schon einige mal das Problem der Stärkenveränderung nach ca. 1-5 Jahren Nach der Op. gehabt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Ron

Re: Keratokonus nach PRK ?

Beitrag von Ron » 16.06.2001, 23:59

Beim Keratokonus handelt es sich um eine erbliche Entwicklungsstörung. Kommt es zu einer Hornhautvorwölbung nach PRK, LASIK etc. dann ist die Ausdünnung bzw. die anschliessende Vorwölbung der Hornhaut durch die OP verursacht. Diese Vorwölbung bezeichnet man dann als Ektasie bzw. Keratektasie.
Zum Glück habe ich keine Vorwölbung der Hornhaut, da anscheinend noch genügend Hornhautstroma verblieben ist, welches einer Vorwölbung durch den Augeninnendruck standhält. An der dünnsten Stelle sollte das Hornhautstroma (bei LASIK Flapdicke abziehen!)250 micrometer nicht unterschreiten. Einige Experten raten sicherheitshalber zu 300 micrometer verbleibendem Hornhautstroma.
Eine Sehstärkenveränderung nach refraktiver Chirurgie ist noch kein Indikator für eine Ektasie. Sehstärkenveränderungen können auch durch ein Mißverhältnis von Pupillengröße u. optischer Zone des Laserabtrags, durch Hornhautinstabilitäten oder auch durch Epitheleinwachsungen unter das Hornhautdeckelchen entstehen. Engültigen Aufschluß über eine Vorwölbung der Hornhaut kann nur eine Hornhauttopographie geben.
Hattest Du eine PRK o. LASIK Operation?
Wann hattest Du die OP?

Dir alles Gute
Ron

Einen interessanten Vortrag zum Thema von Prof. Seiler unter untenstehender URL ->


Gast

Re: Keratokonus nach PRK ?

Beitrag von Gast » 24.08.2001, 21:01

: Gibt es Nähere Infos zu Keratokonus Bildung nach einer
: PRK,oder LASIK ? Keratokonus = Kegelförmige vorwölbung der Hornhaut = Irregulärer Astigmatismus. Ich habe schon einige mal das Problem der Stärkenveränderung nach ca. 1-5 Jahren Nach der Op. gehabt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
:

Gast

Keratokonus an beiden Augen

Beitrag von Gast » 24.08.2001, 21:12

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Sabine Kleist, bin 39 Jahre alt und habe einen Keratokonus an beiden Augen. Nun habe ich einige Fragen. 1. Wie wirkt sich ein Keratokonus bei einer Schwangerschaft aus? 2. Ist er auf das Kind übertragbar? 3.Wie wirkt er sich auf starke Belastungen, schwerer,körperlicher Arbeit und seelischen Streß aus? 4.Wie stehen die Chancen nach einer Hornhauttransplantation wieder gut sehen zu können. Was kann man tun, wenn man die Linsen nicht verträgt?

Ich suche Gleichgesinnte mit positiven und natürlich auch mit negativen Erfahrungen, sowie Experten, die mir Ratschäge erteilen können. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Sabine Kleist

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern