Nachlasern?
Moderator: Frankyboy
Re: Nachlasern?
Wurde bei dir eine Standart Lasik gemacht?
Ich würde mit Aberrometer nachlasern (wegen der Hornhautverkrümmung).
Ich würde mit Aberrometer nachlasern (wegen der Hornhautverkrümmung).
: 20%
Danke. Es wäre allerdings noch interessant zu erfahren, auf welchen Daten diese Einschätzung beruht?
Danke. Es wäre allerdings noch interessant zu erfahren, auf welchen Daten diese Einschätzung beruht?
: Hallo Martina,
wie sieht die Astigmastismusbehandlung in beiden Achsen aus?
Hallo Uwe,
bei mir wurde eine einfache Lasik durchgeführt.
Habe gehört, dass die Aberrometerbehandlung noch nicht ganz ausgereift ist ???
Danke für Eure Meinung!
Gruß
Kathy
wie sieht die Astigmastismusbehandlung in beiden Achsen aus?
Hallo Uwe,
bei mir wurde eine einfache Lasik durchgeführt.
Habe gehört, dass die Aberrometerbehandlung noch nicht ganz ausgereift ist ???
Danke für Eure Meinung!
Gruß
Kathy
Leider gibt es keine speziellen Daten für Fälle wie deinen (jedenfalls habe ich nie welche gesehen). Die Statistik wird normalerweise für große Gruppen unterschiedlicher Patienten angegeben. Es kommt sicherlich auch darauf an, ab welchen Werten man nachlasern will. Typischerweise erreichen 50% der Augen einen Visus von 100%. Etwa 70% liegen zwischen -0.5 und +0.5 Dioptrien. Über 90% liegen innerhalb -1 und +1 Dioptrien. Das heißt, daß normale Patienten eine 5 bis 10%-Chance haben, daß man nachlasern muß. Bei deinen "krasseren" Werten würde ich etwa das doppelte ansetzen. Leider sind bei stark Kurzsichtigen oder Weitsichtigen auch andere Risiken höher (z.B. Nachtsicht und trockene Augen).
bei www.vsdar.de wurden vor etwas längerer Zeit Statistiken veröffentlicht über die erreichten Resultate. Es gibt auch viele Studien bei www.pubmed.com
bei www.vsdar.de wurden vor etwas längerer Zeit Statistiken veröffentlicht über die erreichten Resultate. Es gibt auch viele Studien bei www.pubmed.com
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern