Du bist ja auch noch hier?!
Aber was lese ich da von Dir schreckliches:
"Für mich ist der Beste Arzt nicht derjenige, der tausend OPs hinter sich hat, oder ... Für mich ist der beste Arzt, der ehrliche Arzt.."
Moment mal bitte, da muss ich widersprechen:
In unserer heutigen Zeit können alle Patienten doch lesen + schreiben und sich vorher informieren. Mal abgeshen von besonders problematischen "diskussionswürdigen" Indikationen, - braucht man eigentlich die Ehrlichkeit des Arztes nicht mehr. Ich beziehe das jetzt nur auf den normalen Lasik-Kram.
Überhaupt ist das paradox was Du sagst.
Wenn Ehrlichkeit wichtig ist, impliziert dies, dass ich in der Lage bin, Ehrlichkeit von Unehrlichkeit zu unterscheiden. Und wenn ich das sowieso kann, dann bringt mir die Ehrlichkeit des Arztes nichts. Daher muss der Arzt eigentlich auch nichts sagen, sondern muss nur gut behandeln können, oder etwa nicht?!?!

Okay, natürlich ist ein ehrlicher Arzt sinnvoll, aber wenn ein Arzt nicht Kompetent ist bringt seine sympathische Ehrlichkeit nichts, da sie falsch ist,... you know what I mean?!?!
Ok, ok, ich weiss, was ich hier schreibe liest sich etwas beknackt, aber so ganz Unrecht habe ich nicht,.... finde ich jedenfalls

Grüße,
huss
Also ich finde es viel wichtiger, dass ein Arzt die besten Höllenmaschinen für die Operation nutzen darf und diese auch mit viel Erfahrung und Talent beherrscht.
: Ihr redet wieder nur von Technik, Technik, Technik...
: Sorry, ich mag euch schon, weil ihr auch nützliche Informationen gibt. Aber, entschuldigt meine direkte Art (ich halte kein Blatt vor dem Mund wenn es um ernste Angelegenheiten angeht), indem ihr euch auf die Technik konzentriert, vergißt ihr das Wesentlichste. Ich glaube, hier hat bisher niemand verstanden, was ich mit meinen Beitrag von heute Morgen gemeint habe. Ich sprach nicht von der eingesetzten Technik. Weder von Flapschnitt, noch vom Mikrokeratom. Ich sprach von etwas viel wichtigeres: die Zeit nach der Behandlung, die über das Gelingen und das Scheitern der Behandlung entscheiden kann!
: Glaubt ihr, im Ernst, die Technik wäre wichtiger als der Rest??
: Sorry, aber meineserartens ist die Technik nicht mehr und nicht weniger als eine gute Vorraussetzung für eine Behandlung, die gelingen KÖNNTE. Und ich möchte hier das Wort "könnte" betonen.
: Aber, was nutzt einem die beste Technik oder der erfahrenste Chirurg, wenn man nicht genügend darauf hingewiesen wurde, daß dieser Eingriff mit keinem anderen chirurgischen Eingriff vergleichbar ist?
: Die meisten Menschen sehen in der Laserbehandlung v.a. einen chirurgischen Eingriff. Das Resultat: man vergleicht es mit anderen chirurgischen Eingriffen, d.h. man konzentriert sich nur auf die eine Seite (die OP) und vergisst den Rest.
: Was nutzt einem der modernste Laser, wenn der Operierte Patiente danach denkt: "wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mich nicht operieren lassen"?!?
: Wieviele Beiträge von unzufriedenen Patienten müssen wir noch lesen???
: Wann wird endlich der Patient bzw. die Patientin ernst genommen???
: Wann werden die Ärzte Klartext reden???
: Wann setzt sich die Ehrlichkeit durch (anstelle der Verleugnung der Wahrheit - wie sie derzeit besonders flagrant betrieben wird)???
: Für mich ist der Beste Arzt nicht derjenige, der tausend OPs hinter sich hat, oder der die neueste, teuerste und angeblich beste Technik anwendet. Für mich ist der beste Arzt, der ehrliche Arzt, der die Risiken und Konsequenzen dieser Behandlung betont und darauf aufmerksam macht, daß dies EIN UNWIEDERRUFLICHER EINGRIFF ist. Für mich ist der Beste Arzt, derjenige, der sich die nötige Zeit nimmt, um sein Patient o. seine Patientin RICHTIG aufzuklären, und nicht einfach: "sie sind für die OP geeignet"... Für mich es der Beste Arzt, derjenige der sagt: "Seit ihr euch da sicher, was ihr da tun wollt?". Bei mir ar es sogar so, daß die Ärztin so ehrlich war, daß sie mir während des Gespräches sagte: "Wissen Sie, Herr Martz, wenn sie ein Perfektionnist sind, würde ich an ihrer Stelle diese Behandlung nicht machen." DAS IST EHRLICHKEIT!!!
: Verdammt, wann werden sich die Ärzte ändern und Klartext sprechen??? Und nicht nur ihr Geldbeutel oder ihr Kontostand betrachten...
: Und, um zu diesem Forum zurückzukommen, ja, die Technik spielt eine Rolle. Aber sie sollte auch nicht überbewertet werden. Und das tut ihr: ihr überbewertet die Technik. Genauso wie andere hier die Wahl der Klinik oder des Arztes überbewerten, obwohl sie sich noch nicht einmal richtig mit viel wichtigeren Fragen auseinandergesetzt haben...
: Ja, mein Beitrag klingt böse. Nein, ich bereue meine OP nicht. Aber, das musste gesagt werden. Und wenn ich mir dadurch keine Freunde machen sollte. Das ist mir sowas von egal. Was ist den wichtiger? Patienten richtig und EHRLICH zu informieren oder weiterhin immer nur die selben Seiten dieses unwiederruflichen Eingriffs zu beleuchten???
: Euer ehrlicher (wenn auch verärgerter) Thierry.