Kann Überkorrektur (Hornhautverkrümmung) wieder leicht zurüc

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: Kann Überkorrektur (Hornhautverkrümmung) wieder leicht z

Beitrag von Gast » 18.01.2004, 14:51

Hallo Thorsten,

du hast es eigentlich schon erfaßt: erst einmal abwarten, bis sich deine Werte stabilisiert haben. Dein Astigmatismus kann sich immer noch ändern.

Erst danach kannst du, falls immer noch Bedarf besteht, dir überlegen, ob und wenn ja, was gemacht werden soll oder kann. Frag deinen Arzt, ob der den Zustand nach der angestrebten Korrektur mit Brille oder Kontaktlinsen simulieren kann.

Alles Gute

Martina

gast

Beitrag von gast » 18.01.2004, 16:04

Martina,

was du gesagt hast, stimmt. Es ist meines Wissens so, daß ein Laser keinen reinen Astigmatismus in einer Achse korrigieren kann, ohne das auch Gewebe in der anderen Achse entfernt wird. Das hat mir mal ein Arzt so erklärt. Ich glaube mich zu erinnern, daß für jede Dioptrie, die man in einer Achse korrigiert, etwa eine viertel Dioptrie in der anderen Achse überkorrigiert wird.

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2004, 21:04

Hallo gast,

bei einer astigmatischen Korrektur findet die Abtragung in der Regel in Form einer Ellipse statt. Dies bedeutet, daß die Hornhaut entlang der kurzen Achse am stärksten und entlang der langen Achse am wenigsten abgeflacht wird .

Dies bedeutet aber nicht, daß der Astigmatismus entlang der langen Achse zunimmt denn die Lasersoftware berechnet die Abtragung so, daß die Differenz in der Hornhautkrümmung entlang verschiedener Achsen behoben wird (zumindest theoretisch). Im Idealfall ist der behandelte Bereich danach sphärisch. Die Nebenwirkung ist, daß der gesamte behandelte Bereich abgeflacht wird, d.h. es wird gleichzeitig die Kurzsichtigkeit behandelt. In der Regel wird mit 1 Dioptrie Astigmatismus zwischen 0,3 und 0,4 Dioptrien Kurzsichtigkeit weggelasert.

Wenn Kurzsichtigkeit und Astigmatismus gleichzeitig behandelt werden, berechnet die Software, wieviel Kurzsichtigkeit bereits mit der Astigmatismuskorrektur behoben wird, und vermindert entsprechend die Korrektur der Kurzsichtigkeit.

Ein Bekannter von mir ist Ingenieur bei einer Laserfirma und hat mir dieses Thema eingehend erklärt.

Gruß

Martina

gast

Beitrag von gast » 18.01.2004, 23:08

Vielen Dank für diese wertvolle Information. Das bedeutet, daß ein reiner Astigmatismus nicht in einem Schritt korrigiert werden kann.

Hätte ein Patient z.B. eine Wert von
Sphäre 0 Zylinder -1 Achse 160°
dann wäre er nach dem Lasern im Idealfall bei
Späre +0.3 bis +0.4 Zylinder 0
man müste also evtl. in einem zweiten Schritt die angefallene Übersichtigkeit weglasern. In diesem Fall würde man das wahrscheinlich gar nicht machen. Aber ich kann mir jetzt gut vorstellen, daß man bei gemischten Astigmatismen oder bei hohen reinen Astigmatismen in 2 Schritten lasern muß.

Ich wünschte ich hätte auch einen Bekannten, der Ingenieur bei einer Laserfirma ist.

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2004, 00:06

im Prinzip ist dies richtig, mit dem Unterschied, daß man die Astigmatismus-Behandlung auf zwei Achsen verteilt - Abflachung der steilen und Versteilung der flachen Achse - und so keine Verschiebung der Sphäre verursacht. Dies gilt für den reinen -Zylinder sowie für den gemischten Astigmatismus.

Bei + Zylinder wird keine Verschiebung der Sphäre verursacht, hier kann in einem Schritt behandelt werden.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern