Nachuntersuchung in Deutschland bei OP im Ausland

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Adlerauge
kennt sich hier aus

Hornhautstatusmessung grundsätzlich bei Nachuntersuchungen m

Beitrag von Adlerauge » 19.11.2003, 21:23

Hallo Christian,

was wird eigentlich bei der Hornhautstatusmessung genau überprüft, bzw. was für eventuelle Probleme könnten dadurch entdeckt werden?

Kann das jeder "normale" Augenarzt machen
und macht es Sinn, diese Messung generell nach Lasik bei jeder Nachuntersuchung machen zu lassen?

Habe nämlich übermorgen die nächste Nachuntersuchung beim Augenarzt.

Viele Grüße

Heiko

: Hallo Sabine,

: bei mir wurde der Hornhautstatus gemessen.
: Dr. Celikkol hat mir genau aufgeschrieben was kontrolliert werden soll (Sehstärke, Dioptrinwerte, Hornhautstatus und Augendruck). Das habe ich der Ärztin dann einfach gezeigt und sie hat auch alles durchgeführt. Ergebnis laut Ärztin: "Sehr sehr gute Arbeit" :-)
: Ich würde an deiner Stelle einfach mehrere Ärzte anrufen und fragen ob du außer deiner KK-Karte noch irgendwas mitbringen sollst...
: Im Übrigen habe ich am 28.11. meine nächste "kostenlose" Nachuntersuchung.

: MfG,
: Christian

: : Hallo, danke für eure Antworten. Ich nehme dann aber an, dass ihr keine Hornhautstatusmessung bekommen habt, oder? Das ist nämlich das, was so teuer ist und was angeblich nie über Kasse abgerechnet wird...

: : Gruß
: : Sabine

Christian

Re: Hornhautstatusmessung grundsätzlich bei Nachuntersuchung

Beitrag von Christian » 20.11.2003, 01:19

Hallo Heiko,

was genau gemessen wird kann ich dir nicht sagen.
Ich denke es wird ganz einfach nachgeschaut ob z.B. nach einer Lasik der Flap richtig sitzt oder nach Lasek die Oberfläche wieder verheilt ist etc.. Ganz einfach ob es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt und die Hornhaut ok ist.
Schätze das kann jeder Augenarzt machen.

: Hallo Christian,

: was wird eigentlich bei der Hornhautstatusmessung genau überprüft, bzw. was für eventuelle Probleme könnten dadurch entdeckt werden?

: Kann das jeder "normale" Augenarzt machen
: und macht es Sinn, diese Messung generell nach Lasik bei jeder Nachuntersuchung machen zu lassen?

: Habe nämlich übermorgen die nächste Nachuntersuchung beim Augenarzt.

: Viele Grüße

: Heiko

Gast

Re: Hornhautstatusmessung grundsätzlich bei Nachuntersuchung

Beitrag von Gast » 20.11.2003, 07:50

Hallo zusammen,

was ist eine Hornhautstatusmessung. Ich gehe davon aus, daß hier eine Hornhauttopographie gemeint ist. Wenn ja, gibt sie Aufschluß über die Form der Hornhaut und die Auswirkung der Laserbehandlung. Dazu wird ein Spezialgerät benötigt.

Gruß

Martina

Jela

Re: Nachuntersuchung in Deutschland bei OP im Ausland

Beitrag von Jela » 21.11.2003, 17:38

hallo zusammen,
eigentlich finde ich es schon der Hammer:
da geht Ihr ins Ausland, um euch operieren zu lassen (d.h. Ihr tragt Euer Geld ins Ausland, statt es im Inland zu lassen) und dann wollt Ihr es auch noch auf Allgemeinkosten nachuntersuchen lassen, statt es selbst zu bezahlen!!!

Gast

Re: Nachuntersuchung in Deutschland bei OP im Ausland

Beitrag von Gast » 21.11.2003, 18:25

Das ist nicht Dein Ernst oder?
Was solls, viel Spass beim nächsten Urlaub an der Nordsee. Du willst Dein Geld ja wohl nicht ins Ausland tragen!

: hallo zusammen,
: eigentlich finde ich es schon der Hammer:
: da geht Ihr ins Ausland, um euch operieren zu lassen (d.h. Ihr tragt Euer Geld ins Ausland, statt es im Inland zu lassen) und dann wollt Ihr es auch noch auf Allgemeinkosten nachuntersuchen lassen, statt es selbst zu bezahlen!!!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern