Was ich vorher über LaserOp hätte wissen wollen

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

gast

Kontrastsehen

Beitrag von gast » 03.10.2003, 15:00

Eine harte Kontaktlinse oder eine per Wellenfront angefertigte Weichlinse würden vielleicht Abhilfe verschaffen. Nachlasern mit Aberrometer wäre möglicherweise auch eine Lösung. Wenn du Mitleidende suchst, bist du auf der amerikanischen Seite www.surgicaleyes.org am besten aufgehoben. Es ist erstaunlich, daß sich hier so wenige zu Wort melden. Wo sind eigentlich die 40 Leute pro Jahr, die nach Lasik in Deutschland eine Hornhauttransplantation brauchen? In diesem ganzen Forum, gibt es keinen einzigen Beitrag von einem solchen Patienten. Ich glaube, was Arzte den Patienten vor allem verschweigen, was aber auch sehr schwer vermittelbar ist, ist der Unterschied zwischen Sehschärfe und Sehqualität. Das hat Ralf ja schon erklärt.

Maria1
Forums-Benutzer

Re: Was ich vorher über LaserOp hätte wissen wollen

Beitrag von Maria1 » 03.10.2003, 17:20

Hallo Ralf.

Jetzt bin ich natürlich wieder total verunsichert. Ich hampel seit einem Jahr mit dem Gadanken einer Lasik rum und ich muß sie aus rein beruflichen Gründen in Erwägung ziehen. Das heißt nur aus Schönheitsgründen würde ich es nicht machen, sondern nur weil ich in meinem Beruf sonst bald aufgeschmissen bin und Kontaktlinsen nicht vertrage.

Gibt es keine psoitiven Dinge zu berichten? Das ich nach einer OP mit -0,25 rumlaufen müßte stört mich nicht so sehr, dann würde eine Brille fürs Autofahren auch möglich sein. DAs fände ich nicht so schlimm. Aber im normalen Alltag bin ich auf ein Leben ohne Brille angewiesen und durch meine Tätigkeit bis spät Abends bin ich aufs Autofahren angewiesen.

Würdest du die OP nicht nochmal machen lassen? Oder gibt es trotzdem auch bei Dir Punkte die dich zufrieden stellen nach der OP?
Ich habe übrigens 2 Kollegen die auch die Lasik aus den gleichen beruflichen Gründen haben machen lassen. Eine Kollegin vor über einem Jahr und sie ist immer noch total zufrieden und sieht wirklich sehr gut. Sie hat auch keiner Schwierigekeiten mit Nachtsicht, Kontrastsehen oder Halos.
Nur sie tropft auch immer noch, aber auch immer weniger.

WAs soll ich nur machen!????
Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße von Maria.

Irmi
schaut sich noch um

Beitrag von Irmi » 03.10.2003, 17:54

Hallo,
ich kann deinen Bericht so auch ganz gut bestätigen. Ich habe früher mit Brille auch besser gesehen und habe die Op auch ohne dringenden Grund machen lassen. Nicht mal der Schönheitsfaktor traf zu. Hab mir mit Brille immer besser gefallen.
Trotzdem habe ich viele Menschen gesprochen, bei denen die Operationsergebnisse hervorragend waren.
Auf jeden Fall habe ich vieles von dem du geschrieben hast, auch so erlebt.
MfG Irmi

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2003, 17:57

Hallo,

jeder, der mit einem refraktiven Eingriff liebäugelt, sollte sich dessen bewußt sein, daß es keine Garantie auf 0.0 Dioptrien Genauigkeit gibt.

Die Augen sind unterschiedlich in ihrer Reaktion auf den Laser, dennoch werden sie alle gleich behandelt. Ich kann das Problem mit -0.25 Dioptrien nicht nachvollziehen. Eine Schwankung von 0.25 kann ohne jegliche Eingriffe allein von der "Tagesform" abhängen. Dies habe ich oft bei mir erlebt.

Es ist außerdem ein enormer Unterschied, ob man z.B. -8 D oder -1 D hat, die bei Bedarf nachgelasert werden können.

Wenn man sich genau informiert hat, weiß man, daß 100%-ige Perfektion nicht zu haben ist. Wer damit nicht zufrieden sein kann, sollte sich nicht operieren lassen!

Gruß
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 04.10.2003, 20:01

Ist es normal, dass man hinterher ein anderes Sehen hat und z.B. die Farben dunkler sind, also Probleme mit dem KOntrastsehen? Hab da leider noch nicht allzu viel drüber lesen können.

Gruß Anja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern