PRK vs Lasik

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Re: PRK vs Lasik

Beitrag von Gast » 03.04.2003, 20:20

Ja, ich glaube etwas höher, da ja der "nerventaube" flap auf dem Auge bleibt. Trotzdem soll das Risiko bei tieferen Abträgen auch bei prk genauso hoch sein.

Thomas R.
kennt sich hier aus

Beitrag von Thomas R. » 04.04.2003, 08:49

bei der LASIK wird sie meinen Informationen nach nicht durchtrennt, da der Schnitt unterhalb der Membran duchgeführt wird. Das wurde mir jedenfalls als seiner der Vorteile genannt.
Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 08.04.2003, 13:32

Habe Lasik nach PRK machen lassen. Finde Lasik besser, da schnellere Wundheilung und geringere Regressionsgefahr. Ich würde dir ganz klar eine Lasikoperation empfehlen. Bei Fragen kannst du mir auch eine private e-mail schreiben.

Grüße,

Danielle

: Hallo,

: gestern war ich zur Voruntersuchung in einer privaten Augenklinik in Dresden. Hierbei handelt es sich um einen Augenarzt, der auch Staroperationen, Brillenanpassung usw. durchführt. PRK wird seit 1994 angewendet und mehrere tausend mal durchgeführt. Für mich war eigentlich klar, daß ich eine Lasik machen lassen würde. Lasik wird auch angeboten, beides zum gleichen Preis. Nach einem eingehenden Beratungsgespräch (ich habe gleich zu erkennen gegeben, daß ich mich schon ausgiebig mit dem Methoden, Risiken und Erfolgschancen auseinandergesetzt habe) empfahl mir der Arzt PRK. Meine Werte -5,25 Dioptrin, Hornhaut 599 bzw. 578 und Pupillendurchmesser "recht klein" (genaues Maß vergaß ich zu fragen). Ich fragte, warum er mir zur PRK und nicht zur Lasik riet. Er meinte das ich als informierter und kritischer Patient vermutlich an einer niedrigen Komplikationsrate interessiert sei. Bei der PRK seien zwar die Schmerzen stärker und die Heilung dauert länger an, aber insgesamt gesehen wäre die Komplikationsrate geringer, man würde weniger Gewebe zerstören (Stabilität der Hornhaut), hätte dadurch mehr Möglichkeiten für eventuell später nötige Eingriffe, es würden weniger Nerven zerstört (Trockenheit der Augen). Meine Frage nach Hornauttrübeung und Regression: Ersteres würde eintreten, sich aber i.d.R. zurückbilden und nur unterm Mikroskop zu erkennen sein wg. zweiterem würde eine leichte Überkorrektur durchgeführt. Sämtlichen möglichen Problemem mit dem Flap geht man aus dem Weg. Ich fragte auch noch, warum man dann die Lasik so propagiert, worauf er meinte, daß dafür hauptsächlich die deutlich geringeren Schmerzen und die schnellere Rehabilitation verantwortlich sind. Die Schmerzen seien aber schon nach einer Woche längst vergessen... Letztendlich stellt er mir die Entscheidung frei, aber nach dem gestrigen Gespräch tendiere ich doch zur PRK. Was gibts dazu für Meinungen?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern