Bin glücklich!

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Bin glücklich!

Beitrag von Gast » 22.01.2003, 14:16

Ich hatte bereits vor einigen Wochen einen Beitrag über die bei mir am 12. Dezember 2002 erfolgreich an meinem rechten Auge durchgeführte Nachbehandlung (Aberrometergesteuerte Lasik nach PRK) verfaßt. Aufgrund des sehr guten Ergebnisses dieser Operation,
habe ich nicht lange gezögert und am 16. Januar 2003 auch das linke Auge nachlasern lassen. Dieses Auge war bereits in den Jahren 1997(PRK) und 1998(Re-PRK)zweifach gelasert worden und die Entscheidung für eine dritte Behandlung hatte ich von dem Erfolg der Nachlaserung meines rechten Auges abhängig gemacht.
Analog dem rechten Auge wurde auch an dem linken Auge eine sogenannte aberrometergesteuerte Lasikoperation durchgeführt.
Beide Operationen verliefen ohne Komplikationen und wurden von Hr. Prof. Dr. Dr. Seiler in Zusammenarbeit mit Hr. Dr. Barsnick in der Klinik am Westerberg, Sedanstr. 109, 49076 Osnabrück mithilfe des Allegretto-Lasersystems der Fa. Wavelight durchgeführt
(www.klinik-am-westerberg.de).
Hr. Prof. Seiler ist auch in seiner eigenen Klinik in der Schweiz zu erreichen (www.iroc.ch).

Da ich selbst Gründungsmitglied des "Operation Auges e.V." bin, können Dritte sicherlich nachvollziehen, daß ich für die jetzige Entscheidung einer Nachbehandlung über zwei Jahre nachgedacht und recherchiert habe. In diesem Zusammenhang habe ich letztes Jahr mehrere Spezialisten im Bereich der Refraktiven Chirurgie aufgesucht und meine Augen mit unterschiedlichen Topographiegeräten und Aberrometersystemen vermessen lassen. Zudem habe ich an zwei Fachkongressen im Bereich der Refraktiven Chirurgie teilgenommen, um besser über den aktuellen Stand der sich sehr schnell wandelnden Laser-technologie informiert zu sein. Diese Bemühungen waren zeitaufwendig und kostenintensiv, haben sich jedoch für mich gelohnt. Verständlicherweise kann nicht jedermann einen derartigen Aufwand betreiben, aber da man nur zwei Augen hat, halte ich es bei problematischeren Fällen auf alle Fälle für sinnvoll, mindestens zwei Meinungen von erfahrenen Spezialisten einzuholen.

Ich möchte mit diesem Beitrag vor allem denjenigen Personen Mut machen, die mit ihrer Erstbehandlung nicht zufrieden sind. Inwieweit im Einzelfall eine weitere Behandlung möglich, sinnvoll und erfolgreich sein könnte, sollte mit einem auch in Nachbehandlungen versierten Operateur besprochen werden.
Da meine Operation am linken Auge erst einige Tage zurückliegt, will ich aus eigener Erfahrung auch noch anmerken, wie wichtig die vom Arzt nach der Operation verordnete Einnahme der diversen Augentropfen für einen optimalen Wundheilungsverlauf und ein langfristig stabiles Ergebnis ist.

Ich hoffe in meinem Fall, daß sich in einigen Wochen das Ergebnis auf beiden Augen endgültig stabilisiert hat und werde dann noch einmal über den Erfolg berichten. Bei Fragen bin ich auch zu erreichen unter:

Danielle.Steck@t-online.de

Grüße,

Danielle

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern