Kleiner Erfahrungsbericht:
Am 3.10. hatte ich "meine" Augen-OP. Rechtes Auge lag bei -4,5 und das linke bei -3,5 Dioprin (Myopie). Die OP erfolgte als PRK, da dies in dem Institut in Bratislava, in dem ich war, bis ca. -6 Dioptrin (und je nach Voruntersuchungsergebnis) die standardmäßig verwendete Methode ist.
3 Wochen nach der OP kann ich sagen, daß es eine Superentscheidung war.
Nach der bei PRK üblichen Leidensphase (die ersten 3-4 Tage) gingen die Beschwerden nahezu vollständig weg, und die Sehschärfe nahm von Tag zu Tag zu.
Mittlerweile hat mein Augenarzt eine nahezu 100%ige Sehfähigkeit bescheinigt.
Infos zu dem Institut in Bratislava / Slowakei findet ihr unter
http://www.excimer.sk
(Site in slowakisch und englisch).
Ich habe mit diesem Institut die besten Erfahrungen gemacht: die eingesetzte Technik (Excimer-Laser) kommt aus Deutschland und entspricht hiesigem Stand, die Betreuung ist gut (man spricht dort auch englisch bzw. etwas deutsch; die Ärzte nehmen sich Zeit für ihre Patienten), und die Voruntersuchung sehr genau. Das Ganze macht einen sehr kompetenten Eindruck, zumal in diesem Institut bereits seit 10 Jahren am Auge operiert wird, wobei ich die Anzahl an Patienten wesentlich höher einschätze als bei deutschen Laserzentren, denn die Preise erlauben diese OP auch "Normalsterblichen" (sogar in der Slowakei mit niedrigeren Einkommensgrenzen; ich weiß von einigen Leuten dort, die die OP haben machen lassen).
--------------------------------------------
Und nun der spannendste Teil an der Geschichte:
Gezahlt habe ich für meine PRK-OP 250,- Euro je Auge, also zusammen 500,- Euro. Zusätzlich noch die Voruntersuchung für ca. 12,- Euro. das war's dann auch schon.
Ich habe mir einen Kostenauskunft für eine PRK in Deutschland eingeholt: die lag inkl. Untersuchungen bei 3.100,- Euro.
Fazit: gut, daß wir verglichen haben.
Wie gesagt: ich habe mit diesem Institut die besten Erfahrungen gemacht, und das zu diesem Preis.
Stehe für weitere Infos gern zur Verfügung,
Gruß Thomas
PRK in der Slowakei
Moderator: Frankyboy
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern