Dezentrierung

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Dezentrierung

Beitrag von Gast » 29.11.2001, 21:11

Lieber Ron Lehnert,
nach der ersten Lasik in Fürth war ich von -7Diop. auf einmal +0,75 weitsichtig.Nach der Re-Lasik bin ich auf null aber aufgrund des verrutschten Lasers habe ich jetzt eine starke Dezentrierung der Hornhaut und kann links auf die Nähe nur schlecht lesen(PC-Arbeit)Außerdem sehe ich nach körperlicher Anstrengung immer einen Schleier in Form von Regenbogenfarben.Mit einer speziell angepassten harten Linse sehe ich wieder 100% aber diese vertrage ich nur einige Stunden, dann kommt auch hier der Schleier.Ohne Linse habe ich auch ständig Augenschmerzen.Die Hallos und Doppelkonturen habe ich natürlich auch aber das ist das kleinste Übel.(Pupille 7M und Hornhaut sehr flach)
Das weiß ich alles erst jetzt nachdem ich mich damit eigenständig beschäftigt habe.Mein Arzt in Fürth Dr. Scharrer hat mir von diesen Risiken natürlich nichts gesagt. Was hältst du von Dr. Scharrer?
Ich wurde jetzt zu Prof Neuhann ALZ München geschickt, der mit Hilfe eines Rings die Dezentrierung wieder wegbekommen will.Rechts will er den Flap wieder aufmachen.nach 1,75Jahren)und mit Hilfe der aberometergesteuerten Lasik die Zone vergrößern und so die störenden Hallos,Doppelbilder(nur leicht) und den verbliebenen Astigmatismus wieder wegzubekommen.
Was hältst du von einer Re-Lasik mit Aberometer?
Hat eine Klage wegen der Dezentrierung des linken Auges gegen Dr. Scharrer Aussicht auf Erfolg?Außerdem wurde ich nicht auf die Risiken der Nebenwirkungen wegen der flachen Hornhaut u.großen Pupille hingewiesen.Du hast mal von einem Fall bei mißglückter Weitsichtigkeit-Lasik geschrieben, der mit Schadensersatz für den Kläger ausging.Wie war da der genaue Hergang?Gibt es da Infos oder Adresse des Anwalts?
Von Prof Neuhann halte ich übrigens sehr viel, da hätte ich gleich hingehen sollen.Er versucht auch bei Problemfällen irgendeine Lösung zu finden.

Gast

Re: Dezentrierung

Beitrag von Gast » 30.11.2001, 23:02

: Lieber Ron Lehnert,
: nach der ersten Lasik in Fürth war ich von -7Diop. auf einmal +0,75 weitsichtig.Nach der Re-Lasik bin ich auf null aber aufgrund des verrutschten Lasers habe ich jetzt eine starke Dezentrierung der Hornhaut und kann links auf die Nähe nur schlecht lesen(PC-Arbeit)Außerdem sehe ich nach körperlicher Anstrengung immer einen Schleier in Form von Regenbogenfarben.Mit einer speziell angepassten harten Linse sehe ich wieder 100% aber diese vertrage ich nur einige Stunden, dann kommt auch hier der Schleier.Ohne Linse habe ich auch ständig Augenschmerzen.Die Hallos und Doppelkonturen habe ich natürlich auch aber das ist das kleinste Übel.(Pupille 7M und Hornhaut sehr flach)
: Das weiß ich alles erst jetzt nachdem ich mich damit eigenständig beschäftigt habe.Mein Arzt in Fürth Dr. Scharrer hat mir von diesen Risiken natürlich nichts gesagt. Was hältst du von Dr. Scharrer?

Kenne ich nicht persönlich, nur als Referent vom DOC Kongress in Nürnberg.

: Ich wurde jetzt zu Prof Neuhann ALZ München geschickt, der mit Hilfe eines Rings die Dezentrierung wieder wegbekommen will.Rechts will er den Flap wieder aufmachen.nach 1,75Jahren)und mit Hilfe der aberometergesteuerten Lasik die Zone vergrößern und so die störenden Hallos,Doppelbilder(nur leicht) und den verbliebenen Astigmatismus wieder wegzubekommen.
: Was hältst du von einer Re-Lasik mit Aberometer?

Setze persönlich viele Hoffnungen auf Aberrometer. Allerdings befindet sich die aberrometriegeführte Lasik noch in der klinischen Erprobung. Bei der A. wird das Sehen nur für eine bestimmte Wellenlänge des Lichts optimiert...

Noch eien Studie, Quelle: http://www.dog.org/2001/abstract-german/Bende_1.htm

Selektive Corneale Aberrometrie mit einem Placido-Topometer

Bende T., Jean B., Berret R., Oltrup T.

Universitäts-Augenklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Ziel: Ziel ist die Darstellung der Selektiven Cornealen Aberration (SCOA) und ihrer Komponenten im Hinblick auf eine Optimierung refraktiv-chirurgischer Verfahren.
Methoden: Mit Hilfe der neu entwickelten C-Scan Windows Software ist es erstmals möglich, die optische Qualität der individuellen Kornea mit hoher Ortsauflösung qualitativ und quantitativ zu beurteilen. Ergebnis ist die Surface Quality Map (SQM) welche die Interpretation der kornealen Aberration und die Bestimmung der Funktionalen Optischen Zone (FOZ) ermöglicht. Weiterhin werden die Modulare Transfer Funktion (MTF), der Phasenshift (Verschiebung des Bildes relativ zur optischen Achse) und die Point Spread Function (PSF) dargestellt.
Ergebnisse: Die hier vorgestellten Faktoren beschreiben wesentliche Parameter der optischen Qualität der Kornea, welche insbesondere nach refraktiv-chirurgischen Eingriffen in unterschiedlichem Umfang verändert (bislang meist verschlechtert) werden.
Schlußfolgerung: Durch Kenntnis der entsprechenden Zusammenhänge wird die Grundlage geschaffen für künftige, auf den individuellen Fall hin optimierte refraktive Chirurgie. Dem bislang dominierenden Erfolgskriterium "Visus" werden neue Ergebnis- und Qualitätskriterien hinzugefügt. Inwieweit die totale Aberration (Wavefront), in die auch die altersabhängig unterschiedliche Linsenaberration eingeht, erforderlich ist, ist noch nicht vollständig geklärt.

: Hat eine Klage wegen der Dezentrierung des linken Auges gegen Dr. Scharrer Aussicht auf Erfolg?

Dies kann nur ein spezialisierter Anwalt klären.
Einige Tipps, Quelle: http://www.recht.de/index.php3?menue=Fo ... aid=111056

Hallo
1)ich empfehle dir keinen RA von der selben stadt (bzw gerichtsbezirk)zu nehmen. Denn die richter u. anwälte kennen sich u. dein RA wird sich nie wennn es hart auf hart hergeht gegen deinen richter anlegen –weil er noch jahre mit (seinem örtlichen) gericht zusammen arbeiten muss.
2)Ich warne dich auch vor RA im medizinrecht e.V.es gibt nur wenige gute & ehrliche dort.
3)zuerst versuche eine aussergerichtliche einigung zu erreichen
4)nimm keinen RA der ständig in der presse und TV ist, weil meist abzocker.&überlastet.
5)einen guten RA im medizinrecht zu finden ist wie ein sechser im lotto
6)versuche leute kennenzulehrnen die jahrelange prozesserfahrung im med-recht haben und frage diese über ihre RA-erfahrung aus---so machen es durchblicker---
7)je nach deiner krankenkasse kannst du dort in der regressabteilung nach RAs fragen.hier ist aber vorsicht geboten—genauso wie bei den jew. Verbraucherzentralen--
8)ich empfehle dir dein problem auf einer DIN A4 kurz zu schildern u.die bis dato in erfahrung
gebrachten RAs anzuschreiben und um kostenlose schriftliche rückantwort zubitten.frage die jew. RAs nach ihren erfahrungen im arzthaftundrecht & ob sie nach BRAGO abrechnen---lass dich nicht auf stundenhonorare/pauschalbeträge etc. ein.
9)lege vorher (vor der klage) einen niedrigen streitwert fest.
10)lese vorab zuerst einfache literatur über arzthaftungsrecht damit du deine möglichkeiten kennst.und laufe,laufe & frage frage-frage-.......überall------- viel glück-----------
gib eine zeitungs annonce auf..suche RA für...

Außerdem wurde ich nicht auf die Risiken der Nebenwirkungen wegen der flachen Hornhaut u.großen Pupille hingewiesen.Du hast mal von einem Fall bei mißglückter Weitsichtigkeit-Lasik geschrieben, der mit Schadensersatz für den Kläger ausging.Wie war da der genaue Hergang?Gibt es da Infos oder Adresse des Anwalts?

untenstehend findest Du den link zum Urteil im word-format

: Von Prof Neuhann halte ich übrigens sehr viel, da hätte ich gleich hingehen sollen.Er versucht auch bei Problemfällen irgendeine Lösung zu finden.

Alles Gute
Ron

Gast

neue Rubrik "Recht"

Beitrag von Gast » 01.12.2001, 00:01

Es gibt jetzt in Navigationsleiste eine Rubrik "Recht". Dort findet man auch das Urteil zum Download.

Wenn jemand noch weitere Informationen hat, die dort stehen sollten, kann er mir diese gern zukommen lassen.

Gruss
Ron

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern