Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Gast

Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

Beitrag von Gast » 08.08.2001, 11:16

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe mir am Montag den 6.08.01 meine Augen bei Herrn Dr. Klaas aus Friedberg operieren lassen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und wie sie sehen, kann ich bereits wieder am Computer sitzen. Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem, das aber hervorragend zu ihrer Organistion passt.

Ich bin bei der Vereinten Krankenversicherung privat krankenversichert. DieseKrankenversicherung warb vor 2- 3 Jahren wiederrechtlich mit ganzseitigen Anzeigen und im Fernsehen mit der Kostenübernahme einer Augenoperation bei Fehlsichtigkeit. Aus diesem Grund habe ich mich dann für diese Krankenkasse entschieden. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag eingereicht (starke Fehlsichtigkeit, auf beiden Augen -7,5 Dioptrien, Hautarztattest wegen Verhärtungen auf der Nase usw.).
Die Vereinte weigert sich aber bisher, die Kosten zu übernehmen. Ich bin der Meinung das sich meine Krankenkasse aus der Verantwortung stehlen möchte. Könnten sie mich mit Material versorgen, damit ich genauer recherchieren kann? Ich möchte rechtliche Schritte gegen diese Versicherung einleiten - es geht mir dabei nicht um das Geld, sondern um das Prinzip, denn meine Tochter hat bereits mit 8 Jahren eine Fehlsichtigkeit von -6,0 Dioptrin .Auch sie wird sich irgendwann die Augen operieren lassen, denn mit dieser hohen Sehschwäche ist man trotz Kontaktlinsen und Brille im normalen Leben eingeschränkt. Ich bin der Meinung das dies ein wichtiges Thema ist, denn mittlerweile lassen sich jährlich 25000 Menschen in Deutschland mit der LASIK -Methode operieren und weder die gesetzlichen noch die privaten Krankenkassen fühlen sich verpflichtet diese Operation zu bezahlen, die so vielen Menschenhelfen kann. Es kann doch nicht sein, das ich die Operation selber zahle und damit die Krankenkasse sich ab jetzt die Kosten für meine Sehhilfen sparen kann?
Vielleicht können sie mir helfen
Vielen Dank im voraus
Andrea Happacher

Gast

Re: Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

Beitrag von Gast » 11.08.2002, 12:31

Sehr geehrte Frau Happacher,

auch ich bin Mitglied bei der Vereinten Krankenversicherung und auch bei mir wurde die Lasik-Op durchgeführt. Auch bei mir hat die Vereinte jedliche Kostenübernahme abgelehnt. Mir war aber nicht bekannt, dass die Vereinte vor einigen Jahren mit der Kostenübernahme geworben hat. Da auch ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehe, bitte ich Sie - wenn möglich - mir diese Werbung zukommen zu lassen.

Viele Grüße,
Fabian Leifken

Renate Dornbacher

Beitrag von Renate Dornbacher » 22.08.2002, 21:21

Sehr geehrter Herr Leifken,

da ich auch stark kurzsichtig bin (-8,50 bzw
-9,25 Dioptrien) hatte auch ich mich für eine LASIK-OP interessiert. Ich hatte mich aufgrund der Werbung von der Vereinten auch für eine Versicherung interessiert.

Auf Nachfrage bei der Vereinten wurde mir allerdings damals erklärt, dass sich die Werbung ausschliesslich auf medizinisch notwendige Operationen bei Augenerkrankungen bezog und keinesfalls auf die OP zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, da es sich hierbei - auch nach Aussage von Verbänden der Augenärzte - zu über 90% um kosmetische Operationen ohne medizinische Notwendigkeit handelt.

Nachdem ich mir die Werbung damals danach nochmals aufmerksam angesehen habe musste ich feststellen, dass wirklich nie die Rede von Kostenerstattung bei Operationen von Kurzsichtigkeit war.

Ich habe deshalb keine Versicherung abgeschlossen und trage deshalb weiterhin wohl oder übel meine Brille.
Ich denke, dass rechtlich nichts zu machen ist, da bei aufmerksamer Betrachtung der werbung keine falschen Versprechen gemacht wurden.

Kurzsichtige Grüße
Renate Dornbacher

: Sehr geehrte Frau Happacher,

: auch ich bin Mitglied bei der Vereinten Krankenversicherung und auch bei mir wurde die Lasik-Op durchgeführt. Auch bei mir hat die Vereinte jedliche Kostenübernahme abgelehnt. Mir war aber nicht bekannt, dass die Vereinte vor einigen Jahren mit der Kostenübernahme geworben hat. Da auch ich rechtliche Schritte in Erwägung ziehe, bitte ich Sie - wenn möglich - mir diese Werbung zukommen zu lassen.

: Viele Grüße,
: Fabian Leifken

Dorothee

Beitrag von Dorothee » 26.08.2002, 07:53

Hallo,
ich möchte doch den Einwurf machen, dass man mit der genannten Kurzsichtigkeit so sehr nun wieder nicht eingeschränkt ist. Ich habe ähnliche Werte bin aber der Meinung mit Linsen oder Brille gut korrigiert zu sein. Natürlich ist man ständig auf die Optik angewiesen. Aber bei guter Anpassung merke habe ich im normalen Leben kaum Nachteile gegenüber meinen Freunden mit "funktionierenden" Augen. Wenn, dann bei speziellen Tätigkeiten wie Schwimmen, Tauchen, Sport usw. Aber da kann man sich ja Spezialbrillen fertigen lassen. Eine Operation ist meiner Meinung nach wegen "Einschränkungen im normalen Leben" nicht nötig.
Viele Grüße!
Dorothee

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern