Frage an alle /3 Monate nach Lasik

alle Beiträge von April 2001 bis März 2004

Moderator: Frankyboy

Ulli W.

Frage an alle /3 Monate nach Lasik

Beitrag von Ulli W. » 23.11.2003, 12:50

Frage an alle

Auch ich habe mich mitte august 2003 lasern lassen.(LASIK METHODE)
ich hatte -3,5 dpt mit 2,0 hornhautverkrümmung auf beiden augen.
Nun ist es so, dass ich auf dem li. Auge eine super stabile sehkraft habe, dass eigentlich schon nach 2 wochen der lasik.
Aber mein rechtes auge macht mir etwas probleme, ich habe immer noch nicht die volle sehkraft. Das nach 3 monaten !!!
Mein augenarzt hier in deutschland meinte, dass ich li. 120% und rechts 90% sehkraft habe. Ab und zu kommt ein leichter schleier auf dem „schlechteren auge“, meist nur abends bzw. in der dämmerung. Drücke ich mein oberes augenlied beim rechten auge ca. 5 mm richtung pupille, habe ich die selbe sehkraft wie mit dem guten auge. (habe es bei videotext und kfz kennzeichen getestet). Es ist echt komisch, na ja ich brauche zumindest keine brille mehr.....
der arzt meinte auf beiden augen hätte ich 100%, das ist zwar super, würde aber trotzdem die selbe sehkraft wie auf dem guten auge haben !!!
mal nebenbei, ich tropfe regelmäßig(seit 3 monaten) hylocommod tränenflüssigkeit(brauche alle 7 tage eine neue flasche 12,-eur) und ich merke, meinen augen tut die flüssigkeit gut. Nachts nehme ich augengel visdic.

Wer weiß, was mit meinem auge los ist ?
Dauert die heilungsphase etwa länger ?
Oder haben die sich einfach „verlasert“
Ich mache mir schon sorgen !!!

Zum glück habe ich bei eye star 5 jahre garantie, notfalls kann ich mich ja auf dem rechten auge noch einmal lasern lassen.......

Gruss udo

Ulli
Forums-Benutzer

Re: Frage an alle /3 Monate nach Lasik

Beitrag von Ulli » 26.11.2003, 22:34

Hallo Udo,
ich würde mir keine großen Sorgen machen. Der Heilungsprozess ist schließlich nicht bei jedem gleich.
Aber willst du nicht lieber mal an Eyestar - deinem Operateur - eine E-Mail schicken? Das habe ich auch gemacht und auch eine Antwort erhalten.
Herzliche Grüße
Ulli

Gast

Re: Frage an alle /3 Monate nach Lasik

Beitrag von Gast » 29.11.2003, 01:29

hi

deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor. werte waren -4.5 auf beiden seiten. meine operation ist jetzt 4 monate her, und, wie bei dir, ist ein auge (links) super, stabil, konstant, das andere schlechter. wären beide so geworder wie das rechte, dann wäre die operation an sich ohne erfolg gewesen, und ich müsste sicher eine (leichte) brille tragen. aber das gute linke auge reicht aus ohne brille auszukommen. der arzt sagt mir zwar weiterhin, dass sich das noch bessern wird (in den nächsten monaten), daran kann ich aber nicht wirklich glauben, das wird wohl so bleiben. trotz alle dem bin ich doch sehr zufrieden, die lebensquailiät gegenüber vorher mit der brille hat sich gewaltig gesteigert. noch einiges zu meinem fall:
- der arzt sagt, dass ich auf sehr lange sicht (...mein leben lang) sicher nicht mehr kurzsichtig werden kann (da sich immer bei allem irgendwas ändert, kann ich das nicht wirklich glauben - mal sehen was kommt, wäre ja schön)
- bei schönem, hellen, sonnigem wetter wird die sehkraft des schlechtern rechtem auge um einiges besser, und teilweise ist es gleich wie das bessere linke.
- augentropfen habe ich ca. 2 monate nach der operation verwendet, seit dann nicht mehr, und da die augen nicht trocken sind, denke ich keine mehr zu brauchen. der arzt sagt zwar schon, dass es besser wäre augentropfen noch länger zu verwenden, ich machs aber nicht mehr
- alle immer diskutierten 'nebenwirkungen' (heiligenschein, blenden in der nacht bei autolichter, etc.) habe ich nicht mehr als vorher mit brille, bzw. hatte ich nur so die ersten 2 wochen nach der operation
- das auf die weite sicht schlechtere auge ist aber auf kurze sicht (lesen, computer-arbeit, etc.) besser als das linke. so 'ergänzen' sich die augen, was sicher mehr zufällig ist, aber ich gut damit leben kann
- die operation war ca. 30 minuten kurz, nur ein bischen unangenehm, und nach zwei bis drei tagen war ich wieder voll ein- und arbeitsfähig (computer-arbeit)
- der arzt sagt, dass bei beiden augen die operation gut und richtig gelaufen ist, wieso das ergebnis bei beiden augen anders ist, kann er nicht sagen, weil man das, auch jetzt bei der nachuntersuchung, nicht erkennen kann. das nehm ich ihm so ab. das heisst für mich, dass ohne jeden grund das ergebnis der operation so oder so sein kann. ich denke tortz dieser leichten unsicherheit ist es die sache wert, die lebensqualität danach ist einfach gewalig besser.
- ich denke, dass sich bei mir, auch auf lange sicht, keine grösseren probleme auftreten werden. ist aber eine reine gefühlsaussage eines laien nach eine lasik operation.
- beide augen habe ich an einem tag sofort hintereinander operieren lassen, was kein grosses problem war. wenn sie mehr zeit haben als ich, ist es möglicherweise besser einige tage zwischen den einzelnen augenoperationen vergehen zu lassen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern