eins vorneweg: Vielen Dank für die vielen Emails! Es freut einen, wenn die Infos zum denken anregen und einigen die entscheidung erleichtert haben.
Doch nun zum Wichtigen.
Dies ist der 2. Teil des Artikels "Erfahrungsbericht LASEK - nicht immer alles Gold!"
Ich kann jetzt sagen: Alles prima gelaufen und jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe!
Ich war gestern mal wieder bei meinem Arzt und die Untersuchung hat bestätigt, was ich selbst bereits in den letzten 2 Wochen gemerkt habe. Der Heilungsprozess hat wieder einen deutlichen Sprung gemacht. So gut wie keine Halos mehr! Nachtfahrten ohne Probleme möglich (keine Sterne oder so) und die Sicht ganz allgemein bereits etwas besser als zuvor mit meiner alten Brille. Auf beiden Augen z.Z. +0,25. Dies ist nach Aussage des Arztes eine Punktlandung. Besonders interessant finde ich, dass ich meine, die Sicht ist schon besser als früher mit Brille und er sagt, dass der Heilungsprozess noch immer andauerd! Ich werde daher also definitiv demnächst sogar noch besser sehen....
Zur Zeit nehme ich noch regelmäßig Tränenersatz, was aber auch schon weniger geworden ist. Wobei ich sagen muß, an das Zeug kann man sich echt gewöhnen
Meine Bescheinigung für den Führerschein habe ich mir auch schon geben lassen und für den nächsten Besuch haben wir uns mal in 6 Monaten verabredet.
Mein Fazit nun (s.a. den 1. Artikel!!):
Die 2-3 Wochen nach der OP waren echt grausam und machten mir deutlich, wie sehr man doch das Risiko übersehen möchte! Nun, nachdem ich sicher sein kann, wieder perfekt zu sehen und dieses "neues" Lebensgefühl habe, weiß ich es war die richtige Entscheidung. Daher kann ich es wirklich jedem, der sich ernsthaft mit den Konzequenzen und Risiken beschäftig hat wirklich empfehlen. Vorsicht nur bei denjenigen, die mit Linsen klarkommen und das ganze nur machen, weils doch "bequemer" ist. Allen anderen (besonders denjenigen mit den starken Werten) nur Mut!
Allen, die sich entschieden haben, wünsche ich viel Glück und einen guten Arzt des Vertrauens.
Bis in 6 monaten
Gruß an alle,
andreas