also mein Tipp wär als erstes: Mal einen Spezialisten aufsuchen. Hier im Forum werden ja einige, sehr gute Anlaufstellen, wie beispielsweise Sehkraft-Maus in Köln, genannt. Dort dann einfach mal einen Termin zu einer ersten Untersuchung machen und Deine Situation beurteilen lassen, auch um herauszufinden, ob man wirklich nicht nochmal in irgendeiner Form nachbehandeln kann. Den ersten Arzt würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht mehr an die Augen ran lassen…
Von diesen zu kleinen optischen Zonen hört man ja erschreckend oft. Meiner Meinung nach darf so was gar nicht erst passieren. Es muß doch möglich sein, die Dunkelpupille korrekt zu messen und die optische Zone entsprechend anzupassen bzw. sollte das Lasersystem dazu nicht in der Lage sein, darf halt die OP auch nicht gemacht werden… Bin zwar keine Fachmann, hört sich für mich aber sehr nach Kunstfehler an, gegen den man eigentlich doch klagen können müßte. Vielleicht kann Dir der Arzt, bei dem Du die Zweitmeinung einholst, dazu ja auch noch was sagen.
Liebe Grüße