Hallo Zusammen,
Das ist mein erstes Post - man möge mir Formfehler etc verzeihen... (danke)
Vorgeschichte:
Vor zwei Jahren habe ich (33J) einen Versuch mit Kontaktlinsen "unternommen", da ich vor allem im Sommer doch gerne mal eine Sonnenbrille "schnell" anziehen und ablegen möchte (vor allem während Autofahrten, wo mich das geblendet sein erheblich stört)... So sah ich das erstemal "halbwegs normal" (dazu später) ohne den Verkürzungsfaktor der Brille, die ich - in unterschiedlichen Stärken - seit meinem 5. Lebensjahr trage... Dabei fand der Optiker heraus, das ich über eine Heterophorie Eso * von 2,5° "verfüge", die aber durch eine Überkorrektur von 0,25dpt ohne Prisma korrigiert wird... Ferner nutze ich seit neuestem eine alte Brille ("Vor-Gläserstärke") für den PC, da ich seit einem neuen Monitor "nicht mehr treffe" - weil "alles zu klein ist"...
* die Heterophorie Eso könnte einen Zusammenhang mit einem Autounfall (und dem daraus resultierenden Schleudertrauma) haben, den ich erdulden musste; wenige Wochen nach diesem ist meine Sehstärke rapide runter, ich konnte Schilder nicht mehr lesen; seitdem habe ich die aktuellen Gläser drin... Liesse sich diese gegebenenfalls ohne Gläser ("Autofahrer-Brille") korrigieren?
"Ist-Stand":
Bei einem Kontrolltermin beim Augenarzt kam raus, das meine Brille noch die korrekten Werte hat (hatte davor ein wenig Probleme mit dem Scharfstellen)...
Meine Gläserstärken sind momentan (nach Brillenpass):
R: sph -6.25
L: sph -5.75, cyl -050 (weis nicht ob da ein Punkt aufm Pass fehlt), A 80
Die Linsen hatten eine Stärke von jeweils -5.25, Links zusätzlich einen Cyl. von -0.75 auf 80°...
Mit den Linsen konnte die Heterophorie nicht ausgeglichen werden, was zu Problemen am PC und im Gegenverkehr (blenden & doppelsehen auf Entfernung) führte - wesswegen ich das dann sein lies... Jedoch wurde in den letzten Wochen das Thema "Lasern" wieder aktuell, als ich mich spontan nach dem Aufrappeln fragte "warum hab ich eigentlich keine Ersatzbrille" - inkl. Erinnerungen an die Linsentragzeit... Auch würde mir ne Laser-OP gewisse Berufsfelder "öffnen", und der Kostenfaktor "Brille" ist auch immer relevanter (irgendwann rechnet es sich hald doch), vom Lebensgefühl her ganz zu schweigen...
"Frage-Teil"
Über die OP-Methoden habe ich mich schon etwas eingelesen, und habe als Favorit eine Lasek-Variante erkoren, da mich der "Flap" bei der Lasik doch abschreckt (ich hab so ein Talent für Verletzungen der "wie hast du das blos geschafft"-Art und bin daher sicher das ich mir irgendwann das Flap aufschlagen würde)...
Nun weis ich, das die Lasik die "schnellste" Methode ist, bei der man am ehesten "voll" sieht, und die Abheilung schmerzloser ist...
Denoch würde ich die Lasek (oder Epi-Lasek) bevorzugen, da eben kein Flap...
Nun kommt das Aber:
- ich las das Lasek bei manchen Kliniken nicht mehr für meine Stärken gemacht wird
- die Abheilung dauert länger, die Stabilität der Sicht ist auf Wochen "ungewiss" und wechselhaft
... meine Fragen:
- ich musste auf dem Linken Auge eine Netzhautperforation zulasern lassen - ist das ein Hinderungsgrund für eine refraktive Laser-OP?
- ist eine Lasek für meine (aktuelle) Sehstärke überhaupt möglich?
- wie ist das nach der OP, wenn die Sehstärke pegelt? Muss man da Linsen/Brille tragen (resp. bekommt man für die Pegelzeit sowas oder fällt das zulasten der Brieftasche)?
(- Lasik: Flap... Sind meine Ängste überhaupt begründet?)
(- da die OP's hier in der CH doch ziemlich derbe Kohle schlucken - gibt es im Süd-D-Raum (je näher an der Grenze desto sympatischer wg. Weg, bsp. Raum Singen/Konstanz/Friedrichshafen) empfehlenswerte Kliniken?)
Danke für Eure Antworten!
Gruss aus der CH!
ich
Fragen zu LASEK und Durchführbarkeit
Moderator: Frankyboy
-
- schaut sich noch um
-
- kennt sich hier aus
Re: Fragen zu LASEK und Durchführbarkeit
Hallo willsehen78,
beide OP-Methoden, sowohl die LASIK als auch die LASEK, haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Das vielfach befürchtete Abreißen des Flaps kommt jedoch in der Praxis so gut wie nicht vor; hierfür müssen, nach Abheilung, Kräfte auf Dein Auge wirken, die Dich auch mit unbehandeltem Auge in die Augenklinik bringen würden.
Die optimale OP-Methode und ob Deine Netzhaut-OP aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, solltest Du mit dem Arzt im Augenlaserzentrum absprechen, ggf. wenn Du den Eindruck hast, dass es dort nur ums Verkaufen einer möglichst kostpieligen Leistung geht, auch noch eine zweite Meinung einholen.
Bezüglich eines Augenlaserzentrums im Süden unserer glücklichen kleinen Republik können Dir sicher ein paar User hier weiter helfen.
Viele Grüße
Frank
beide OP-Methoden, sowohl die LASIK als auch die LASEK, haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Das vielfach befürchtete Abreißen des Flaps kommt jedoch in der Praxis so gut wie nicht vor; hierfür müssen, nach Abheilung, Kräfte auf Dein Auge wirken, die Dich auch mit unbehandeltem Auge in die Augenklinik bringen würden.
Die optimale OP-Methode und ob Deine Netzhaut-OP aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, solltest Du mit dem Arzt im Augenlaserzentrum absprechen, ggf. wenn Du den Eindruck hast, dass es dort nur ums Verkaufen einer möglichst kostpieligen Leistung geht, auch noch eine zweite Meinung einholen.
Bezüglich eines Augenlaserzentrums im Süden unserer glücklichen kleinen Republik können Dir sicher ein paar User hier weiter helfen.
Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
-
- schaut sich noch um
Danke für die Antwort, ja, beide OP's haben ihre Berechtigung - und Vor- und Nachteile... (Stichwort "Sehstärke nach OP")
Das mit dem Flap (die grosse Frage) - wächst das also wieder (halbwegs) fest?
Mal les ich dies, mal jenes... (je mehr man googlet desto unterschiedlicher die Antworten)
Da die meisten Fragen wohl sowieso an einem Gespräch geklärt werden müssen; wie ist das bei einer Lasek nach der OP mit den Schwankungen?
=> wie haben "geLASEKte" das gelöst? (so bez. "Alltagssituationen" wie Autofahren, Bildschirmarbeit, etc... Ging das trotz Sehstärkenschwankungen ohne Brille/Linsen?)
Das mit dem Flap (die grosse Frage) - wächst das also wieder (halbwegs) fest?
Mal les ich dies, mal jenes... (je mehr man googlet desto unterschiedlicher die Antworten)
Da die meisten Fragen wohl sowieso an einem Gespräch geklärt werden müssen; wie ist das bei einer Lasek nach der OP mit den Schwankungen?
=> wie haben "geLASEKte" das gelöst? (so bez. "Alltagssituationen" wie Autofahren, Bildschirmarbeit, etc... Ging das trotz Sehstärkenschwankungen ohne Brille/Linsen?)
-
- kennt sich hier aus
Hallo willsehen78,willsehen78 hat geschrieben:Das mit dem Flap (die grosse Frage) - wächst das also wieder (halbwegs) fest?
durch das Verwachsen des Epithels am Rande des Flaps und einer adhäsiven Haftung am Untergrund, ist dieser nach der Heilungsphase wieder recht stabil. "Mein" Augenarzt schreibt hierzu folgendes: http://femto-lasik-blog.com/2009/08/14/ ... wieder-an/
Die Frage schiebe ich dann mal an die "LASEK-Fraktion" weiter, wir haben hier ein paar tolle User mit entsprechenden ErfahrungenDa die meisten Fragen wohl sowieso an einem Gespräch geklärt werden müssen; wie ist das bei einer Lasek nach der OP mit den Schwankungen?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
vormals
-
- kennt sich hier aus
Die Frage, ob der Flap wieder anwächst bzw. wie stark er wieder anwächst und wie schnell, beschäftigt jeden, dem ein solcher verpasst wurde (also nur LASIK-, nicht LASEK-Operierte). Und natürlich googelt man und findet allerlei: Allgemeines, Verunsicherndes (eine „Bewegung“, die die Parole „The flap never heals“ ausgibt – vermutlich von der Optikerlobby finanziert
), aber auch Seriöseres, das zumindest mich beruhigt hat. Und ich bin eine, die es immer ganz genau wissen will...
Schau Dir doch mal diese Beschreibung der Phasen an. Sie ist allerding in Englisch.
http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm

Schau Dir doch mal diese Beschreibung der Phasen an. Sie ist allerding in Englisch.
http://www.usaeyes.org/lasik/faq/lasik-flap-heal.htm
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern