Beitrag
von Frankyboy » 01.07.2011, 16:17
Hallo Kiara,
nun aber zu Deinem Fazit.
Letztendlich kann Dir Lesen in diesem Forum auch nur bedingt bei einer Entscheidung für oder gegen einen refraktiven Eingriff hilfreich sein. Entscheidest Du Dich dafür, dann besteht das -wenn auch geringe- Risiko unerwünschter und zum Teil belastender Nebenwirkungen. Entscheidest Du Dich dagegen, wirst Du niemals erfahren, ob die OP vielleicht komplikationslos verlaufen wäre.
Übel ist natürlich, dass es offenbar Augenlaserzentren gibt, bei denen Verkaufen vor Beraten geht. Eine ausführliche Beratung über Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren, die Auswahl des geeigneten Verfahrens gemeinsam mit dem Patienten und der Hinweis auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen sind m. E. unabdingbar. So habe ich noch die Worte des Herrn Dr. Febrer im Ohr: "Ich habe noch keinen Patienten überredet". Mir sind bezeichnenderweise (mit mir) fünf Leute bekannt, die bei Augentis in Krefeld gelasert wurden, die allesamt nach kurzer Zeit wieder arbeiten konnten und bis heute mit dem Ergebnis glücklich sind. Davon abgesehen ist es dort aber auch kein Problem, einen Termin zu bekommen, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Mir war dieses Forum insofern eine Entscheidungshilfe, dass die Berichte über das von mir angedachte Augenlaserzentrum durchweg positiv waren (aber nicht den zum Teil nervigen "Hurrapostings" zugeordnet werden mussten). Dass ich eine LASIK durchführen lassen würde, war mir allerdings schon zuvor klar. Gut war jedoch, dass ich hier über übliche Nebenwirkungen wie trockene Augen, Halos, Starbursts etc. lesen konnte. All das, wie auch die eventuelle Möglichkeit, nachzulasern, wurden mir aber auch während der Vorgespräche bei Augentis erklärt. Weiterhin positiv anzumerken ist, dass ich Herrn Dr. Febrers Mobiltelefonnummer hatte und ihn somit bei Fragen auch hätte kontaktieren dürfen. Ich halte das für wichtig, damit der Patient beim Auftreten der nicht unüblichen Erscheinungen nach der OP nicht aus allen Wolken fällt.
Was ich in diesem Forum, in dem ich so gern aktiv bin, ein wenig nachteilig finde, ist, dass einige User vor Ihrer OP hier dutzende Beiträge schreiben, auch nach dem Eingriff, so lange noch nicht alles zu 100% verheilt ist, sehr aktiv sind, sich dann aber, sobald sich die Sicht normalisiert hat, nicht mehr beteiligen. So vermag hier mitunter der fälschliche Eindruck entstehen, dass die meisten Laser-OP's schiefgehen bzw. eine endlose Heilungsphase nach sich ziehen. Eine ganz große Bitte an die, die nun, wie ich, ein unbeschwertes Leben ohne Sehhlife führen; seid doch bitte so gut und teilt jenen, die die OP noch vor sich haben, auch Eure guten Erfahrungen mit. Danke!
Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html