Öffentliche Nachricht an Glasbaustein: Suchfunktion!

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus

Öffentliche Nachricht an Glasbaustein: Suchfunktion!

Beitrag von Thomas S. » 27.10.2008, 22:08

Hallo Glasbaustein,

wie ich Dir schon einmal als PN (allerdings zu einem anderen Thema) geschrieben habe, bewundere ich jeden, der sich den "Streß" als Moderator antut: Selber könnte ich das nicht!

Es ist mir schon klar, daß die immer gleichen Fragen zum gleichen Thema das ganze hier schnell unübersichtlich werden lassen.
Ebenso sind mir diejenigen ein "Greuel", die sich die Arbeit leicht machen wollen, und zum Hundertsten Mal das gleiche wissen wollen!

Auf der anderen Seite finde ich Dein momentanes Vorgehen ziemlich übertrieben: Jede Anfrage mit dem Knüppel "Suchfunktion" tot zu schlagen, kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein.

Damit verprellt man neue User! Letztendlich wurden ALLE Fragen schon irgendwann mal beantwortet, und man könnte hier schließen! Wollt ihr (Ron, Moderatoren) das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da gerade ein Forum wie dieses von neuen Usern lebt: Die meisten sieht man ja nach der OP üblicherweise nicht mehr.

Mein Vorschlag lautet daher: Bitte mal die Finger ruhig halten! :wink:
Wenn dann auf Fragen OHNE Antwort vom Thread-Ersteller "gemeckert" wird, daß hier niemand antwortet, ist ein Hinweis auf die Suchfunktion auf jeden Fall angebracht: Vorher finde ich es allerdings kontraproduktiv.

Gruß
Thomas

Blinx
kennt sich hier aus

Beitrag von Blinx » 27.10.2008, 23:34

Bin der selben Meinung. :)

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 28.10.2008, 08:59

Ich nicht!

Bitte auch mal um etwas Zurückhaltung. Ich habe mir extra ein sorgfältig ausformuliertes Posting zurechtgelegt, dass in freundlichem Ton darauf hinweist, dass man bereits unter "Interessante ähnliche Beiträge" plus der Suchen-Funktion weitere Informationen finden kann. Man lernt ja auch dazu. Diese werde ich auch weiterhin in den mir nötig erscheinenden Fällen einsetzen. Wo ist das Problem?

Ich könnte diese Anfragen auch einfach sperren oder löschen. Mache ich aber nicht (mehr), da ich das mittlerweile ähnlich sehe. Zugegenermaßen habe ich das in der ersten Zeit in der Funktion als Moderator etwas engstirniger gesehen.

Wenn Du nicht gern Moderator sein möchtest, dann bitte ich Dich auch hier ganz offiziell darum, dich nicht als solcher zu fühlen und mir Vorwürfe wegen nichts zu machen. Ich kann hier nämlich nicht erkennen wo ich etwas Verkehrtes gemacht haben soll.

Was für´n Drama. Das hättte ich auch gern per PN diskutiert. War es nötig das an die große Öffentlichkeitsglocke zu hängen? Ich denke nicht. Tut mir leid, aber ich bin gerade schon etwas verärgert. Auch weil ich in anderen Beiträgen schon mehrfach darauf hingewiesen hatte, entweder mir oder der Administration (Ron Lehnert) eine PN zu senden, wenn man denn partout nicht mit meinem Moderationsstil leben kann. Nicht, dass ich keine Kritik vertrage, aber solche öffentlichen Diskussionen sind nur in den allerseltensten Fällen nötig, denke ich.

Zumal der von mir eingesetzte Text, wie bereits gesagt, in völlig neutralem und freundlichem Ton gehalten ist. Dort wird von mir nirgends zu einem generell anderen Verhalten gedrängt oder mit der Keule gearbeitet. Diesen Text empfinde ich auch als sinnvoll gerade bei neuen Usern, da diese oft den Eindruck machen, dass sie sich in Foren und deren Recherchefunktionen nicht sonderlich gut auskennen.

Hier mal der Text zum Vergleich.
Hallo,

Schau mal ein paar Zentimeter tiefer hier unten, unter: "Interessante ähnliche Beiträge". Dort steht bereits eine automatisch generierte Auswahl ähnlicher Beiträge mit denselben Begriffen im Titel, wie die von Dir gesuchten.

Noch mehr findet man dann, mit den entsprechenden Suchbegriffen, unter der Suchen-Funktion ganz oben (..bei zusammengesetzten Begriffen auf die Trennung mit AND oder OR oder NOT achten). Die gesuchten Begriffe werden, wenn nicht im Titel vorhanden, sondern unregelmäßig im Fließtext der Beiträge auftauchend, farblich hervorgehoben, so dass man sich nicht immer alles komplett durchlesen muß, sondern sofort zu den "interessanten" Stellen springen kann.

Gruß, die Moderation
Wie man wohl erkennen kann, fordere ich niemanden auf, auf diese Anfrage nicht zu antworten oder drohe gar mit Sperrung des Threads. Das Ganze ist nur als hilfreicher Hinweis gedacht und sollte nach meiner Intention auch so rüberkommen. Es ist doch nirgends die Rede davon, dass nach meinem Hinweis nicht mehr über die Anfrage diskutiert werden darf.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern