Termin Mitte Oktober in der Uni-Augenklinik; 6 Monate nach der Lasik:
Ursachen hat man in der Uniklinik nicht festgestellt - aber eine Blutung in der Netzhaut.
Die Glaskörpertrübung ist enorm, die zerrt an der Netzhaut - das hat die Blutung wohl verursacht (die weiter beobachtet werden muss und wird).
Zum Thema, ob´s was mit der Lasik zu tun hat - hat man sich nicht äußern wollen (die Klinik lasert halt selber auch).
Augentrockenheit: Extrem: KEINERLEI Tränenflüssigkeit vorhanden.
Narben (Flap-Ränder) noch gut zu sehen (hat irgendwas von "verbrannt") in den Bart genuschelt - das sei aber durchaus normal...
Tja, hat mich nicht wirklich weitergebracht...
Insgesamt ein kurzes Update zu meiner Situation:
10 Monate nach der Femto-Lasik mit Wavefront:
1. Massive Glaskörpertrübung
2. extremst trockene Augen
3. Sehkraft: bin ohne Brille (von der Lesebrille/Arbeitsbrille abgesehen) - also ohne Fernbrille aber insgesamt keine absolut 100 % Sehkraft - links spürbar schlechter.
4. links auch "blasse Stellen" beim Sehen, z.B. schwarz ist nicht schwarz, sondern grau, Kontrasverlust. Das ist auch wohl dieses "blendige" Gefühl, das ich gleich direkt nach der OP hatte und nicht einordnen konnte.
Psychisch geht es mir aber besser (ich war ja zwischendurch so down, dass ich psychologische Betreuung benötigt habe und in einer Kur war, mit meinen Kindern, die das Ganze ja auch sehr mitgenommen hat; die ganze Familie war sehr belastet)
Aber ich bin eine Kämpfernatur und lasse mich nicht unterkriegen.
Motto:
Ich muss damit leben, also bleibt mir nichts anderes übrig und ich versuche das Beste draus zu machen. Jammern hilft mir nicht weiter - ich kann das Ganze (leider) nicht rückgängig machen.
Galgenhumor: Was einem nicht umbringt...
Vieles wird "Gewöhnung" (leider?)
Re-LASIK??
No way - kommt für mich nicht in Frage - ich finde sogar, solche OP´s von "Privatkliniken" gehören verboten.
Und mein ganz großes Fazit: IMMER auf den Bauch hören!
ich bin im Leben immer gut damit gefahren, auf mein Bauchgefühl zu hören.
Hier hatte ich es nicht getan: Ich saß vor der OP mit dem "Schnäpschen" zur Betäubung im Aufenthaltsbereich und habe vor dem Trinken gedacht:"Was tust du hier eigentlich, geh nach Hause".
Aber ich bin geblieben - ich weiß nicht warum...