Hallo,
wenn ich das hier so lese, kommt mir einiges sehr bekannt vor. Ich kam mir auch vor, als wäre ich nun weitsichtig. Mittlerweile nach nun über 7 Monaten hat sich das schon etwas gelegt. Schwankt aber dennoch ab und an mal und die Nahsicht is nicht immer klar und scharf. Macht mich auch kirre und ich denk manchmal, meine Augen spinnen bzw. mein Hirn arbeitet nich richtig. Neben trockenen Augen hab ich auch das Gefühl ne Art Schleier auf den Augen zu haben, der alles etwas schwächer bzw. blasser erscheinen lässt und in der Sonne oder sehr hellen Räumen ist alles etwas kontrastärmer. So empfind ich es jedenfalls. Wie weit da immer die Psyche eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht, aber während der Heilungsphase hab ich mich auch irre gemacht mit der Frage, ob was schief gelaufen ist oder die Augen einfach nich die Kraft haben ordentlich zu sehen oder ich was falsch mache etc. . Und dann die Angst, ob das alles so bleibt bzw. es noch schlimmer oder schlechter wird. Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis und überlege, ob ich nochmal ne OP machen soll. Is allles nich so einfach und man weiß ja nicht, ob es danach wirklich besser wird nach dem Nachlasern. Wär ja auch zu schön, wenn mal was gut laufen würde beim 1. Mal.
Es grüßt
Janet
Blenderscheinung eines Auges nach Femto Lasik
Moderator: Frankyboy
-
- Forums-Benutzer
Re: Blenderscheinung eines Auges nach Femto Lasik
Hallo,
meine Femto-Lasik ist jetzt fast 12 Monate her.
Ich kenne auch immer noch das Problem mit Blendungen etc.. Tagsüber geht es einigermaßen....ich bin zwar oft mit Sonnenbrille unterwegs, aber das ist eigendlich kein Problem. Nachts ist es schlimmer. Speziell beim Autofahren bin ich stark blendempfindlich und alle Lichter haben einen "Heiligenschein".
Auf unbeleuchteten Landstraßen bin ich im Blindflug unterwegs.....ziemlich doof.
Ich denke, dass das aber noch viel mit meinen extrem trockenen Augen zu tun hat. Ich hatte gehofft, dass das im Frühling besser wird.....aber leider nicht. Bei mir ist die Epithelschicht uneben verheilt/nachgewachsen, so dass der Tränenfilm gleich nach dem Lidschlag reißt.
Ansonsten kann ich toll sehen und alles ist gut.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, dass einen diese ganzen negativen Nebenerscheinungen eine doch ziemlich fertig machen können. Wobei mir die trockene Augen am meißten zu schaffen machen. Ich stand diesbezüglich bereits mit Prof. Knortz aus Mannheim in e-mail Kontakt. Er empfahl mir bei ihm vorstellig zu werden, sofern sich das Problem bis Juni nicht legt. Ich gehen davon aus dass das nicht passieren wird, so dass ich dann doch den weiten Weg (immerhin 600 km) auf mich nehmen werde in der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Vielleicht muss man einfach nur geduldig sein.
Aber mach Dich nicht irre.....das macht alles nur noch schlimmer und achte nicht so hypergenau auf Deine Augen.
Alles gute.....
meine Femto-Lasik ist jetzt fast 12 Monate her.
Ich kenne auch immer noch das Problem mit Blendungen etc.. Tagsüber geht es einigermaßen....ich bin zwar oft mit Sonnenbrille unterwegs, aber das ist eigendlich kein Problem. Nachts ist es schlimmer. Speziell beim Autofahren bin ich stark blendempfindlich und alle Lichter haben einen "Heiligenschein".
Auf unbeleuchteten Landstraßen bin ich im Blindflug unterwegs.....ziemlich doof.
Ich denke, dass das aber noch viel mit meinen extrem trockenen Augen zu tun hat. Ich hatte gehofft, dass das im Frühling besser wird.....aber leider nicht. Bei mir ist die Epithelschicht uneben verheilt/nachgewachsen, so dass der Tränenfilm gleich nach dem Lidschlag reißt.
Ansonsten kann ich toll sehen und alles ist gut.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, dass einen diese ganzen negativen Nebenerscheinungen eine doch ziemlich fertig machen können. Wobei mir die trockene Augen am meißten zu schaffen machen. Ich stand diesbezüglich bereits mit Prof. Knortz aus Mannheim in e-mail Kontakt. Er empfahl mir bei ihm vorstellig zu werden, sofern sich das Problem bis Juni nicht legt. Ich gehen davon aus dass das nicht passieren wird, so dass ich dann doch den weiten Weg (immerhin 600 km) auf mich nehmen werde in der Hoffnung, dass er mir helfen kann. Vielleicht muss man einfach nur geduldig sein.
Aber mach Dich nicht irre.....das macht alles nur noch schlimmer und achte nicht so hypergenau auf Deine Augen.
Alles gute.....

Hallo Abendstern81 und Chrissi71
herzlichen Dank für eure Beiträge.
Nach 7 und 12 Monaten immer noch diese Nebenerscheinungen, besonders bei den trockenen Augen liest man das leider hier sehr oft, dass das bleibt
Das macht nicht gerade Hoffnung.
Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen dass sich doch noch was tut.
Ewig mit der Tropfenflasche rumzulaufen, halte ich nicht gerade erstrebenswert, da hätte ich auch bei den Linsen bleiben können (das Gefühl ist bei mir aktuell fast immer so, als ob ich die Linsen zu lange drin hätte)....
Bei mir ist die Lage also unverändert - das schwächere Auge macht Probleme - die Sehkraft ist aber subjekt aktuell unverändert (verschlechtert sich also wenigstens nicht).
Fast 4 Wochen ist der Eingriff jetzt her.
Ich hab immer noch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war - es gibt so vieles, was eigentlich gegen so einen Eingriff spricht.
Ich werfe mir schon vor, mich doch zuuuu schnell dafür entschieden zu haben, habe dieses Forum im Vorfeld "absichtlich" gemieden, nachdem ich beim kurzen Reinschnuppern so viele Probleme gelesen habe - wollte mich im Vorfeld nicht verrückt machen.
Aber sei es drum - ich kann es nicht ändern... muss damit leben - egal wie es letztendlich ausgeht.
Ich werde die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass ich das in einem halben Jahr vielleicht anders sehe...
herzlichen Dank für eure Beiträge.
Nach 7 und 12 Monaten immer noch diese Nebenerscheinungen, besonders bei den trockenen Augen liest man das leider hier sehr oft, dass das bleibt

Das macht nicht gerade Hoffnung.

Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen dass sich doch noch was tut.
Ewig mit der Tropfenflasche rumzulaufen, halte ich nicht gerade erstrebenswert, da hätte ich auch bei den Linsen bleiben können (das Gefühl ist bei mir aktuell fast immer so, als ob ich die Linsen zu lange drin hätte)....
Bei mir ist die Lage also unverändert - das schwächere Auge macht Probleme - die Sehkraft ist aber subjekt aktuell unverändert (verschlechtert sich also wenigstens nicht).
Fast 4 Wochen ist der Eingriff jetzt her.
Ich hab immer noch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war - es gibt so vieles, was eigentlich gegen so einen Eingriff spricht.
Ich werfe mir schon vor, mich doch zuuuu schnell dafür entschieden zu haben, habe dieses Forum im Vorfeld "absichtlich" gemieden, nachdem ich beim kurzen Reinschnuppern so viele Probleme gelesen habe - wollte mich im Vorfeld nicht verrückt machen.
Aber sei es drum - ich kann es nicht ändern... muss damit leben - egal wie es letztendlich ausgeht.
Ich werde die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass ich das in einem halben Jahr vielleicht anders sehe...
-
- kennt sich hier aus
Liebe Kiara,Kiara hat geschrieben:Nach 7 und 12 Monaten immer noch diese Nebenerscheinungen, besonders bei den trockenen Augen liest man das leider hier sehr oft, dass das bleibt![]()
man liest in diesem Forum oft über Probleme mit dauerhafter Augentrockenheit, was aber nicht bedeutet, dass viele Patienten damit zu kämpfen haben. Denn was sollen diejenigen, bei denen die Augentrockenheit nach absehbarer Zeit (bei mir ab der 9. Woche nach OP) wieder verschwand, hier schreiben? Jede Woche ein Posting, dass die Tränenproduktion immer noch regelgerecht ist?
Vier Wochen nach der OP sind noch nicht lange; in dieser Zeit war ich ein fleißger Tropfer. Das kann sich aber, sobald sich die Nerven in der Hornhaut regeneriert haben, ebenso schnell wieder geben. Gib Dir und Deinen Augen also bitte noch ein wenig Zeit; wahrscheinlich bessert sich da noch einiges.
Und auch wenn Du mit der Entscheidung noch gewartet hättest; letztendlich musst Du sie treffen, entweder für den Eingriff mit seinen Risiken oder für ein Leben mit Brille.
Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Hallo Franky,
hab halt noch sehr arge Schwankungen im persönlichen Befinden - geht von "alles wird gut" - bis "zu Tode betrübt"-Tagen.
Heute ist/war ein schlechter Tag.
Büroarbeit: Katastrophe!
danach dann endlich die neue "Arbeitsbrille" abholen können - noch sehr gewohnheitsbedürftig, mir wird fast schwindlich davon.
Außerdem brennen die Augen heute sehr und ausgerechnet das "gute" Auge sticht dauernd
Manchmal muss man halt auch Jammern (dürfen) - immer nur Runterschlucken hilft da auch nicht weiter...
lg Kiara
hab halt noch sehr arge Schwankungen im persönlichen Befinden - geht von "alles wird gut" - bis "zu Tode betrübt"-Tagen.
Heute ist/war ein schlechter Tag.
Büroarbeit: Katastrophe!
danach dann endlich die neue "Arbeitsbrille" abholen können - noch sehr gewohnheitsbedürftig, mir wird fast schwindlich davon.
Außerdem brennen die Augen heute sehr und ausgerechnet das "gute" Auge sticht dauernd

Manchmal muss man halt auch Jammern (dürfen) - immer nur Runterschlucken hilft da auch nicht weiter...

lg Kiara
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern