Hallo,
ich war gestern bei einem "normalen" Augenarzt, der auch ein Augenzentrum betreibt (er lasert z.B. grauer Star, etc., keine Sehschärfenkorrekturen).
Der Grund für den Besuch ist der, dass "mein" Laserzentrum eine katastrophale Nachsorge betreibt, zumindest was das "Zwischenmenschliche" angeht und das Personal auch schon sachlich falsche Auskünfte gegeben hat - was mein Vertrauen völlig zerstört hat...
Dieser Augenarzt gestern war sehr verwundert darüber, dass man bei mir 3 Monate nach der Femto-Lasik (Wavefront) die Schnitte/Narben des Flaps noch sehr deutlich sehen kann...
... hat sich weiter aber nicht darüber geäußert und in Anbetracht der andernen "Probleme" die ich habe, hab ich da irgendwie leider nicht nochmal nachgehakt.
Nun die Frage:
1. Ist das tatsächlich nicht "normal"?
2. Wäre das beeinträchtigend, könnte das für meine "komische" Sicht verantwortlich sein?
3. Muss man das beobachten, kann sich das noch verändern?
4. Sollte man da noch was machen, wenn es so bleibt, wenn ja was?
5. Wie lange soll ich warten? (OP ist 3 Monate her)
würde mich freuen, hier kompetente Antworten zu erhalten.
Danke.
Frage an den Experten Dr. med. Ron Lehnert...
Moderator: Frankyboy
Re: Frage an den Experten Dr. med. Ron Lehnert...
@kiara:
ich kann nicht viel dazu sagen, ausser: Ich hatte die ersten 5 Monate sogar noch Sehschwankungen. Bis es sich stablilisert kann also dauern, je nach Auge. Darum würde ich persönlicht mit der Re-Lasik noch warten.
Ich habe jetzt, nach 11 Monaten, noch "Restwerte" auf den Augen (R: -0,75, L: -0,25) aber ich lasse mich nicht mehr Nachlasern. Ich danke Gott (oder wem auch immer) dass bei mir so weit alles gut gegangen ist. Das Risiko will ich nicht noch mal eingehen, da ich am Tag ohne Brille gut zurecht komme.
Aber wenn du mit deiner Sicht nicht zurecht kommst, dann würde ich es mir überlegen...
Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Aber die Daumen drücke ich dir für deine weiter Sicht.
LG von Helgi
ich kann nicht viel dazu sagen, ausser: Ich hatte die ersten 5 Monate sogar noch Sehschwankungen. Bis es sich stablilisert kann also dauern, je nach Auge. Darum würde ich persönlicht mit der Re-Lasik noch warten.
Ich habe jetzt, nach 11 Monaten, noch "Restwerte" auf den Augen (R: -0,75, L: -0,25) aber ich lasse mich nicht mehr Nachlasern. Ich danke Gott (oder wem auch immer) dass bei mir so weit alles gut gegangen ist. Das Risiko will ich nicht noch mal eingehen, da ich am Tag ohne Brille gut zurecht komme.
Aber wenn du mit deiner Sicht nicht zurecht kommst, dann würde ich es mir überlegen...
Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Aber die Daumen drücke ich dir für deine weiter Sicht.
LG von Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen
@kiara: hab jetzt erst genau gelesen, dass die Frage an Dr. med. Ron Lehnert ging. Sorry. Das waren nicht die Augen, sondern mein Hirn, dass das übersehen hat. Naja, zumindest hast du schon mal eine Meinung von einem Leihen 

ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen
Hallo helgi,
macht gar nix, dass du geantwortet hast, es hat aktuell leider nicht den Anschein, als dass Dr. med. Ron Lehnert hier regelmäßig mitliest und auch antwortet...
Eine Re-Lasik kommt für mich auf keinen Fall in Frage - NICHT bei DIESEM Zentrum, wo ich gelasert wurde - die Nachbetreuung dort kann man fast als menschlich "beschämend" und fachlich imho teilweise inkompetent beschreiben. Sogar falsche und widersprüchliche Aussagen hab ich bekommen...
Anfangs dachte ich, vlt. liegt es ja doch an mir - mittlerweile weiß ich, dass es wohl jedem so geht - der hinter Probleme und vlt. ein paar Fragen mehr hat.
Die Werte, die ich in die Ferne erreicht habe sind eigentlich auch ok, rechts 100 %, links fehlen 0,25 Dio + allerdings noch eine leichte Hornhautverkrümmung.
Warum mich das "Sehen" so stört, kann ich selber nicht nachvollziehen - das komische Sehgefühl hab ich auch meist nur in "schlecht beleuchteten" Räumen.
Dazu dann noch diese schrecklichen Floates/Mouches Volantes...
Mit meiner Frage hier wollte ich nur von einem Fachmann hören, ob es normal oder eher nicht normal ist, dass die Schnitte/Narben nach 3 Monaten noch so deutlich zu sehen sind - mein (neuer) Augenarzt hier fand das, ich nenne es mal "merkwürdig"...
macht gar nix, dass du geantwortet hast, es hat aktuell leider nicht den Anschein, als dass Dr. med. Ron Lehnert hier regelmäßig mitliest und auch antwortet...
Eine Re-Lasik kommt für mich auf keinen Fall in Frage - NICHT bei DIESEM Zentrum, wo ich gelasert wurde - die Nachbetreuung dort kann man fast als menschlich "beschämend" und fachlich imho teilweise inkompetent beschreiben. Sogar falsche und widersprüchliche Aussagen hab ich bekommen...
Anfangs dachte ich, vlt. liegt es ja doch an mir - mittlerweile weiß ich, dass es wohl jedem so geht - der hinter Probleme und vlt. ein paar Fragen mehr hat.
Die Werte, die ich in die Ferne erreicht habe sind eigentlich auch ok, rechts 100 %, links fehlen 0,25 Dio + allerdings noch eine leichte Hornhautverkrümmung.
Warum mich das "Sehen" so stört, kann ich selber nicht nachvollziehen - das komische Sehgefühl hab ich auch meist nur in "schlecht beleuchteten" Räumen.
Dazu dann noch diese schrecklichen Floates/Mouches Volantes...

Mit meiner Frage hier wollte ich nur von einem Fachmann hören, ob es normal oder eher nicht normal ist, dass die Schnitte/Narben nach 3 Monaten noch so deutlich zu sehen sind - mein (neuer) Augenarzt hier fand das, ich nenne es mal "merkwürdig"...
Tja, mir scheint, das Forum ist so gut wie unmoderiert.
Auch auf mail gibt es keine Rückmeldung.
Und hier im Foren stehen Spam-Threads oft tagelang...
Ich hab nun im Oktober einen Termin in einer Uni-Augenklinik - vlt. bekomme ich dort Antworten auf meine Fragen...
Auch auf mail gibt es keine Rückmeldung.
Und hier im Foren stehen Spam-Threads oft tagelang...
Ich hab nun im Oktober einen Termin in einer Uni-Augenklinik - vlt. bekomme ich dort Antworten auf meine Fragen...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern