warum wird hier auf einmal werbung gemacht ?

Neuigkeiten, Sicherheit im Forum, allgemeine Forenregeln und wie authentische Berichte von Werbung abzugrenzen sind

Moderator: Frankyboy

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 24.08.2006, 19:49

@StolenSun @all
Ich möchte dir nur zugerne zustimmen, was die Annahme betrifft das es sich bei den Forenmitgliedern um erwachsene und intelligente Menschen handelt. Allerdings sind selbst die nicht vor (unterschwelliger)Beeinflussung gefeit.
Werbung (und sei sie noch so subtil vorgebracht) funktioniert nach einem eisernen Grundsatz: Ständige Präsenz führt zum Verkaufserfolg.

Und gegen diese Art von Beeinflussung ist niemand immun ( Hast du nicht auch schon mal im Supermarkt zu einer bestimmten Marke gegriffen ohne wirklich zu wissen warum?).

Solange es sich um Nudeln oder Butter handelt mag man soetwas vielleicht noch mit einem Schmunzeln abtun, aber wenn es um ernstere Dinge geht wird die Sache kitzliger.

Erschwerend kommt hinzu das der Markt bzw. die Auswahl der Anbieter auf dem Gebiet der RC recht begrenzt ist.

Wenn nun ein Forum mit der Prämisse der unabhängigen Information antritt, dann steht es bzw. die Mitglieder vor der schwierigen Aufgabe sowohl abhäng (als Patient mit Erfahrungen und entspr. "Prägung") als auch unabhängig Informationen liefern zu müssen.

Wie schon mehrfach erwähnt wird wohl jeder Erfahrungsbericht (erst recht nach einer erfolgreichen OP) eine meht oder weniger subjektive, einseitige Orientierung haben.
Es geht aber nicht um die einzelnen Berichte sondern um das Gesamtbild, dass sich hieraus ergiebt.
Wird diese Bild nun manipulativ und vorsätzlich verschoben kann die Gesamtinformation und Entscheidungsfindung ebenfalls nicht mehr objektiv sein.
Dies würde dann aber dem Zweck des Forums wiedersprechen und unweigerlich zu seiner Auflösung bzw. einem Neustart (wie ja bereits einmal geschehen) führen.

Was also tun, um nicht jeden neuen User grundsätzlich unter den Generalverdacht der Manipulation/Werbung zu stellen? Sicher, es gibt gewisse Anhaltspunkte die einen solchen (Anfangs)verdacht erwecken können. Aber diese Indizien sind doch eher schwach.
Abwarten bis sich der Verdacht bestätigt? Auch nicht gut, dann könnte der Schaden bereits angerichtet sein.
Solche Statements überlesen? Möglich für Insider, aber was ist mit neuen Usern die die Interna nicht kennen.

Man könnte diese Liste noch um einiges erweitern. In großen Foren mögen solche Dinge in der Masse der Postings untergehen, in dem "intimen" Kreis "unseres" Forums sieht das schon etwas anders aus.

Ein Patentrezept zur Lösung der Problematik gibt es (noch) nicht.

Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zuviel wenn ich sage, das Ron und ich dabei sind, einige Dinge zu erörtern die es zukünftig ermöglichen könnten, in der Bewertungsfrage bzw. den Erfahrungsberichten etwas mehr Objektivität und Ausgleich zu schaffen.

Ich möchte mich dabei aber auch an alle "alten Hasen" wenden.
Es kommt bei diesem Forum ganz besonders auch auf die Mitarbeit der erfahrenen User an.
Leute, ihr habt eure Erfahrungen gemacht und ihr wisst damit mehr als jeder, der die OP noch vor sich hat, von einem Arzt oder Beratungstermin, je erfahren könnte.
Bitte helft denjenigen die noch vor einer Entscheidung stehen.
Und tut dies nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn sich die (leider) wenigen die hier über ein "alles Prima, Doktor X und Klinik Y sind die Besten" aktiv sind, sich in kleinlichen, ideologischen Grabenkämpfen ergehen, kann Ron den Server gleich abschalten...

Ich nehme mich da nicht aus. Ok, ich gebe zu, dass es mir nicht immer gelungen ist, meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, aber ich hab´s erkannt und arbeite dran :)

Gruß
Pinbot

Thorsten84
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 26.12.2005, 18:42

Beitrag von Thorsten84 » 25.08.2006, 08:09

Mich nervt das auch langsam hier. Angeblich jeder fliegt in diese ach so tolle Dr. Kandur Klinik.
Das glaubt auch so langsam niemand mehr.
Leider versauen die Kliniken mit Ihren eigenen Mitarbeitern den Ruf des Forums, wenn diese angehalten werden hier dauernd unter neuen Nicks zu posten.
Vielleicht wäre eine Trennung im Forenbereich nach deutschen und ausländischen Kliniken sinnvoll.

Liddy

Beitrag von Liddy » 25.08.2006, 08:28

Wie kann man überhaupt in einer ausländischen bzw. nicht westlichen Augenklinik sich operieren lassen? Dann kann gleich der Nachbar die AugenOP durchführen.

Lieber Geld für gute Leistung geben anstatt, Discount-Lasik-OP mit Risiken.

Dieser Beitrag wiederspricht den Nutzungsbestimmungen da er in seiner Aussage unreflektiert und undifferenziert ist.
Nachtrag 27.11: Nutzeraccount Liddy wurde auf Wunsch von Liddy gelöscht

StolenSun
Forums-Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2006, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von StolenSun » 25.08.2006, 09:55

Liddy hat geschrieben:Wie kann man überhaupt in einer ausländischen bzw. nicht westlichen Augenklinik sich operieren lassen? Dann kann gleich der Nachbar die AugenOP durchführen.

Lieber Geld für gute Leistung geben anstatt, Discount-Lasik-OP mit Risiken.
Ähh...fängt das grad wieder an :?: :roll:

ralfs77
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 09.09.2004, 02:19
Wohnort: Paderborn (OWL)

Beitrag von ralfs77 » 25.08.2006, 09:59

@liddy:
Soll ich lachen oder weinen über deine pauschalisierte Aussage? Alles was nicht im Westen ist, ist schlecht.... Ich würde eher zu einem erfahrenen Arzt mit moderner Technik im Ausland gehen, wie hier zu einem unerfahrenem mit einfacher Technik. Klar, im Ausland wäre ich auch doppelt skeptisch, dass heißt aber nicht, dass sie dort alle schlechter sind. Ich behaupte auch einfach mal, dass der Schnitt in Deutschland sehr gut ist, bestimmt besser wie in vielen anderen Ländern. Trotzdem gibt es dort auch sehr gute Ärzte, man muss sie nur kennen/finden. Und diese können durchaus viel günstiger im Preis sein, wie mittelmässige/schlechte Ärzte hier. Ich kann die Leute also gut verstehen, die sich im Ausland lasern lassen. Selber hatte ich auch über eine Auslands-OP nachgedacht. Über 2000€ sparen ist eine Menge Geld! Im Moment würde ich sie aber hier in Deutschland machen lassen, da ich einem sehr gutem Arzt hier doch noch etwas mehr vertraue wie einem sehr gutem Arzt im günstigen Ausland.

@all:
Solange es erfahrene User gibt, die sinnvolle/sachliche Beiträge beisteuern, klappt es gut! Sicher die Werbung hat zugenommen, aber ich finde sie ist noch im Rahmen und habe ich woanders schon schlimmer erlebt. Mich nerven nur die ganzen Vermittler, die weder sachlich schreiben, noch echte Erfahrungsberichte abgeben. Oft erkennt man sie aber schnell daran, dass sie einmal posten und dann nicht mehr gesehen werden.

@Thorsten84
Eine Trennung von dt. und ausl. Kliniken fände ich übrigens auch nicht verkehrt! Und das hier viel von Dr. Kandur geschrieben steht, hat bestimmt nicht nur Gründe, dass Mitarbeiter von ihr Werbung machen wollen. Sondern dass wirklich viele Deutsche zu ihr fahren , da sie selber wohl auch deutsch spricht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern