Performancebeeinträchtigungen wie langsamer Seitenaufbau

Neuigkeiten, Sicherheit im Forum, allgemeine Forenregeln und wie authentische Berichte von Werbung abzugrenzen sind

Moderator: Frankyboy

Antworten

Ist das Forum schnell genug?

Ja
6
86%
Nein
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

buecherwurm
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2008, 22:38

Beitrag von buecherwurm » 31.03.2008, 23:05

Also generell ist der Seitenaufbau schnell. Manchmal aber kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Ca. 20s später gehts dann wieder aber während dieser Zeit geht gar nichts (auch in parallel offenen anderen Browsern). Betroffen davon ist nicht nur das Forum sondern auch die restliche Seite. Wenn diese "Stockung" auftritt, geht es auch bei anderen nicht (hab einen Freund im ICQ gefragt der mir das Ganze bestätigt hat).

admintors
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 17.03.2004, 23:23

Beitrag von admintors » 31.03.2008, 23:31

habe grad am code gefeilt, jetzt müsste das problem des nicht erreichbaren servers geschichte sein, oder?

danke, ron

buecherwurm
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2008, 22:38

Beitrag von buecherwurm » 01.04.2008, 16:33

Mal sehen. Es ist ja nicht dauernd so und daher ist es schwer zu sagen, ob es weg ist.

Was Anderes: Ist eigtl. wirklich ein eigener Server für diese Seite/Forum nötig? So extrem frequentiert ist die Seite nun auch wieder nicht und somit kostet das ja nur unnötig Geld und Administrationsaufwand. Ein normaler managed Webspace hätte hier doch einige Vorteile oder sehe ich das falsch?

admintors
Administrator
Beiträge: 77
Registriert: 17.03.2004, 23:23

Beitrag von admintors » 01.04.2008, 23:01

Das Forum läuft auf einem STRATO V-PowerServer C, der kostet nicht so viel (9 Euro/mtl). Für die "sprechenden" URLs mussten wir vom einfacher zu administrierenden Webhosting zum V-Server wechseln, weil wir für die "sprechenden" URLs vollen root-Zugriff brauchten (zumindest hat mir das damals der php-Programmierer so gesagt). Du hast aber recht, habe damit mehr Arbeit und Kosten und nun auch für 10 Euro im Monat nen OpenSuse wartungsvertrag, da ich keine Zeit habe mich um die wartung zu kümmern.

buecherwurm
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 31.03.2008, 22:38

Beitrag von buecherwurm » 01.04.2008, 23:30

Also für die "sprechenden" URLs braucht man in der Regel nur mod_rewrite (außer es wurde was extrem Spezielles verbrochen aber das kann ich mir nicht vorstellen) sowie ein angepasstes PHP-Forensystem (die restliche Seite ist ja statisch). Das Forensystem habt ihr ja, mod_rewrite ist mittlerweile bei fast jedem Hoster drauf. Ihr habt die Seite ja schon länger und es kann sein, dass man früher das mod_rewrite eben noch nicht hatte. Heutzutage hat sich das aber geändert. Kannst ja evtl. mal den Ersteller fragen. Die derzeitigen 19€/Monat sind ja doch nicht wenig und meines Erachtens nach rausgeschmissenes Geld...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern