Performancebeeinträchtigungen wie langsamer Seitenaufbau

Neuigkeiten, Sicherheit im Forum, allgemeine Forenregeln und wie authentische Berichte von Werbung abzugrenzen sind

Moderator: Frankyboy

Antworten

Ist das Forum schnell genug?

Ja
6
86%
Nein
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Blindschleiche
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2007, 18:32

Beitrag von Blindschleiche » 12.04.2008, 21:51

buecherwurm hat geschrieben:(...) weil google das in der Regel so nicht macht. google fährt nämlich keine DoS-Attacke.
Wo stand denn hier irgend etwas von Flooding oder gar vorsätzlichen Denial of Service Attacken durch GOOGLE?
Ehe Du nach Rom zum Heiligen Vater pilgerst um Sergey Brin und Larry Page zur Heiligsprechung anzumelden, solltest Du vorher einige Fakten zu "Sankt GOOGLE" zur Kenntnis nehmen:
-bei GOOGLE gab es 2005 indizierte 8 Milliarden Webseiten. Heute ... wer weiß das schon?
-Zur Zeit gibt es über 200 GFS-Cluster (Google File System Cluster) auf GOOGLEs Serverfarmen. Ein Cluster kann 1.000 oder auch 5.000 Maschinen umfassen. Pools von zehntausenden Maschinen holen Daten von GFS-Clustern, die um die 5 Petabyte Speicher haben. Der zusammengefasste Lese-/Schreib-Durchsatz zwischen zwei Clustern beträgt 40 Gigabyte pro Sekunde.
-schon 2006 nannte GOOGLE - geschätzte - 450.000 Server sein Eigen
-BigTable von GOOGLE skaliert auf Milliarden von URLs, Hunderte von Terabytes von Satellitenbildern und Einstellungen für Hunderte von Millionen von Benutzern.
(Quelle:Todd Hoff)
Diese Datenflut wälzt sich zu unser aller Lasten durchs Internet!
buecherwurm hat geschrieben:Man kann bei google in den Webmastertools auch die Crawlinggeschwindigkeit begrenzen(...) Zudem bieten moderne Forensysteme (evtl. auch dieses hier?) ein extra Archiv an zum Durchcrawlen durch google, bei dem eben gerade wenig bis keine Last erzeugt wird.
"Some are applications are provided as services, like crawling." Crawling ist eine Dienstleistung von GOOGLE für Webmaster, bei GOOGLE selbst wirst Du kaum etwas "einstellen" dürfen bzw. können. Wenn Du über den Tellerrand des Webmasters einer Seite hinauschaust wirst Du feststellen, daß GOOGLE eine kritische Masse erreicht hat, welche zunehmend und weltweit zu Serverproblemen mit langen Ladezeiten von Sites führt. Beispiele sind in der aktuellen Literatur ausführlich dokumentiert, immer häufiger zwingen GOOGLE Hits durch ihre schiere Masse Seiten in die Knie.
buecherwurm hat geschrieben:Das äußert sich dann aber normal darin, dass es auch einen Moment bis zur Fehlermeldung dauert. Das war aber nicht der Fall. Die Fehlermeldung kam absolut sofort ohne Verzögerung.
Du konntest also diese Seite hier problemlos aufrufen, lediglich der Zugang zur DB war kurzzeitig nicht gegeben. Andernfalls wäre ja eine „Connection timed out“ oder „503 - service unavailable, Unable to locate host/Unable to locate server“ Fehlermeldung erschienen, weil der Server temporär gar nicht zu erreichen war.
buecherwurm hat geschrieben:Da es ein vserver ist (mit fest garantierter Rechenzeit => andere Serveruser können nicht alles abziehen) könnte es natürlich sein, dass der Mysql-Server einfach nur zu wenig Connections zulässt und die paar wenigen mit irgendwas belegt waren. Möglicherweise also hier mal die Einstellungen in der my.cnf überprüfen.
Du meinst also ein paar Einstellungen im Performance Management einer Webseite bringen mehr Schwung ins Internet? Das ist ungefähr das gleiche, als ob Du hinter einem Schwertransport, der nicht überholt werden kann fährst und das Radio lauter machst oder die Heizung anstellst, damit es schneller voran geht.
buecherwurm hat geschrieben:google selbst öffnet sicher keine Datenbankverbindung...
Nein? Wirklich nicht? Dann solltest du Dich mal mit dem allgemein bekannten Teil der GOOGLE Architektur beschäftigen... Da möchte man nur noch wissen was GOOGLE hinter den Kulissen alles kann.
"How Google Works" by David F. Carr - in diesem Kontext dem geneigten Bücherwurm wärmstens zu empfehlen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern