Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Antworten
nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 23.01.2007, 10:15

Es gibt seit Dezember 2006 ein neues Buch zu diesem Thema.

Die Übungen selbst sind nicht neu, aber der Ansatz geht in die Richtung Psyche/Selbstheilung.
Also: Die innere Einstellung, etwas verändern zu WOLLEN muss da sein.
Dazu noch ein aufrechter Rücken mit Muskelspannung und ein Lächeln im Gesicht.

Ich probiere und trainiere weiter. :wink:
In kleinen Schritten geht es auch vorwärts. :D

lieben Gruß
Nicole

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 05.05.2007, 14:47

Das, was ich mit dem weit entfernten Nachbarautonummernschild mache (7 PKW-Längen kommt hin), habe ich gerade auf einer Webseite gefunden:

Der "Daumen-mal-Pi"-Test:
Können Sie das Nummernschild eines Fahrzeugs lesen, das 7 PW-Längen entfernt ist (gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt)?


http://www.sov.ch/german/Dokumentation/ ... #Sehhilfen

Ja, das kann ich mit einer Brille, die in die Ferne 1,5 Dioptrien weniger hat als noch vor einem Jahr. :D
Erfahrungsgemäß entspricht das einem Visus von 1,0, wenn ich das Nummernschild lesen kann (Auto steht meistens in der offenen Garage). Das habe ich mal bei meinem Optiker an seiner genormten Sehtafel getestet, als ich zu meiner Verblüffung mit schwächeren Linsen das Nummernschild lesen konnte. Da wollte ich wissen, welchem Visus das entspricht und hatte beim Optiker 1,0.

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

marco1980
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2012, 09:49

raster-brille

Beitrag von marco1980 » 01.03.2012, 10:50

es gibt auch eine webseite über Raster Brillen und Augentraining mit viel Infos. Nach DE ist die Zustellung gratis,
Zuletzt geändert von marco1980 am 01.09.2012, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitrag von nicole_ » 13.03.2012, 10:37

Hi Marco und andere,

ich habe manchmal kaum Zeit, meistens aber keine Lust, ewig lang Augen zu "trainieren".
Mir erschliesst sich der Sinn hinter "Training" im Sinne von Muskeltraining auch nicht wirklich.
Auch ist es eher eine Frage, ob man seine Augen richtig benutzt.

Ich bin mehr ein Freund von einfachen Sachen, die sich in den Arbeits- oder Tagesablauf einstreuen lassen.
Und da gibt es eine ganze Menge.
Einiges davon habe ich auf der neuen Website schon geschrieben, einiges folgt noch.
Zuletzt geändert von nicole_ am 26.04.2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitrag von Frankyboy » 09.05.2012, 09:16

Hallo Nicole,

obwohl eigentlich ein Skeptiker der Wirksamkeit des Augentrainings, jedoch nicht unbelehrbar, fand ich diesen interessanten wissenschaftlichen Artikel, der sich mit der Verhinderung der Kurzsichtigkeit bei Kindern beschäftigt. Das Thema geht genau in die von Dir beschriebene Richtung: http://femto-lasik-blog.com/2012/05/06/ ... erhindern/ .

Ich merke übrigens nach einer Urlaubsreise, bei der ich bewusst auf Internet und fern sehen verzichte, meine Augen aber die meiste Zeit des Tages beim Betrachten der Landschaft auf "unendlich" stehen habe, ein entspannteres Sehen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern