Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Antworten
nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 08.01.2007, 16:21

Hallo Evy,
Evy2006 hat geschrieben: Meine aktuellen Dioptriewerte sind nicht so hoch:

R -0,75 HHV -0,50 Visus ohne Brille 40% mit Brille 75%
L -1,50 HHV -0,50 Visus ohne Brille 20% mit Brille 50%

aber wie Du siehst ist mein Visus trotzdem sehr eingeschränkt. Wenn Du 100% insgesamt hast, dann kannst Du froh sein!! 100% werde ich wohl nie haben, falls ich mich nachlasern lasse, dann kann ich froh sein, wenn ich 70-80% Visus habe...
Was ich bisher selbst festgestellt habe und auch von anderen gehört habe, ist eine Hornhautverkrümmung nicht so leicht zu "bearbeiten" mit Sehtraining, wie oft geschrieben steht. :(

Ich selbst habe jetzt an Kurzsichtigkeit zwischen einer und 1,5 Dioptrien weniger - in 8 Monaten. Knapp 1,5 möchte ich noch wegbekommen. :wink:
Und da bin ich auch ganz zuversichtlich, dass mir das gelingt. :D

Was man mit Sehtraining auf jeden Fall erreichen kann, ist ein "besseres" Sehen, auch wenn sich die Dioptrien kaum ändern.
Heisst, man könnte zumindest eine Visussteigerung erreichen.

Hmmmm....dass du jetzt doch fast den ganzen Tag Brille trägst war ja nicht der Sinn einer Laser-OP. :(
lieben Gruß
Nicole - die heute Abend mal ein paar mails rausschickt

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.01.2007, 23:05

Hallo Nicole,

die HHV sind ja pro Auge nur 0,50 Dioptrien, und ich schätze, die machen nicht so viel aus wie die Myopie-Werte (-0,75 und -1,50). Wenn ich wenigstens diese Werte tatsächlich "wegtrainieren" könnte, das wäre schon eine tolle Sache. Vielleicht könnte ich dann zumindest 50 oder 60% statt nur 40% sehen.

Du schreibst “dass du jetzt doch fast den ganzen Tag Brille trägst war ja nicht der Sinn einer Laser-OP.” --> und mit diesen Worten hast genau erfasst, warum ich mit meinem OP-Ergebnis so unglücklich bin. Hätte nicht ein gewisser Prof. W. vor 6 Wochen eine falsche Diagnose gestellt, wäre ich jetzt wohl nachgelasert. Aber im nachhinein bin ich froh, dass ich es nicht bei diesem Arzt habe machen lassen...

Natürlich bin ich jetzt verunsichert und habe einerseits ein bißchen Bammel vor der Re-Lasik bekommen. Andererseits ist ein Teil des für die Re-Lasik gesparten Geldes weg (hab mir vor lauter Frust schon ein bißchen was gekauft im Dezember, u.a. eine neue Brille, die ganz besonders leicht ist) und nun brauche ich wie gesagt demnächst wohl eine Krone (für einen kaputten Zahn), sodass ich eh erstmal wieder sparen muss. Bis dahin habe ich nun Zeit, mir einen guten Arzt für die Re-Lasik zu suchen... Ich glaub mir bleiben nur Prof. Knorz, Prof. Kohnen oder Dr. Maus in Köln, der mir schon mehrfach (auch privat) empfohlen wurde...

Aber bis dahin klappt es vielleicht mit dem Training ;-) Kannst Du mir ein gutes Buch zu diesem Thema empehlen???

LG,
Evy

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 09.01.2007, 06:34

Hallo Evy,

Ich empfehle immer ganz gern das Buch von Harry Benjamin "Ohne Brille bis ins hohe Alter". Es ist mit 6 oder 7 Euro auch eines der günstigsten.
In der Mitte des Buches sind einige wenige, aber sehr effektive Übungen. Die mache ich über den Tag verteilt in den Alltag eingestreut. Und abends im Bett mache ich die Übung, bei der man seine Augen in diverse Richtungen dehnt.

Seine Übungen gehen auf Bates zurück und er beschreibt seine eigene schwere Kurzsichtigkeit und hinten im Buch noch Fallbeispiele anderer Personen.

Seine Ernährungstipps lesen sich etwas "merkwürdig", die muss man nicht so ernst nehmen. :wink:

Ansonsten schau mal unter meinem Beitrag und klick das Feld mit dem www an. Dort habe ich eine kleine Webseite zu meinen bisherigen Erfahrungen erstellt und dort habe ich auch beschrieben, was ich an Übungen gemacht habe und mache.

lieben Gruß
Nicole

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 09.01.2007, 09:07

Hallo Nicole,

danke für die Tipps!!!! Ich werde mir das Buch kaufen!!

Wo finde ich Deinen Beitrag mit Deinem Link, bzw. kannst Du mir den Link mal schicken??

Danke nochmals, liebe Grüße und einen schönen Tag!
Evy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 09.01.2007, 09:09

Hallo nicole,

jetzt habe ich doch noch den Button mit Deinem Link gefunden :-)
Ich gucke es mir gleich an!

LG,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern