Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Antworten
Mick
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2005, 09:31

Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitrag von Mick » 17.08.2005, 10:20

Hallo.

Sagt mal, was haltet ihr grundsätzlich von der Theorie, dass erworbene Kurzsichtigkeit vor allem "antrainiert" ist ?
In meinem Fall war mein linkes Auge früher mehr oder weniger normalsichtig.

Durch langjährige Bildschirmarbeit wurde ich nach und nach kurzsichtig.

Diese Theorie sagt ja..die Ursache ist eine Verkürzung der Muskeln durch die ständige einseitige Belastung.
Abhilfe brächte da also Trainig der anderen Augenmuskeln.

Für mich klingt das recht logisch..hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Funktioniert das ?

Und wie wichtig ist die Psyche beim sehen ?

Vor ein paar Monaten war ich bei meinem Optiker, weil ich das Gefühl hatte das meine Augen viel schlechter geworden wären.
Er sagte mir, das keine Änderung messbar wäre…es wäre mehr oder weniger psychisch, weil ich bestimmte Sachen in meinem Leben einfach nicht mehr sehen will.

Gruß.
Mick

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 05.09.2005, 18:48

Hi,

ich selbst bin kurzsichtig und habe Augentraining mal ausprobiert. Ich selbst bin nur Leihe und habe nur sehr geringe Kentniss über Augen/Heilkunde. Mein Erfahrung:

Ich weiß nicht auf welche Literatur du dies beziehst aber Grundsätzlich kann ich sagen das Augentraining schon mal kaum schädlich sein kann. Natürlich muss man bei der Auswahl der Literatur und Durchführung der Übungen schon seinen gesunden Menschenverstand benutzen.. Die meisten übungen sind harmlos. Es sind eher Entspannungsübungen. Ich könnte mir vorstellen das diese exellent geeignet sind um etwas gegen trockene Augen, angespannte Augen und andere Beschwerden/Krankheiten zu lindern.

Kurzsichtigkeit ist allerdings keine Krankheit. In Kurzform, das Auge ist zu lang und das Bild erscheint vor der Netzhaut. Dies kann man unmöglich durch anspannen der Muskeln dauerhaft verbessern. Mit zusammenkneifen der Augen kann man eventuell kurzfirstig etwas schärfer sehen aber das hat nichts mit Training zu tun. Ich halte es mit den mir bekannten Übungen zum Thema Augentraining also für unmöglich Kurzsichtigkeit zu verbessern; aber wie gesagt, gegen andere Probleme sicher sinnvoll.

Bei Weitsichtigkeit kann das Auge diese durch verdicken der Linse bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen. Eventuell wären dann diese Entspannungsübungen sinnvoll, ändern aber sicherlich nichts an den 'physischen' Bedingungen.

In Kurzform: Für jemanden der, wie ich 'nur' kurzsichtig ist bringt das nicht viel. Hab viel Zeit/Geld verschwendet für eigentlich 0 Effekt.

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit
Zitat: Eine Veränderung der Augapfellänge durch sogenanntes "Augentraining" konnte nicht nachgewiesen werden und es wird deswegen von der wissenschaftlichen Medizin abgelehnt. (ich würde mich auch zu gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.)

Christoph
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2004, 12:10
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph » 08.09.2005, 21:08

Hi, ich habe mir erst gestern so ein buch zugelegt, und ich finde es garnicht so schlecht. Meine fehlsichtigkeit beträgt zwar "nur" -1,5 dioptrien auf beiden augen,aber ich merke schon eine besserung nach kurzer zeit, einfach weil man sich mehr entspannt.
Das man die fehlsichtigkeit wirklich wegtrainieren kann will ich bezweifeln, aber da ich jeden tag nur auf den pc gucken oder auf ein paar millimeter grosse elektronische bauteile sind meine augen am abend total kaputt und ich hab so oft einen muskelkater in den augen dass es nichtmehr schön ist.
Allein nachdem ich die hälfte von dem buch gelesen hatte, habe ich schon genügend kleine schnelle übungen gelernt die mir heute eigentlich ziemlich gut geholfen haben, und ich habe, was die anstrengung angeht, schon einen merkbaren unterschied gespürt.

Also kurz gesagt zum entspannen der augen ist (dieses buch zumindestens)es wirklich sehr gut geeignet, nette übungen dabei, aber um besser sehen zu können auf dauer ist es vielleicht doch ungeeignet, das wäre einfach zu leicht.
Vielleicht tritt eine leichte besserung auf wenn die augen entspannt sind, das konnte ich auch merken, aber das war sicher nicht mehr als eine viertel dioptrie, und nicht dauerhaft

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 16.09.2006, 16:24

Das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich kann da von einem bisherigen Teilerfolg berichten.

Noch im März diesen Jahres hatte ich:
R:-2,5
L:-2,75 und auf beiden Augen noch einen Zylinder

Am 5. August konnte ich mit sphärischen weichen Linsen in -1,0 beim Optiker sofort die Zeile mit einem Visus von 0,8 lesen, nach längerem Hinsehen auch die 0,9-Zeile und den größten Teil der 1,0-Zeile.

Zur Zeit bin ich so weit, dass ich bei hellem Licht mit Linsen in -0,75 einen Visus erreiche, der zum Autofahren (zumindest im Ort) reicht.

Und ich mache weiter, denn mein Ziel ist es, Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres tagsüber ganz ohne Sehillfe den Sehtest für den Führerschein zu bestehen. :D

lg
Nicole

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Sehtraining gegen Halos, Kontrastverlust nach LASIK, PRK

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 17.09.2006, 18:27

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand nach einer LASIK, LASEK PRK ein Sehtraining durchgeführt um visuelle Nebeneffekte wie Halos, Starburst, Kontrastverlust
=> http://www.operationauge.de/bilder1.html
usw zu beseitigen?

Es scheint ein kommerzielles Sehtrainingsprogramm zu geben, welches für post-LASIK Patienten so etwas anbietet:
http://www.neuro-vision.com/post_lasik/what_pl.html

Gruss, Ron
Zuletzt geändert von Dr. med. Ron Lehnert am 18.09.2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern