Verbesserung der Kurzsichtigkeit durch Lesebrille

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

heide
kennt sich hier aus
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2005, 13:11

Beitrag von heide » 06.06.2007, 10:54

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen interessanten Beiträge!

@Ron
Ich habe nach einer Lasik eine Restkurzsichtigkeit (sozusagen eine Mini-Monovision) behalten. An guten Tagen auf dem linken Auge gewollt (-0,75), auf dem rechten Auge eher ungewollt (-0,5). Das ist nicht viel, und ich komme damit auch gut zurecht. Auf jeden Fall will ich aber verhindern, dass die Kurzsichtigkeit wieder zunimmt!!! Zum Lesen habe ich für kleine Schrift eine Sehhilfe (+1,5). Nun bin ich eben am Überlegen diese auch für die Arbeit am PC zu tragen (obwohl ich sie eigentlich nicht brauche) um die Augen nicht permanent auf Nähe zu zwingen.
Wenn ich damit keinen Schaden anrichten kann, ist das vielleicht gar nicht verkehrt.

@Nicole
Ich habe lange vor meiner Lasik auch mein Glück mit Augentraining versucht, mit einem Buch nach der Methode von Bates. Leider ohne messbaren Erfolg. Aber einen Versuch war‘s mir wert.

@Dirk
Ich bin auch dafür, im Zweifelsfall lieber meinem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.
Medizinische Erkenntnisse ändern sich ja ständig. Das seh ich auch ganz positiv. Es wird eben immer dazu gelernt.

Gruß Heide

ozzy
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2007, 12:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Beitrag von ozzy » 10.06.2007, 22:28

Hallo Heide,

wieviel Dioptrien hattest denn du vor deiner "OP"? Ich habe z.Zt.
-6.75, - Hornhaut noch keine Ahnung. Brille ist für mich eigentlich überhaupt kein Problem ( sehe gut und habe extrem dünne Gläser)- aber ich befürchte, dass - wenn es so weiter geht ich mal bei -9 lande. Darauf habe ich jetzt wirklich keinen Bock...
Wenn ich nach einer OP bei ca. - 1,0 landen würde, - würde mir das schon reichen. Mein Problem sind nur die Nebenwirkungen.. Halaos, oder unterschiedliche Augenstärken.

Gruß
Dirk
Ozzy

heide
kennt sich hier aus
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2005, 13:11

Beitrag von heide » 11.06.2007, 12:11

Hallo Dirk,

meine Ausgangswerte lagen vor der OP bei -3,75, also nicht so hoch wie bei Dir.
Aber ohne Linsen oder Brille kam ich bei diesen Werten auch nicht mehr so gut zurecht.

Gruß Heide

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beiträge: 85
Registriert: 03.07.2008, 13:48
Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » 23.06.2009, 08:35

ozzy hat geschrieben:Hallo Heide,

wieviel Dioptrien hattest denn du vor deiner "OP"? Ich habe z.Zt.
-6.75, - Hornhaut noch keine Ahnung. Brille ist für mich eigentlich überhaupt kein Problem ( sehe gut und habe extrem dünne Gläser)- aber ich befürchte, dass - wenn es so weiter geht ich mal bei -9 lande. Darauf habe ich jetzt wirklich keinen Bock...
Wenn ich nach einer OP bei ca. - 1,0 landen würde, - würde mir das schon reichen. Mein Problem sind nur die Nebenwirkungen.. Halaos, oder unterschiedliche Augenstärken.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ich hatte vor der OP ähnliche Werte wie du - also -5,5 Dpt. und -1 Cyl. auf beiden Augen und ich sagte auch, dass es mir reichen würde, wenn ich so halbwegs ohne Brille oder KL zurecht käme - und falls eben eine kleine Restfehlsichtigkeit zurückbliebe und ich fürs Autofahren oder so noch ne Brille brauche, würde mich nicht stören.
Das Problem ist, dass du mit -1 halt eben doch ziemlich unscharf siehst und das ist schon nervig.
Ich habe mein "Ziel" erreicht - habe etwa -0,5 und -0,5 zurückbehalten auf meinem Führungsauge - auf dem anderen bin ich mir noch nicht sicher (gemessen wurde +0,25 und -0,5 - aber das hat sich mit Sicherheit noch geändert inzwischen).
Ich kann ganz gut ohne Brille leben - Arbeiten, Autofahren, Fernsehen etc. Ein bissel nervig ist es allerdings schon, dass vieles doch immer etwas unscharf ist, wenns weiter als 1 oder 2 m entfernt ist.

@ Heide,

genau das war meine Überlegung auch - jetzt beim Arbeiten am PC zB. eine Lesebrille tragen, um evtl. die leichte Kurzsichtigkeit zu verbessern oder zumindest zu verhindern, dass es schlimmer wird.

Welche Stärke müsste ich denn da tragen, da ich ja ca. -0,5 /-0,5 habe? Und sollte bei einer solchen "Lesebrille" der Astigmatismus korrigiert sein, also keine Lesehilfe benutzen oder würde eine einfache Lesehilfe schon ausreichen für den Effekt?

@ Nicole,

machte diese Überlegung überhaupt Sinn oder haben Heide und ich das falsch verstanden?

Sehr interessante Diskussion wie ich finde übrigens.

Liebe Grüße, Flocke

heide
kennt sich hier aus
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2005, 13:11

Beitrag von heide » 23.06.2009, 15:29

Hallo Flocke,

stimmt, ich fand die Diskussion damals (ist inzwischen schon zwei Jahre her!!!) auch sehr interessant.
Schön, dass sie wiederbelebt worden ist. Es gibt ja immer mal wieder neue Erkenntnisse.

Ich kann Dir leider auch nicht konkret sagen, welche Stärke Du nehmen solltest. Ev. einfach mal mit einer billigen Lesehilfe und einem niedrigen Wert testen.

Gruß Heide

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern